Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Hallo an alle,
    hatte das Problem schon 2x einmal vom FFH schlecht gelöst (520€) und einmal gut gelöst (62€) naja im ersten fall ist meine Klima ausgefallen ich zu meinem Ansäßigen FFH der rum gedoctort ist wohl die Steuerleitung. Gesagt reperiert 2 Wochen späten ging sie wieder nich. Ich wieder hin angeblich Kondensator Kaputt ER reperiert alles gut aber teuer. So jetzt der Hammer 2 vor 2 Wochen wieder futsch ich zu nem anderen FFH der zu mir jo Steuerleitung Kabel durchgeschuert ist bekannt da eh zu eng verlegt. Sagt der doch zu mir nächsten Tag beim abholen " Der Kabelbaum wurde ja schonmal geflickt als nich Original " ICH " Ja letztes Jahr von meinem FFH" ER " Joa haben die wohl nen Falschen Schrumpfschlauch genommern der ist nämlich nich für den Außenbereich gedacht " ICH " Is´n Scherz oder " ER " Ne ne hätten die den mit Kleber innen genommen (Außenbereich) wäre das nich passiert " ICH " Na toll dann war der Kondensator sicher auch nich schrott so ne penner " ER " Kann schon sein ist aber nich nachweisbar aber wir haben alles Fertig gemacht das hält jetzt ". So hat dann komplett 62€ gekosten seid dem alles Top haben mir das auch netter weise Fotografiert und schriftlich gegeben das mit dem Schrumpfschlauch aber da es über 1Jahr ist kann ich da nix mehr machen eins weis ich das alte FFH ist für mich gestorben . Fazit an die FFH´s erst richtig gucken und nicht immer nur an den Profit denken denn der Kunde ist König.

  • So wiedermal ein lebenszeichen von Mir.... Erstmal guten Tag in die runde... Heute nachdem ich für 95€ getankt hab(würg) hab ich wieder festgestellt Klima kühlt nicht mehr.... Also wieder zur Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und wieder irgend nen fehler mit Kurschluss Lüftersteuerung auf Masse.... Motorhauptlüfter springt nicht an und Klimakompressor demzufolge auch nicht.. Druck ist auf der Klima drauf.... Könnte mir bitte einer von den bereits erfolgreich reparierten Mondeofahrern auf nem Bild oder ner genauen Beschreibung erklären wo genau ihr Kabel zu eng verlegt war bzw wo es aufgescheuert war? Das wäre eine große Hilfe.. Meine Werkstatt hat das kabel damals durchgemessen und es hat funktioniert. Hauptlüfter ist auch gleich angesprungen als er neu ausgetauscht wurde... Nun ist die Frage ->ist es doch das Kabel was einen Wackelkontakt hat oder ist wirklich wieder das Steuergerät vom hauptlüter defekt... Naja über eure Hilfe wäre ich echt dankbar und könnte mir das we retten... mfg Hofi

  • Moin moin Leute,
    hatte gestern auch das Vergnügen das es meinem Mondeo im Stau bei sommerlichen Temperaturen zu warm wurde.
    Temperaturanzeige 120°C und Wasserdampf aus Haube :cursing:
    Gut das wir schon gestanden haben,gleich die Haube auf und siehe da,Lüfter ohne Funktion.
    Der einzige Trost,hatte nen Autotransporter im Schlepptau,hätte dann nur den Mondeo drauf stellen müssen und auf ein Zugfahrzeug warten müssen.
    Überbrücken des Lüfters war nicht möglich,nachdem ich dem Stau irgendwie entkommen bin,normalisierte sich auch wieder die Temperatur und die Klimaanlage tat auch wieder Ihren Dienst,Fahrtwind=> Lüfter dreht sich.
    Habe gestern abend noch die Spannungsversorgung vom Lüfter überprüft,bis auf die Ansteuerung liegt überall Spannung an.
    Werde mich jetzt mal zu meinem Freundlichen begeben und mir irgendwelche Geschichten anhören.
    Wird darauf raus laufen das ich es selbst instand setze.
    Schau mer mal was der Tag bringt. :autoschraub:

  • So nach ca. 3Std. Arbeit geht der Lüfter wieder,Luftfilterkasten ausgebaut und Kabelbaum von Lüfter bis runter unter Längsträger abisoliert.
    Kabel rosa war an zwei Stellen gebrochen bzw. oxidiert,einmal an Y Stück von Kabelbaum,wo er am Längsträger befestigt ist und unterhalb von Längsträger bevor der Kabelbaum unterm Längsträger Richtung Radhaus verschwindet.

    Kein großer Akt aber Bastelarbeit.

  • Habe mich hier angemeldet weil mein Klima nicht funktionierte.
    Mk4, Turnier Econetic diesel 2009, 115 PS, ( Schlapp, dafür hat mein Moped 186!)

    Schalter hat zwar "AC ON" gemeldet, aber dass scheint nur zu bedeuten Du hast auf
    den Knopf gepresst.
    Ich war bei Ford, und ...es könnte dies sein, es könnte das sein, es könnte jenes sein, es könnte ganz was anders sein.

    Inzwischen hoffte ich, das es "nur", wie oben beschrieben, ein Problem mit der Steuerleitung vom Gebläse war.
    Naja, Haube auf, Luftfilterkasten raus. Vorne am Motorgebläse ist ein Stecker mit 3 Kabel, 2 etwas dickere, und ein dünne
    hell lila ca. 0,5 quadrat. Die laufen dann in ein Kabelbaum richtung Luftfilterkasten. Dort geht diese Kabelbaum in ein grössere Kabelbaum der senkrecht läuft.
    Die 2 dickere Kabel gehen nach oben, der dünne lila geht in ein scharfe bogen nach unten.
    Genau an diese Stelle schimmerte mein lila kabel etwas grünlich.
    Habe diese Steuerleitung weiter freigelegt ca. 30cm nach unten, und kein weitere verdächtige Stelle sehen können.
    Die "grüne Stelle" wurde grosszügig entfernt, und ersetzt mit 0,75 von guter qualität ( 0,5 hab ich nicht gehabt).
    Kabelbaum wieder zusammen.
    LÄUFT!!! seit 4 Wochen.
    Kabelbaum an der Stelle freilegen ist ein bisschen Kacke, aber es gibts schlimmeres. Lila Kabel habe ich an der gammelige stelle abisoliert, die einzelne Litzen waren noch zusammen, aber war mehr Kupfer Oxid als Kupfer.

    Auch bei mir lief der Kompressor mit überbrückung der Relais, aber NUR dann.

    Sorry about my German, hope this may help somebody.
    Jeff

  • Sorry about my German, hope this may help somebody.
    Jeff

    Dein Deutsch ist besser als Du denkst! :)
    Und sicher ist die Beschreibung für einige hilfreich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dein Deutsch ist besser als Du denkst! :)

    _rechtgeb_
    Aber Hallo :!:
    Wenn ich einige Beiträge hier im Forum durchlese kommt mir das /-Kotz-/
    Der Untergang des Abendlandes scheint nahe;)

  • Damit jetzt nicht jeder glaubt, er hat ein vergammeltes Kabel:
    "AC ON" funktioniert nur bei Temperaturen über +4 Grad Celsius (ansonsten Schutzabschaltung gegen Einfrieren der Anlage)!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Moin Leute,


    ich habe hier eure Beträge aufmerksam verfolgt und hab
    dadurch meinen Fehler versucht einzugrenzen.


    Aber erst einmal zu meinem Auto. Habe einen Mondeo MK 4 von
    2007 mit einem 2.0 Benziner. Jetzt wo es langsam wieder etwas wärmer würde, ist
    mir die Karre im Stau übergekocht.


    Hab fast 2 Liter Kühlwasser nachgekippt, dass kuriose ist.
    Meine Anzeige geht aber nicht über die Mitte (ca.90°C) hinaus. Der Fühler
    verhält sich in der Kaltphase ganz normal, regelt auch normal bis er
    Betriebstemperatur hat. (Kocht die Karre aber wieder, geht die Anzeige nicht
    über die Mitte hinaus).


    Thermostat schaltet auch sauber auf der großen Kreis um, nur
    der Lüfter läuft nicht an. Also habe ich den Kabelbaum unter dem Luftfilterkasten
    gecheckt, ist ok. Sicherung auch ok. Lüftersteuerung und Lüfter läuft auch.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr wo ran es liegen kann.


    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.


    Welche und wie viele Temperaturfühler gibt es eigentlich?


    Die Karre werde ich aber auch in den nächsten Tagen noch
    einmal auslesen, aber danke schon einmal für eure Antworten.

  • Jetzt wo es langsam wieder etwas wärmer würde, ist
    mir die Karre im Stau übergekocht.

    Hier im Thread gehts zwar um Klimaanlage und nicht um "kühlkreislauf" aber hast du mal deinen Deckel vom Kühlwasserbehälter gecheckt? Vielleicht ist einfach nur das Überdruckventil kaputt? Wäre noch ein einfach Ansatzpunkt wenn du andere Sachen schon geprüft hast.

    Gruß
    Enrico

  • Na ja, meine Klima geht ja auch nicht, da der Lüfter nicht anspringt.

    Na gut, der Deckel hat ganz normal abgelassen. Die Kiste hat so doll gekocht, dass fast 2l fehlten und das ist schon ordentlich

  • Thermostat schaltet auch sauber auf der großen Kreis um, nur
    der Lüfter läuft nicht an. Also habe ich den Kabelbaum unter dem Luftfilterkasten
    gecheckt, ist ok. Sicherung auch ok. Lüftersteuerung und Lüfter läuft auch.

    Na ja, meine Klima geht ja auch nicht, da der Lüfter nicht anspringt.

    Na gut, der Deckel hat ganz normal abgelassen. Die Kiste hat so doll gekocht, dass fast 2l fehlten und das ist schon ordentlich

    Läut der Lüfter nun oder läuft er nicht ?

    Falls nicht ,bist du bei der Beschreibung des Kollegen oben schon gut aufgehoben.
    Hatte auch das Problem das der Lüfter im Stau nicht anspringen wollte , allerdings ging meine Temp. Anzeige hoch.
    Bei mir war auch das lila Kabel "durchgefault" hat man allerdings von aussen nicht gesehen die Isolation sah an der Stelle noch einwandfrei aus.
    Der FFH Monteur hat etwas kräftig daran gezogen, bis sich die Isolation soweit gedehnt hat bis Sie an der Bruchstelle gerissen ist.
    Als die Kabelenden dann offen lagen hat man die Grünspan überzogenen Kupferlitzen gesehen.

    Das Problem an dieser Stelle wo das lila Kabel aus dem Kabelbaum kommt ist wohl nicht unbekannt da der Monteur zielstrebig dort gezogen hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • es wäre mal schön zu wissen wo dieses auftritt..Bilder wären schön..

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