Ich bitte um Eure Meinung zur Endrohr-Variante

• Hab mich wohl nicht so ganz eindeutig ausgedrückt. Meinte nicht die Blende sondern das Endrohr des 2l Diesels (quasi das Rohr auf dem die siberne Blende sitzt).

• Also Klaunze01 und meiner einer haben den 2,2L, und da ist das Rohr das aus dem Endtopf kommt 60mm Aussendurchmesser. und bei der Blendseite hat das Rohr ca. 86mm x 74 mm.
    Wie es allerdings beim 2,0L ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Greetz Cafescup

• Also meiner ist ein TS und das Rohr kommt leider definitiv nicht gerade aus dem Topf raus, sonst hätte ich ja schon die blende getauscht.
    Wie gesagt, das Rohr selber geht leicht nach unten hin abfallen raus, die blende hat an der Topfseite unten ca. 1cm luft zum rohr selber, hinten liegt die blende aber genau auf, es wird also das gefälle was das Rohr macht durch die Blende ausgeglichen.
    Das ist schwer zu erklären, werde versuchen ein Bild zu machen.
    Habt ihr den Endtopf abgenommen für die schweissarbeiten, muss da irgendwas zerschnitten werden wie beim MK2 Focus?

• Cafescup hat mich super aufgeklärt. Die Biegung vom Rohr beginnt vom Topf gemessen bei ca. 140 mm , da wird das Rohr abgeschnitten (mit der Blende) dann wird die neue Blende (meine bestellte hat 90 mm DM und eine Länge von 300mm)über das Rohr geschoben bis zum Topf die Länge event. angepasst (abgeschnitten)dann an der Stirnwand vom Topf sind 2 Fälze da angeschweisst , die Blende liegt auf dem Rohr oben auf so das man sie da auch noch anschweissen kann das sollte dann halten. Wenn meine montiert sind werde ich noch genaueres berichten.
    mfg

• Lässt du das Rohr dann nach hinten etwas ansteigen? Wenn ja sollte man nicht darauf achten, dass das neue Rohr an der Unterseite eine kleine Bohrung hat, damit Wasser ablaufen kann? Sonst hast du Wasser im Rohr stehen, was für die Langlebigkeit des Auspuffs bestimmt nicht förderlich ist, oder? Korrigigert mit wenn ich falsch liege?!!? ?(

• So wie ich das beschrieben habe liegt die Blende über das ganze Rohr auf . Am Topf ist ja nur ein schmaler Falz wo die Blende oben und unten angeschweisst wird , sollte Wasser eintreten dann kann es immer noch inks und rechts vom Falz abrinnen . Ob die Blende jetzt schön waagrecht montiert wird oder nach Hinten ansteigt oder abfällt werde ich erst bei der Montage sehen wie es besser passt.
    Am idealsten wäre überhaupt wenn die neue Blende über die alter darübergeschoben werden könnte.
    mfg

• Hi,

sieht echt gut aus, aber schneide die alten ab, dann wirken die Rohre echt klasse. Sieht dezent aber besser aus vorher.

Edit: Kannst Du mal ein Bild direkt von hinten machen bitte !!

Meine sind auch gerade auf dem Weg

Greetz Cafescup

• Was meint Ihr dazu könnte man es so montieren oder sollte man die alte Blende doch entfernen ?

Ich würde die alten Blenden auf jeden Fall entfernen. Sieht sonst mMn aus wie gewollt und nicht gekonnt.

• Ich würde die alten Blenden auf jeden Fall entfernen. Sieht sonst mMn aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Nicht nur das, klapern könnte das auch noch wegen Vibrationen. Nicht der erwünschte Auspuff-Sound! :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Klaunze01 ist noch nicht hier gewesen? ?(

Dann ist er bestimmt gerade beim Anschweißen der Endrohre :D

Greetz Cafescup

• So jetzt bin auch wieder hier war leider noch nicht beim Rohre anschweissen das wird diese Woche noch nicht passieren leider keine Zeit.
    Ich bin gerade am überlegen ob man nicht die alte Blende ca. in der Mitte(knapp vor der Befestigung) abschneidet damit man nicht von Aussen die Blende gleich sehen kann aber trotzdem eine gewisse Stabilität gewährleistet ist , denn die Neue passt haarscharf auf die Alte drauf da ist kein bisschen klappern oder fibrieren vorhanden.Und einen Schweisspunkt könnte man auch noch setzen.
    mfg

• Wenn Du zu wenig abschneidest, dann sieht man von hinten wenn man in das Rohr schaut den alten Stummel. Also ich würde zumindest dort abschneiden wo die Originalblende aufhört.
    Wichtig ist halt, dass das neue Rohr sauber und gerade im Ausschnitt der Heckschürze sitzt.

Greetz Cafescup

• Hast Du gut gemacht, Schwoab!

Leichtes "Gefälle" nach hinten, so läuft keine Brühe rein.

Und insgesamt: :thumbup: starke Rückansicht.

Gruß aus Erfurt

• sieht gut aus. :thumbup:

man könnte glatt denken das ist serie so beim mondi.

• Danke für die Blumen, :dankeschild:

mir war halt wichtig, dass das nicht übertrieben aussieht und relativ Seriennah. Das 90er Rohr passt vom Durchmesser auch besser in den Schürzenausschnitt als das Original.

Greetz Cafescup

• Eines muß ich noch bemängeln: Aktualisiere Dein Avatar! :rolleyes:

Ich hab ja keinen. :P

Gruß aus Erfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!