Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Na toll, meine Klimaanlage läuft auch nicht. War schon beim FFh und der sagte mir nur das es an den Klappen liegen kann.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mal ein Bild machen von dem Motorgebläse wo der Strecker mit den drei Kabeln zu sehen ist. Dann kann ich dort mal anfangen mit der Fehlersuche.

    Entschuldigt bitte meine Anliegen, aber wenn ich in den Motorraum schaue sehe ich ins Chaos.

    LG

  • Das Relais ist im Sicherungskasten mit der Bezeichnung R3. Die Bezeichung erkennst du im Deckel des Sicherungskastens. Du entfernst das Relais R3 und dann überbrückst du die beiden Kontakte 3 und 5. Welche das sind erkennst du auf dem herausgezogenen Relais. Normalerweise zieht die Magnetkupplung an und bei laufendem Motor sollte die Klima auch kühlen. Nur nicht zu lange laufen lassen, sonst wird dein Klimakondensator extrem heiß, da der Lüfter nicht läuft und der entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg raus aus dem Kühlkreislauf.

  • derCyklop


    ein Foto kann ich evtl. heut Abend einstellen, aber im Grunde findest du das auch so. Du schaust in den Motorraum und siehst sicher den großen Lüfter von hinten. Dort ist ein Lüftersteuergerät mit Kühlrippen angebracht, daran oben befestigt ist ein Stecker mit drei Kabeln, zwei große für den Arbeitsstromkreis und ein kleines, schwach violett zur Steuererung der Sache.

    Diese ist oft gebrochen. Du musst nun die drei Stecker am PMC (Antriebsstrangsteuergerät) linke Seite vorne Radkasten zur Stocßstange hin in einem weißen Kasten entfernen.

    Nun das wichtigste, da ich es hier niregnds gefunden habe. Dort sind genau drei große Stecker angebracht, 1 x Schwarz/blau, 1 x Braun/rot, 1 x Schwarz/rot. Die zweite Farbe bezieht sich auf den Dichtring des Steckers.

    Also hier nimmst du den kleineren der drei Stecker, also Schwarz/blau und dort ist der Kontakt C2 wichtig. Dieser muss Durchgang zum Kontakt oben im stecker am Lüftersteuergerät haben.


    Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von jackda77 (25. Juni 2013 um 16:05)

  • Hallo Jackda,

    Danke für die Info und Hilfe. Dann hoffe ich das ich das mit dem Relay hinbekomme. Rückmeldung kommt

    LG

  • ...Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen...


    Das geht von dem mittleren Stecker des PCM an den Kontakt 2 des Relais (beim 2.0 Diesel).
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • @ Onkel Henry


    kannst du mir auch noch den genauen Kontakt im mittleren Stecker nennen?


    Danke

  • Ööööh.... jo!

    Wie gesagt, is für 2.0 Diesel 140PS.
    OH

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    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (25. Juni 2013 um 16:07)

  • Zitat

    Entschuldigt bitte meine Anliegen, aber wenn ich in den Motorraum schaue sehe ich ins Chaos.


    derCyklop:
    Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du dann eh die Werkstatt ranlassen, wenn Du anhand der Beschreibung/Bilder noch nicht mal den Lüfter und den entsprechenden Stecker erkennst..
    Ich habe es auch machen lassen mit dem Hinweis auf Verdacht des Kabelbruchs, dann kann da auch erstmal gezielt gesucht bzw. durchgemessen werden.

  • @ Onkel Henry


    sorry, dass ich nochmal nachfrage, du sagst der mittlere Stecker, also der Braune Stecker, richtig
    ? Ich frage so dumm, weil der kleinere Schwarz/blaue Stceker eben genau an D2 auch ein Weiß/Oranges Kabel hat. Nur eben beim Braunen Stecker, also dem Mittleren konnte ich nicht erkennen wo das Weiß/orange hineinführt.


    Gruß

  • Nach Schaltplan müsste es der mittlere Stecker sein, zu der Farbe kann ich nix sagen, das is zulange her. Aufgrund deiner Nachfrage habe ich aber bemerkt, dass ich das falsche Kabel angemalt habe (D2 statt F2). Ich hab das mal berichtigt...Sorry!
    Falls es hilft: Die Leitung direkt darunter müsste etwas dicker sein und violett-grün.
    OH

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  • derCyklop:
    Nichts für ungut, aber vielleicht solltest Du dann eh die Werkstatt ranlassen, wenn Du anhand der Beschreibung/Bilder noch nicht mal den Lüfter und den entsprechenden Stecker erkennst..
    Ich habe es auch machen lassen mit dem Hinweis auf Verdacht des Kabelbruchs, dann kann da auch erstmal gezielt gesucht bzw. durchgemessen werden.


    Na ich habe es noch nicht geschafft genauer zu schauen und mit viel Zeit und Ruhe finde ich das dann bestimmt auch. Bis jetzt habe ich alles geschafft was ich am Auto schaffen wollte. :D

  • Folgende Konstellation hab ich nun an meinem Mondeo. Am Antriebsstrangsteuergerät sind drei Stecker, wie schon weiter oben beschrieben. Bei meinem 2.0TDCI 115PS Diesel ist am mittleren Stecker (Braun/Rot) ein Weiß/oranges Kabel auf D2, anscheinend anders als beim 140PS Diesel vom User Onkel Henry.

    Dafür habe ich am kleineren inneren der drei Stecker (Schwarz/blau) zwei Weiß/ Orange Kabel einmal auf F2 und auf D2.


    Ohne den Kabelbaum komplett auszuwickeln ergab Durchgangsprüfung bei allen drei Weiß/orangen Kabeln keinen Durchgang. Gemessen mit Multimeter ohne Relais R3 vom Kontakt 2 zu jeweils einen der drei Kabel.


    Schlussfolgerung: eins der drei weiß/orangen Kabel ist das richtige Kabel und hat keinen Durchgang.


    Wäre trotzdem toll wenn jemand diese Steckerbelegung kennt, bzw. diese Konstellation und mir nun den unter mein genannten Bedingungen richtigen Kontakt nennen kann. So kann ich einen Bypass legen ohne diesen verdammten Kabelbaum komplett zu zerlegen.


    Die Frage, die bleibt, wenn ich einen Bypass lege würde es dann funktionieren, wenn dies der einzige Fehler wäre oder muss wie schon hier und da gelesen der Fehler überhaupt erst gelöscht werden im Speicher? Wenn eine Löschung notwenig ist, würde dann auch die Entkopplung von der Batterie reichen für eine gewisse Zeit oder muss dieser Fehler mit Diagnosegerät beim FFH gelöscht werden?


    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von jackda77 (26. Juni 2013 um 09:06)

  • Da muss auf jeden Fall auf F2 das Orange-weiße Kabel liegen, alle anderen sind falsch.
    OH

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  • @ Onkel Henry


    Besten Dank für die Info, dann lege ich einen Bypass zu F2 am kleineren inneren Stecker Schwarz/blau.


    Weißt du auch ob ich einen Reset des Fehlerspeichers in Form von Batterie abklemmen für zwei Stunden machen muss, oder sollte die Klima nach Kabelreperatur sofort wieder funktionieren?

  • Sollte eigentlich direkt gehen, da wird nur Masse vom Modul geschaltet. Hast du denn Fehler gespeichert?
    OH

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    Was das heißt?

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  • Hatte das gleiche Problem mit dem Kabelbruch vom Motorlüfter...

    Das Kabel ging recht easy zu reparieren... Nur leider lief die Anlage immer noch nicht... Habe dann alles durch gemessen und gemacht... auch das Relais habe ich gebrückt und siehe da Sie lief an... Muss nun forschen warum es nur beim überbrücken läuft... leider waren die Pausen da vorbei... Wird also erst morgen werden.

    Habe mal ein Foto vom offenen Kabelbaum gemacht!



    Danke OH für den Beitrag Tip :dankeschild:

  • Hallo alle zusammen
    bei mir war das gleiche Problem.Klima setzte plötzlich aus.Nach den Beitrag von"Jeff" habe ich bei mir nachgeschaut und siehe da,das selbe Problem an genau der selben Stelle.Mein FFH wollte schon das Steuergerät wechseln.Ich kann nur sagen recht herzlichen Dank :thumbup: :rolleyes: ;)

  • meine Anlage läuft nun auch wieder... Das Relais hatte bei mir extra noch einen weg... getauscht und es läuft!

    Ein hoch aufs Forum und 350€ mehr in der Tasche (war das was der FFH fürs reparieren/forschen haben wollte) :aldaSchwede:


    :dankeschild:


    _bahnhof_ Die sollten sich vielleicht mal im Forum mit anmelden das Sie auch mal bescheid wissen wo was ist... :lolschild:

  • MondeoMarc89 kannst du das genau beschreiben (Das Relais hatte bei mir extra noch einen weg... getauscht und es läuft!) ich hab auch Problem mit meine Klimaanlage! Danke

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