Halli Hallo....
wie die Überschrift schon erklärt habe ich folgendes bei meinem 2,2TDCi Turnier (mit C4P- Leistungssteigerung) beobachten können.
Bin am Samstag von München nach Garmisch und zurück gefahren mit 4 Personen und Gepäck, und bei 160km/h mit Tempomat einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,3 Litern/100km.
Heute Morgen bin ich allein von München nach Ingolstadt gefahren und hatte bei selbiger Geschwindigkeit einen Verbrauch von 8,1Liter/ 100km laut BC, und das trotz weniger Gewicht. Einzig und allein die Tatsache das es aus Eimern geregnet hat, war ein Unterschied zu Samstag. Es lief auch keine Heck- oder Frontscheibenheizung oder gar ein Zuheizer etc.!
Nun wollt ich mich mal Informieren ob das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen ist?!
Bin mal gespannt...
Regen => höherer Verbrauch???
-
DerDude1987 -
16. April 2012 um 20:05
-
-
also ich kann es mir gut vorstellen.
der rollwiederstand ist bei regen viel höher.
da kann das gut möglich sein.
ob das dann gleich 2liter ausmacht kann ich dir nicht sagen.fahr aber auch keine 160 bei starkem regen.
vieleicht hattest du auch bei der fahrt nach garmisch rückenwind bzw. nach ingolstadt von vorn blasend (nicht was ihr jetzt denkt :D).
das merkt man auch deutlich im verbrauch.
-
Hmm, Rollwiderstand hin oder her... die Strecke ist einfach nicht die gleiche... Um da repräsentativ Arbeiten zu können müsste man die selbe Strecke nehmen. Desweiteren hast DU zwar keine Verbraucher zugeschaltet, aber was ist mit DPF Reg., mehr oder weniger Windschatten, anderes Beschleunigungsverhalten usw.?
Lg
-
hier mal mein verbrauch jedoch nicht bc sondern ausgelitert.
permanent zwischen 200 bis 240 kmh 13,8 liter/100 km
130-160 kmh tempomat 8-10 liter/100 km
100 kmh tempomat 6,27 liter/100 kmjeweils autobahnkilometer mit je 2 mal 35 km landstrassenanteil.
fahrzeug 2,2 liter tdci 200 ps automatic
klima war aus sowie sitzhizung etc.
ausser navi/radio liefjeweils tacho kmh.
235 reifen 18 zoll
-
hmm...das mit dem Rollwiderstand klingt für mich jetz grad am plausibelsten... DPF- Regeneration war nicht mit dabei... Das die Strecke etwas bergiger nach Ingolstadt ist, kann ich mir zwar auch noch vorstellen, aber wo es rauf geht, gehts auch wieder runter also gleicht sich das doch sicher wieder aus. Zum Thema "blasender Wind"
hab ich mal gelesen/ gehört das es beim Mondeo bei starken Wind zu Verwirbelungen im Luftfilterkasten kommen kann, was dann auch zu einer leichten Gemischveränderung führen kann und somit den Verbrauch etwas anheben kann, aber nagelt mich nicht fest auf diese Aussage...
Ich sag schon mal -
ich hab das auch schon beobachtet! verbrauche bei regen auch ne ganze ecke mehr...
wie oft ist denn die regenerationsphase vom DPF und wie lange dauert die? verbraucht man da auch mehr diesel? ich hab kein plan...
-
Da der Mondi in der Regl noch Diesel einspritzt um die Verbrennung zu erhöhen, ja er verbraucht mehr : Laut BC bei m ir zwichen 0,6 und 1,1 Liter mehr. Dauer zwischen 10 und 15 Minuten.
-
Erkennt man irgendwie, dass der DPF in der Regernationsphase ist, oder kann man das nur am Spritverbauch im BC erahnen ??
-
Also bei mir erkennt man die DPF- Regeneration daran, das er 1.) etwas ruckelt wenn man das Gas wegnimmt/beschleunigt und 2.) am Momentanverbrauch, der dann mal schnell bei 12-13Liter liegt, also gut 3-5 Liter mehr laut Momentananzeige als üblicherweise, und er hat auch im Schubbetrieb (also Bergab) immernoch einen Verbrauch von ca. 2- 3 Litern/100km, wo er üblicherweise 0 Anzeigen sollte, und 3.) an einer leicht erhöhten Kühlmitteltemperatur (ab 10°C Außentemperatur) ...
-
8,1 Litern/100km
6,3Liter/ 100km
sind knapp 30% Mehrverbrauch.
Vielleicht hattest Du bei Regen permanent 30% Schlupf -
Ich höre davon das erste mal, dass man im Regen mehr verbrauchen soll...
Im Regen sind zwar mehr Verbraucher - Scheibenwischer und Licht, aber das kann sich doch nicht derart auf den Verbrauch auswirken.
Oder etwa doch? -
wenn die Reifen statt zu rollen immer Wasser verdrängen müssen ist das gut vorstellbar.
Bin ja nun noch Kinderwagen fahrender Vater und kann mich erinnern, dass ich dem Wagen mal von mir weggeschubst habe (findet mein Sohn toll). Als er in eine Pfütze rollte wurde er ganz schnell langsamer...Ich denke das wird der Hauptgrund sein, zumal sich das bei den Geschwindigkeiten ja sicher potenziert, wobei ich auch nie so schnell fahre im Regen...
-
Stimmt auch wieder.
Ist denn hier nen Reifenguru?Der rollwiederstand auf einer nassen Strasse nimmt sicher etwas zu, ausserdem läuft die Verbrennung im Motor bei hoher Luftfeuchte nicht mehr ganz so gut.
-
Es sind meiner Meinung nach nicht nur die Reifen, die Wasser verdrängen müssen. Der ganze Wagen muss nicht nur Luft, sondern auch die Regentropfen in der Luft verdrängen, und Wasser ist nun mal wesentlich schwerer als Luft. Wenn also schon bei Schönwetter der Spritverbrauch exponential zur Geschwindigkeit zunimmt, muss das bei Regen noch viel schlimmer sein.
-
sind knapp 30% Mehrverbrauch.
Vielleicht hattest Du bei Regen permanent 30% SchlupfAlso ich fahr zwar gerne schnell und bin auch hin und wieder auf der Rennstrecke, aber das bezweifel ich jetz einfach mal frech...!
Gut, das mit Rollwiderstand und der Luftfeuchtigkeit leuchtet mir schon irgendwo ein und erscheint mir auch logisch, aber dass das sooo viel ausmacht hab ich jetz ehrlich gesagt nicht erwartet...
Aber gut, dann muss ich wohl im Regen doch langsamer fahren ...
an alle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!