Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Nu hats mich auch erwischt.
    Das lila-Kabel ist bis zur Verzweigung i.O.

    Das berüchtigte lila Kabel ist aber nicht die einzige Fehlermöglichkeit bei inaktiver Klimaanlage.
    Du hast nämlich nicht geschrieben, daß der Kühlerlüfter nicht angeht. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @ Marc060280: Du hast ja recht, ich habe keine Bühne um von unten ran zu kommen.
    Habe ja auch schon einen Werkstatttermin gemacht.

    @ Erfurter: Nein, der Lüfter geht nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Dann wird es wohl das liebe Kabel sein.
    Nur sind Kabel sowas von fies! Die brechen doch glattweg auch mal an anderer Stelle. 8)
    Wie hast Du denn den Draht kontrolliert? Nur Sichtkontrolle?
    Zieh' mal ordentlich da dran, dann merkst Du schon, ob der länger wird. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei mir am S-Max hat es nicht gerreicht das lila Kabel zu erneuern. Ich musste zusätzlich den Fehlerspeicher zurücksetzen. Dort war ein Fehler zum Lüftermodul hinterlegt. Nach dem löschen sprang die Klima wieder an.

  • Hallo Ford - Freunde,

    bei mir geht jetzt auch die Klima nicht mehr (Lüfter läuft nicht an).

    Folgendes habe ich schon geprüft und festgestellt:
    -> Sicherung Klima ist i.O.
    -> Relais für Magnetkupplung ist i.O. und Magnetkupplung schaltet wenn ich das Relais überbrücke
    -> das lila Kabel ist direkt am Stecker vom Lüfter gebrochen / wegoxidiert!

    Bekommt man den Stecker irgendwie auf, damit ich das Kabel bis in den Stecker hinein erneuern kann?

    Meine Fragen nun:
    Welche Spannung muss ich an dem lila Kabel bei eingeschalteter Klima messen??? Ich messe nur 4,5V. (Vermutlich ist das Kabel noch an der anderen berühmten Stelle fast durch) Müssen da nicht 12V anliegen oder gibt es hier eine variable Steuerspannung um die Lüfterdrehzahl zu regulieren?
    Wenn da 12V anliegen müssen, dann kann ich das ja auch zum testen durch einen Bypass realisieren und dann müsste der Lüfter anlaufen, oder?

    Jetzt noch eine abschließende Frage weil es mich aus technischer Sicht interessiert:
    Wenn das lila Kabel nur eine Steuerspannung auf den Lüfter gibt, woher kommt dann das Signal vom Lüfter, dass er auch tatsächlich läuft? Ist hier eine Strommessung in der Versorgungsspannung des Lüfters integriert, die von dem Steuergerät ausgewertet wird?

    Danke schon mal für die Anworten.

  • da liegen nie 12V an da der Lüfter stufenlos über Pulsweitenmodulation gesteuert wird her vom CAN BUS

    Bilder

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Kurz gesagt: Auch der Lüfter ist CAN-gesteuert. Auch da drin wohnt ein kleines Modul. Und das meldet auch über CAN zurück ans PCM. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @ Kniggefietsch:

    Da scheint mehr im Argen zu sein, so wie bei mir.
    Heute wurde festgestellt, das die Kabel im Baum
    an mehreren Stellen im Eimer sind.
    Flicken hat nichts gebracht.

    DANKE FORD FÜR DIESE TOLLE QUALITÄT !!! :dankeschild:
    Mal wieder 5,- gespart oder wie ??? :volldolllol :

    Bekomme morgen den KV ob es mit einem Reperatursatz getan ist,
    oder das ganze Baum neu muß.

    Und für den Zentralstecker am Si-kasten brauchts wohl ein
    Spezialwerkzeug das die natürlich nicht da haben.

    Ganz großes Kino, ich könnte /-Kotz-/

    Einmal editiert, zuletzt von Mk4_Titanium (28. Mai 2015 um 19:29)

  • naja wir legen vom Stecker Modul zum PCM immer nen neues Kabel aussen lang und isolieren ... so bleibt es bezahlbar auch alles.
    Wer will schon nen 1.000er für nen Motorkabelstrang hinlegen bzw. hat das Geld ma eben auf der Tasche.
    Und dann ist er noch nicht mal eingebaut.

    Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • DANKE FORD FÜR DIESE TOLLE QUALITÄT !!!
    Mal wieder 5,- gespart oder wie ???

    Das hat mit sparen wohl eher weniger zu tun, als vielmehr mit Umweltauflagen. Seit den Achtziger Jahren sind bestimmte Stoffe (Weichmacher) in Isolierungen verboten und seitdem kämpft die Industrie um die Qualität derselben. Die bisher genutzten Ersatzstoffe haben langfristig offensichtlich immer noch Probleme mit der Kombination aus Wärme und aggressiven Medien wie Ölen, Fetten und Kraftstoffen. Gammelnde Kabelbäume sind aber nicht nur im Mondeo zu finden sondern auch bei Japanern und Koreanern und nicht einmal deutsche Premiumware ist davor gefeit.

    Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.

    Verkupfertes Alukabel (sofern das überhaupt verbaut wurde) an sich ist doch gar kein Problem und selbst wenn die Rollen nass geworden sind, spielt das immer noch keine Geige, denn wir reden nicht von Zucker. Problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit defekten Isolierungen und einer Beschädigung des Kupfermantels. Kommt dann noch Wasser hinzu, kann man so einer Leitung in der Tat beim Weggammeln zusehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    Verkupfertes Alukabel (sofern das überhaupt verbaut wurde) an sich ist
    doch gar kein Problem und selbst wenn die Rollen nass geworden sind,
    spielt das immer noch keine Geige, denn wir reden nicht von Zucker.
    Problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit defekten Isolierungen
    und einer Beschädigung des Kupfermantels. Kommt dann noch Wasser hinzu,
    kann man so einer Leitung in der Tat beim Weggammeln zusehen.

    OH

    doch insgeheim munkelt man es dort ja doch .... das die Rollen ohne Isolierung draussen gelegen haben im Zeitraum.
    War wohl der günstigste Zulieferer ^^ ... eigentlich müsste man bei dem Baujahr das Y Stück aufmachen und reinschauen auch wenn er noch nichts hat ... ist ja nichts so wildes ... denn haben werden es alle :thumbup: die einen früher die anderen später :thumbdown:

    das mit den verbotenen Weichmachern sehe ich aber auch als Hauptgrund wie Du ... seitdem ist es auch erst schlimmer geworden.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • doch insgeheim munkelt man es dort ja doch .... das die Rollen ohne Isolierung draussen gelegen haben im Zeitraum.


    Der Draht kann ruhig draußen im Regen liegen (auch ohne Isolierung), das macht dem nix solange der Kupfermantel intakt ist. Da gammeln dann nur die Enden ein wenig weg, aber die werden in der Produktion sowieso abgeschnitten. Und so eine Rolle besteht ja nicht nur aus Enden, oder?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Zitat

    Und so eine Rolle besteht ja nicht nur aus Enden, oder?

    das verlangt nach Beweisen :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • So, lila-Kabel war an 3 Stellen gebrochen.
    188,- gelöhnt und es funzt alles wieder.
    Innenraum wird wieder frostig kühl.
    Hoffentlich bleibt das auch so !

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