Die Fehler wurden gelöscht, Fehlercode Klimaanlage Relais besteht weweiterhin.
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
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Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59
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Kontrastmittel findet man dann wenigstens die Undichtigkeit.
Ja, wenn die Undichtigkeit nur klein ist, man nicht allzu lange und nicht allzu schnell damit herumfährt. Ansonsten verteilt sich die Suppe gern im ganzen Motorraum und dann sieht man auch nicht mehr viel.
Heißester Kandidat für Undichtigkeiten ist immer der Kondensator vorne, weil der in der Regel im Steinschlagbereich liegt.
Bezüglich deines Relaisproblems wäre es ja das Einfachste, dieses mal zu tauschen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass dort ein Fehler steckt, besteht ja noch Hoffnung.
OH -
Zitat
Ja, wenn die Undichtigkeit nur klein ist, man nicht allzu lange und nicht allzu schnell damit herumfährt. Ansonsten verteilt sich die Suppe gern im ganzen Motorraum und dann sieht man auch nicht mehr viel.
Heißester Kandidat für Undichtigkeiten ist immer der Kondensator vorne, weil der in der Regel im Steinschlagbereich liegt.
Bezüglich deines Relaisproblems wäre es ja das Einfachste, dieses mal zu tauschen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass dort ein Fehler steckt, besteht ja noch Hoffnung.
OHJein ... also wir machen ja nun auch sehr viele Klimaanlagen und jedes Auto bekommt bei der Wartung etwas Kontrastmittel ... und noch nie war das Leck so groß das es sich verteilt ... denn im Grunde macht man es ja so... befüllen mit UV Mittel und dann 10min laufen lassen und ableuchten und wenn eine Undichtikeit vorliegt gleich wieder absaugen.
Ist im Grunde genommen aber auch nicht mehr ganz richtig, richtig macht man es entleeren und dann die Anlage mit Prüfgas zu befüllen meist Stickstoff und dann nach dem Leck absuchen.
Wenn so rein gar nichts festzustellen ist bleibt nur zu sagen bitte mal 1-2 Wochen mit dem Kontrastmittel fahren und dann kurz rumkommen zum ableuchten manchmal sind Lecks so klein das man es erst nach einer Zeit sieht und feststellen kann.Mit dem Relais ja halt mal tauschen und dann gucken ... wenn Fehler immer noch da kann man nur mal die Leitungen prüfen .. das eine ist ja eh Plus und das andere geht zum PCM ... und das ist wahrscheinlich auch das interessante dann was man prüft.
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Hallo Marc, das Relais hab ich auch bereits von der Hupe gewechselt, es passierte nichts.
Dann habe ich am R3 Steckplatz 3 und 5 überbrückt, es hat deutlich am Kompressor Klack gemacht.
Gut dann sollte ich eben die Verbindung zwischen PCM und Relais prüfen. Das Steuerkabel vom Lüfter schließe ich derzeit noch aus. -
jenau
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ich bin auch gerade dabei meinen Fehler zu finden.
-Lüfter läuft wenn ich ihn extern mit Spannung versorge
-Klima geht auch, da ich beim Testen einmal Funktion hatte. nachdem alles zusammengebaut war, war die Klima aber wieder warm
-Lila Kabel ist soweit OK, wird aber dennoch getauscht:Morgen wird der Wagen ausgelesen - ggf. das Stuermodul für den Lüfter mit einem intakten Modul wechseln und wenn es das war,
erstmal auf Vorrat welche kaufen -
So, alle Kabel sind in Ordnung und das Ergebnis ist, das ich einfach zu wenig Kühlmittel im System hatte.
Es war trotzdem nicht verkehrt, mir die anderen Fehlerquellen anzusehen trotzdem vielen Dank für die all nützlichen Tips. Kosten bisher 60€.Allezeit gute Fahrt
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siehste das ist doch gut ... hoffe hast UV Kontrastmittel reinbekommen falls es in 3 Wochen wieder leer sein sollte.
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Das wird auf jeden Fall beobachtet!
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und ich suche immer noch
aber alle Kabel sind i.O.
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Hallo zusammen,
so, zum Glück hat sich bei mir nun alles zum Guten gewandelt!
Ich habe einen freundlichen Händler im Web gefunden. Bei dem ich eine Spule bekommen habe.
Und zwar eine Spule für ich glaube ein Opel Zafira. Die war zum Glück bis auf den Stecker komplett baugleich. Die Teile Beschreibung bei dem Händler lautet "PXV 4sd05 Opel".
Ich habe dann den Stecker von der alten Spule umgebaut. Und die neue Spule eingebaut. das ganze ohne Ausbau des Kompressors. War zum Glück gar nicht so tragisch. Hier ist es gut, das der Mondi so viel Platz im Motorraum hat. Zumindest bei meinem 1.6erJetzt läuft die Anlage wieder. Und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Evtl. werde ich aber noch einen Termin beim Klimaservice machen, denn es schadet nicht, wenn ich den Stand des Kältemittels auch noch prüfen lasse.
Anbei noch ein Bild von der neue Opel Spule und der defekten. Auf dem zweiten Bild die "angepasste" neue Spule Einbaubereit.
Kosten 38,90 €
Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann gebe ich gerne den Kontakt zum Händler weiter. Oder darf man das auch hier schreiben?
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Stand des Kältemittels auch noch prüfen lasse.
Kannst du nicht prüfen nur die Druckverhältnisse zur Verdampfertemp.
Ob du schwund in der Füllmenge hast kannst du feststellen wenn du das System absaugst und die Menge wiegst.Solange sie ausreichend kühlt , würde ich nix dran machen, vielleicht mal mit Desinfiziern das war es aber auch.
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Zitat
Kosten 38,90 €Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann gebe ich gerne den Kontakt zum Händler weiter. Oder darf man das auch hier schreiben?
das ja sehr günstig und Du kannst gerne schreiben wer wie wo ...
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das ja sehr günstig und Du kannst gerne schreiben wer wie wo ...
Ja, da war ich auch sehr froh!
Folgende netten Menschen haben mir weiter geholfen. Kann nur Lob aussprechen, die Abwicklung lief auch sehr schnell.
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ja Danke
schöne Seite .. gleich mal gespeichert deren ebay Shop hat ja so einiges und eigentlich auch echt alles günstig.
Ich mein das die Kupplung vom Opel passt wundert mich nun auch nicht wirklich es werden ja nicht 400 verschiedene Kompressortypen gebaut die nehmen dann schon alle das gleiche. -
Das blöde war nur das es zwei verschiedene Baumaße der Spulen gibt. Eine hohe, und eine flache. Der Mondi hat die flache, die eher selten ist. Und dann gibt es noch die Kodierung auf der Eisenscheibe (der Zapfen) Und der ist bei den meisten Spulen die ich gefunden hatte an einer anderen Position.
Aber wie gesagt, die Spule die ich von MKS bekommen habe war bis auf den Stecker 1:1 die selbe -
So bin immer noch auf dem Holzweg.
Was habe ich bis jetzt getan:
-Sicherungen getestet
-Relais gewechselt
-Relais überbrückt (Realis R3 - Klima wird kalt)
-Lüfter direkt mit Spannung versorgt (Dreht sich)
-Lila Kabel durchgemessen und auch erneuert.
-Durchgang gemessen vom Lila Kabel zum Stecker vom Lüftersteuergerät und vom Lila Kabel zum Motorsteuergeräte-Stecker
-Im Converse Test Mode (Kupplung und "OK"-Taste) ist die Engine Temp zwischen 81-85°C
-Zuleitung zum Lüfter gemessen (~12-14V)Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
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du wolltest doch das Lüftermodul erneuern und mal tauschen ... das fehlt doch in der Aufzählung ... ebenso musst Du hier auch mal fairerweise erwähnen was für ne Scheisse Du gemacht hast mit den 12V wenn alles erzählen und nicht unangenehmen Teil weglassen.
Aber das erzähl ma lieber selbst hier -
du meinst 12V auf das Lila kabel gegeben
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Zitat
du meinst 12V auf das Lila kabel gegeben
joar zum Beispiel dieses kleine Detail
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