Einbau Steckdose 12V

• Hallo,

Ich brauche auf der Fahrerseite eine Steckdose 12V für mein Navi. Das Gerät habe ich links an die Frontscheibe "geklebt" und nun habe ich erstens Behinderungen beim Schalten durch den Stecker im Zigarettenanzünder und zweitens das unsägliche Kablechaos quer über die Lenksäule bis zum Navi.

Wo finde ich Tips bzw. eine Ausbauanleitung der Verkleidung auf der Fahrerseite? Wo kann ich die Steckdose am besten ans 12V Bordnetz anschließen?

Vielen Dank schon mal!

lg, Thomas

• Anschliessen würde ich sie am Zigarettenanzünder, aber dann noch eine kleinere passende Sicherung dazwischen Schalten.
    Aber wo willst Du die Dose einbauen ?? In der A-Säulenverkleidung oder wo ??

• Hallo Norberg,

die Steckdose will ich in der Fußraumverkleidung links neben der Lenkradsäule einbauen (Blickrichtung, wenn man am Fahrersitz sitzt). Das mit dem Zigarettenanzünder ist natürlich naheliegend. Gäbe es auch eine andere Anschlussmöglichkeit, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen? Und dann ist da noch die Frage, wie ich die Verkleidung im Fussraum ohne Beschädigung runter und wieder rauf bringe...

lg, Thomas

• Hi,
    ich habe meine Navi auch an der A-Säule mit einer Brodit Halterung.
    Ein Autoelektriker hat mir die 12V und Masse Leitung vom Zig-Anzünder in der Mittelkonsole bis an die linke Seite gelegt,
    da ist ja auch die 'Handy' Klappe wo der ODB Stecker hinter ist. Kosten für 3 Std. Arbeit EUR 70,-.
    Fast die komplette Mittelkonsole war leergeräumt um da ran zu kommen.

Durch den Spalt am Armaturenbrett ganz links habe ich dann ein USB Kabel gezogen und an das Navi Netzteil gelötet.
    Das TMC Kabel liegt unter dem Türgummi.

Gruss,
    Torsten

Einmal editiert, zuletzt von toddi77 (12. April 2012 um 17:56)

• Gäbe es auch eine andere Anschlussmöglichkeit, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Um an den Zigarttenanzünder zu kommen sind ca. 15min Arbeit nötig. Sieht schlimmer aus, als es ist. An von Dir genannter Stelle kommt man mit einem Kabel dann auch.

Und dann ist da noch die Frage, wie ich die Verkleidung im Fussraum ohne Beschädigung runter und wieder rauf bringe...

Welche willst Du denn da ab machen? Kanns mir grad net so recht vorstellen. Ansonsten braucht man, um an die Stelle zu kommen, wie es in Torstens Bild zu sehen ist, nicht die ganze MiKo oder Dashboard zu zerreißen.

Als kleine Inspiration: KLICK ME auf Post 208

• Um an den Zigarttenanzünder zu kommen sind ca. 15min Arbeit nötig. Sieht schlimmer aus, als es ist.

Kann ich bestätigen.
    Übrigens: der Zigarettenanzünder ist Werks-seitig von hinten über normale Standard-6.3mm-Flachstecker angeschlossen, so daß man äußerst einfach solche Verbinder dazwischen stecken kann:

Einfacher geht's nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (12. April 2012 um 23:36)

• Also, ich habe alles ohne komplizierten Umbau gelöst. Habe mir in der Bucht eine für den Mk4 massgeschneiderte Halterung besorgt, die über dem Radio eingerastet wird (siehe Galerie). Am Anfang legte ich das Kabel auch zum Zigarettenanzünder. Aber da mich das Gefummel mit dem Stecker immer gestört hat und der lange Stecker beim Schalten echt im Weg ist, habe ich jetzt das Kabel am Fahrersitz vorbei zur hinteren Steckdose verlegt. Außerdem habe ich jetzt statt dem alten kleinen TomTom (Galeriebild) ein 5-Zoll-Garmin, das auch in der Mitte die Sicht nicht wirklich behindert.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!