Welches Pantherschwarz hab ich?

• Hi!

Hab nen Ersatzgrill den ich gern selbst in Wagenfarbe lackieren wollte. So als Versuch aus der Spraydose. Nun bin ich auf verschiedene Pantherschwarz-metallic gestossen. Wie krieg ich raus welches meine Farbe ist. Im Etis hab ich dazu leider nix gefunden und auch meine Papiere spucken nur Pantherschwarz-Metallic aus.

Danke und gerade noch österliche Grüße aus DD

Christoph

• Ich denke mal, da kann dir nur jemand mit einem Farbspektrometer (Lackierer) weiterhelfen, da es angeblich 24 verschiedene Pantherschwarz gibt. Das irgendwo steht, welcher Ford welchen Schwarzton hat bezweifle ich, da laut meinem Lackierer sich die Farbtöne selbst innerhalb eines Modelles und Baujahres unterscheiden.
    Wenn es nur mal zum rumprobieren ist, würde ich Hop oder Top spielen und irgendein pantherschwarz nehmen, vielleicht passt es ja. Oder du lässt den Farbton beim Lackierer messen und dir den passenden Farbton anmischen und als Dose abfüllen. (Wenn das ein Lacker bei dir in der Nähe macht)

• Der Farbcode steht auf dem Aufkleber wo die Fahrgestellnummer auch drauf ist. Weis allerdings gerade nicht wo er sich befindet beim Mondi entweder Motorraum, vordere Türen (Tür, Einstieg) oder Tankdeckel. Auf dem Schild unten links müsste der Farbcode stehen.

• Hi ich kenne das Problem war vor kurzen beim Lackierer wegen den Scheinwerferblenden er hat festgestellt das ich am Auto 2 Verschiedene Farbtöne habe.
    bei ganz nahem ansehen habe ich auch festgestellt das es eine andere Pigmentierung ist.

Der Wagen ist Unfallfrei und hat noch keine Lackierung bekommen :(

Mein Lackierer hat mir so ein Mittelding gemacht aus beiden Farben.

War auch sehr erschrocken darüber /-Kotz-/

• Unter welcher Bezeichnung soll der Farbcode denn stehen auf dem Aufkleber!?

Habe ihn an der Beifahrerseite aber ich sehe da kein Farbcode ?(

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Das weiß ich aber wie es scheint gibt es ja mehrere Farbnuancen :huh:

• Mehr an Detail als den offiziellen Farbcode wirst Du nicht finden.
    Wenn Du mit der Farbe für den Grill also exakt deine Wagenfarbe treffen willst, wirst Du an einem Besuch beim Lacker nicht vorbei kommen.

• Okay dann weiß ich bescheid wenn es soweit ist.

• Hi.

Zu kaufen gibt es doch eh nur "ein" Pantherschwarz metallic in der Dose. Als ich meine gekauft habe (Ford) gab es da keine unterschiedlichen.

Gruß
    matsches

• Im Netz bekommst aber verschiendene Codes davon.

• Ja, habe im Netz auch schon verschiedene Dosen mit Pantherschwarz gefunden. Will zwar nur experimentieren aber da sich die Farben meist im Inhalt der Metallicpigmente unterscheiden ist der Unterschied doch sehr leicht sichtbar und dann sind mir die 10-15€ für eine Dose auch zu viel.

Da ich aber die Scheinwerferblenden eh lackieren lassen muss kann ich mir ja dort ne Dose von abfüllen lassen. Wusste halt garnicht dass das geht :thumbup: .

Christoph

• im ecat die fg-nummer einhämmern und dann kommt der komplette farbcode raus!
    da steht dann auch das passende spray für dein auto!!!
    kann jeder ffh-eigentlich...

• also die genaue Variante, steht niergends. Ich arbeite mit Sikkens-Lack, und da passt zum Mondeo MK4 die Variante "D" (dunkler als die Standard) am besten, laut einem Lackiererkollegen von mir ists bei Standox die Variante "1". Aber wenn du dir den Lack wo mischen lässt, sollten die eigentlich Farbmuster aller Varianten in der Kartei haben, mit denen man die richtige aussucht. Vom "vermessen" halte ich als Lackierer eigentlich nicht viel. Ein geschultes Auge (es gibt eigens Kurse dafür - Nuonciertraining) kann das besser als der Computer. Wichtig ist, die Farbmuster nicht nur in Draufsicht, sondern auch in Schrägansicht kontrollieren, um den Flop des Effekts bestimmen zu können. Also alles kein Problem, oder???? :D

• Danke SmaxTitanium.

Denke auch, dass ein geschultes Auge am besten erkennt welche Mischung von Nöten ist. Werde dennoch mal beim FFH (bei dem war ich nämlich noch nicht) mal nachfragen was ecat sagt und was ich machen könnte. Bin gespannt was mir da entgegenweht.

Leider muss das ganze Projekt noch ein wenig warten weil mir am Montag ein Fahrradkauf dazwischengekommen ist und ich somit grad etwas klamm bin. Aber die Scheinwerferblenden liegen hier und ewig werden die nicht ungemutzt bleiben.

Grüße

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!