Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
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Neues Benutzerkonto erstellenKleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Ich habe für zwei Minuten die Drehzahl bei ca 2500-3000 gehalten sowohl mit als auch ohne Klima und der Lüfter ging nicht an.
Vermutlich ist doch das Lüftersteuergerät defekt.
Masse konnte ich bereits so messen aber plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch.
plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
Es kommt am Stecker vom Lüftersteuergerät jeweils Masse und Plus mit 14,xx V an und das Steuersignal auch. Ich hatte das Lüftersteuergerät komplett ausgebaut und ohne Stecker oder ähnlichem versucht durchzumessen. Dabei kommt am Ende bei Masse ein Signal am Multimeter aber nicht bei Plus. Ich Steck gleich nochmal das Steuergerät nur am Lüfter ab und teste, ob was am Ende bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima ankommt.
Was willst du denn da durchmessen an den 3 Pins vom Modul?
Du weißt doch gar nicht was da für Bauteiel drin sind und außerdem keine Referenzwerte.
Wenn du ein Osziloskop hast kannst du dir das PWM Signal anschauen wobei du
da auch wissen muß was du da zu erwarten hast.
Evtl hab ich mir das zu einfach mit dem messen vorgestellt.
Der Lüfter ging ja wie bereits erwähnt nicht im Stand an, egal ob Klima an oder 2 min bei 2500-3000rpm.
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
Probieren gegen ein funktionierendes .
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Das hatte ich bereits mit einer externen Batterie gemacht inkl Sicherung und da lieg er.
Das ein Lüftermodul mal die Grätsche macht ist nicht ungewöhnlich allerdings machen sie das meist nicht still und heimlich.
Meist passiert es dann das der Lüfter dauerhaft bei abgestelltem Fahrzeug läuft , bis er die Batterie leer gezogen hat.
Hallo, habe jetzt alles mir mögliche geprüft und festgestellt es liegt am Lüfter. Wenn ich an den Kabeln, direkt an der Stelle, an der sie in den Lüfter hineingehen mit den Fingern draufdrücke dann fängt der Lüfter an zu laufen. Ich habe das Lüfterrelais mit Kabeln umgangen. Was mich jetzt noch interessiert, ist es richtig, dass auf dem Lila Kabel nur 1,4 Volt zur Steuerung des Relais sind? Vielen Dank für eure Antworten
Jetzt habe ich heute ein gebrauchtest Lüftersteuergerät besorgt und der Lüfter geht auch sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Allerdings kühlt die Anlage immer noch nicht.
Kühlmittel wurde gestern neu aufgefüllt, der Kompressor zieht auch an und die Drehzahl erhöht sich auch.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was man jetzt noch prüfen/überprüfen könnte.
Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Kühlmittel wurde gestern neu aufgefüllt, der Kompressor zieht auch an und die Drehzahl erhöht sich auch.
Du meinst die Magnetkupplung zieht an, wenn sie anzieht dreht dann auch der Kompressor mit?
Nicht das die Magnetkupplung einen weg hat.
Aussentemperaturfühler Anzeige ist auch plausibel ?
Du meinst die Magnetkupplung zieht an, wenn sie anzieht dreht dann auch der Kompressor mit?
Nicht das die Magnetkupplung einen weg hat.
Aussentemperaturfühler Anzeige ist auch plausibel ?
Die Anzeige für die Außentemperatur zeigt die richtige Temperatur an. Man hört halt ein klacken wenn das Relais überbrückt wird.
Den Kompressor habe ich noch nicht geprüft, ob er dreht.
Sieht man das direkt im Motorraum ?
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