Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Habe mich hier angemeldet weil mein Klima nicht funktionierte.
    Mk4, Turnier Econetic diesel 2009, 115 PS, ( Schlapp, dafür hat mein Moped 186!)

    Schalter hat zwar "AC ON" gemeldet, aber dass scheint nur zu bedeuten Du hast auf
    den Knopf gepresst.
    Ich war bei Ford, und ...es könnte dies sein, es könnte das sein, es könnte jenes sein, es könnte ganz was anders sein.

    Inzwischen hoffte ich, das es "nur", wie oben beschrieben, ein Problem mit der Steuerleitung vom Gebläse war.
    Naja, Haube auf, Luftfilterkasten raus. Vorne am Motorgebläse ist ein Stecker mit 3 Kabel, 2 etwas dickere, und ein dünne
    hell lila ca. 0,5 quadrat. Die laufen dann in ein Kabelbaum richtung Luftfilterkasten. Dort geht diese Kabelbaum in ein grössere Kabelbaum der senkrecht läuft.
    Die 2 dickere Kabel gehen nach oben, der dünne lila geht in ein scharfe bogen nach unten.
    Genau an diese Stelle schimmerte mein lila kabel etwas grünlich.
    Habe diese Steuerleitung weiter freigelegt ca. 30cm nach unten, und kein weitere verdächtige Stelle sehen können.
    Die "grüne Stelle" wurde grosszügig entfernt, und ersetzt mit 0,75 von guter qualität ( 0,5 hab ich nicht gehabt).
    Kabelbaum wieder zusammen.
    LÄUFT!!! seit 4 Wochen.
    Kabelbaum an der Stelle freilegen ist ein bisschen Kacke, aber es gibts schlimmeres. Lila Kabel habe ich an der gammelige stelle abisoliert, die einzelne Litzen waren noch zusammen, aber war mehr Kupfer Oxid als Kupfer.

    Auch bei mir lief der Kompressor mit überbrückung der Relais, aber NUR dann.

    Sorry about my German, hope this may help somebody.
    Jeff

  • Sorry about my German, hope this may help somebody.
    Jeff

    Dein Deutsch ist besser als Du denkst! :)
    Und sicher ist die Beschreibung für einige hilfreich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dein Deutsch ist besser als Du denkst! :)

    _rechtgeb_
    Aber Hallo :!:
    Wenn ich einige Beiträge hier im Forum durchlese kommt mir das /-Kotz-/
    Der Untergang des Abendlandes scheint nahe;)

  • Damit jetzt nicht jeder glaubt, er hat ein vergammeltes Kabel:
    "AC ON" funktioniert nur bei Temperaturen über +4 Grad Celsius (ansonsten Schutzabschaltung gegen Einfrieren der Anlage)!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Moin Leute,


    ich habe hier eure Beträge aufmerksam verfolgt und hab
    dadurch meinen Fehler versucht einzugrenzen.


    Aber erst einmal zu meinem Auto. Habe einen Mondeo MK 4 von
    2007 mit einem 2.0 Benziner. Jetzt wo es langsam wieder etwas wärmer würde, ist
    mir die Karre im Stau übergekocht.


    Hab fast 2 Liter Kühlwasser nachgekippt, dass kuriose ist.
    Meine Anzeige geht aber nicht über die Mitte (ca.90°C) hinaus. Der Fühler
    verhält sich in der Kaltphase ganz normal, regelt auch normal bis er
    Betriebstemperatur hat. (Kocht die Karre aber wieder, geht die Anzeige nicht
    über die Mitte hinaus).


    Thermostat schaltet auch sauber auf der großen Kreis um, nur
    der Lüfter läuft nicht an. Also habe ich den Kabelbaum unter dem Luftfilterkasten
    gecheckt, ist ok. Sicherung auch ok. Lüftersteuerung und Lüfter läuft auch.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr wo ran es liegen kann.


    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.


    Welche und wie viele Temperaturfühler gibt es eigentlich?


    Die Karre werde ich aber auch in den nächsten Tagen noch
    einmal auslesen, aber danke schon einmal für eure Antworten.

  • Jetzt wo es langsam wieder etwas wärmer würde, ist
    mir die Karre im Stau übergekocht.

    Hier im Thread gehts zwar um Klimaanlage und nicht um "kühlkreislauf" aber hast du mal deinen Deckel vom Kühlwasserbehälter gecheckt? Vielleicht ist einfach nur das Überdruckventil kaputt? Wäre noch ein einfach Ansatzpunkt wenn du andere Sachen schon geprüft hast.

    Gruß
    Enrico

  • Na ja, meine Klima geht ja auch nicht, da der Lüfter nicht anspringt.

    Na gut, der Deckel hat ganz normal abgelassen. Die Kiste hat so doll gekocht, dass fast 2l fehlten und das ist schon ordentlich

  • Thermostat schaltet auch sauber auf der großen Kreis um, nur
    der Lüfter läuft nicht an. Also habe ich den Kabelbaum unter dem Luftfilterkasten
    gecheckt, ist ok. Sicherung auch ok. Lüftersteuerung und Lüfter läuft auch.

    Na ja, meine Klima geht ja auch nicht, da der Lüfter nicht anspringt.

    Na gut, der Deckel hat ganz normal abgelassen. Die Kiste hat so doll gekocht, dass fast 2l fehlten und das ist schon ordentlich

    Läut der Lüfter nun oder läuft er nicht ?

    Falls nicht ,bist du bei der Beschreibung des Kollegen oben schon gut aufgehoben.
    Hatte auch das Problem das der Lüfter im Stau nicht anspringen wollte , allerdings ging meine Temp. Anzeige hoch.
    Bei mir war auch das lila Kabel "durchgefault" hat man allerdings von aussen nicht gesehen die Isolation sah an der Stelle noch einwandfrei aus.
    Der FFH Monteur hat etwas kräftig daran gezogen, bis sich die Isolation soweit gedehnt hat bis Sie an der Bruchstelle gerissen ist.
    Als die Kabelenden dann offen lagen hat man die Grünspan überzogenen Kupferlitzen gesehen.

    Das Problem an dieser Stelle wo das lila Kabel aus dem Kabelbaum kommt ist wohl nicht unbekannt da der Monteur zielstrebig dort gezogen hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • es wäre mal schön zu wissen wo dieses auftritt..Bilder wären schön..

  • Kommt schon,

    unter dem Einfüllstutzen für das Wischwasser


    hier sieht man wo die Kabel zur Lüftersteuerung abgehen es ist der Strang der im Bild nach "oben" abgeht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Jetzt hat es mich auch erwischt..

    Draußen warm, Motor hat im Stadtverkehr im Stau nach einer Autobahnfahrt gekocht, Lüfter läuft nicht an. Klimaaanlage läuft seit letzten Herbst nicht mehr (hat vorher aber auch Geräusche gemacht, deshalb vermute ich hier nen anderen Fehler).

    Ich "hoffe" das es nur diese besagte lila Steuerleitung des Lüfter ist, die sich verabschiedet hat.
    An die, die hier schon in der Werkstatt getauscht haben: Was hat dieser Reparatursatz bzw. TSI 25/2011 bei euch so ca. gekostet?

    Selber flicken bzw. austuaschen ist eher weniger eine Option, habe keine Lust das das Kabel dann in nem Jahr oder so wieder streikt... :S

  • Also mein Ergebnis.


    Nachdem der Lüfter mit 12V anläuft ok. (12V von einer externen Batterie)
    Steuergerät + Lüfter liefen komischerweise mit einer externen Batterie auch an.
    Hab daher eigentlich keinen Fehler gefunden, da alle Kabel soweit ok aussehen.


    Also bin ich in meine Selbsthilfewerkstatt, haben dann noch einmal alles ausgelesen, leider hat uns das an die Quelle nicht wirklich näher gebracht.


    Daher haben wir von vorne angefangen und haben 12V nach der Sicherung und Steuergeräteingang gemessen. Aber am Ausgang war dieses mal nichts zumessen. Daher werde ich jetzt erst einmal das Steuergerät vom Lüfter tauschen.


    Da laut Ford dieses angeblich nicht einzeln gibt nur mit Lüfter zusammen für 400€

    .

    /-Kotz-/

    /-Kotz-/

    /-Kotz-/

    Daher ist meine Frage wo ich so etwas einzelnd herbekomme. Im Netz finde ich nur was von großhändlern, kennt sonst jemand eine Adresse für mich.

    OE ist 940.0029.04

  • Evtl.Ebay UK

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn man mal ohne die Punkte googled, also nach 'Ford 940002904', dann gibt es Unmengen Treffer, z.B. auch hier:
    http://www.teilehaber.de/widerstand-mot…id32859906.html

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • hört sich gut an, meine Klima kühlt auch nicht mehr... er war erst vor 2 Monaten bei der Inspektion... also hoffe ich das es nur nen Kabel ist, dann werd ic h mal den Motorraum zerpflücken ^^

    mfg :autoschraub:


  • Thank you very much ;)
    I hope i ll find the damaged thing..

    best regards alex

  • Ich wollte jetzt auch noch kurz mein Ergebnis für Mitlesende mitteilen:

    Kabelbruch Lüftersteuerung. Wurde in der Werkstatt repariert, Lüfter und Klimaanlage (nach Neubefüllung) laufen wieder. Kostenpunkt zusammen knapp 150€.

  • Greift wohl grad um sich, hab das auch durch... Mein Freundlicher hat den Kabelbaum auf Garantie (Flatrate, im letzten Jahr) instand gesetzt...

  • Mahlzeit
    Habe mir den ganzenThread durchgelesen, da bei mir jetzt zum dritten mal die Klimaanlage ausgefallen ist. Das lila Kabel habe ich komplett ausgewechselt, das kann es nicht mehr sein. Druck ist auf der Anlage, Füssigkeit genug drin. Trotzdem läuft sie nicht an.
    Welches ist denn das Relais, das man überbrücken kann, um zu sehen ob der Lüfter und die Klima an sich läuft. Die Sicherungen sind auch alle OK. Leider habe ich keinen Schaltplan, kann man denn so einen für unseren MK4 bekommen?

    Gruß aus Landsberg,
    Hans

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