Nicht immer wird ein Sensor als defekt erkannt, wenn er z.B. lediglich falsche Werte liefert.
Beste Beispiel LambdaArschlochSonde.
Kann funktionieren, aber trotzdem Probleme machen.
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Neues Benutzerkonto erstellenNicht immer wird ein Sensor als defekt erkannt, wenn er z.B. lediglich falsche Werte liefert.
Beste Beispiel LambdaArschlochSonde.
Kann funktionieren, aber trotzdem Probleme machen.
So der Mondi ist wieder aus der Werkstatt.. was soll ich sagen der Kollege hat den Kabelbaum aufgemacht, sich die Leitungen angeschaut und von Stecker zu Stecker durchgemessen und alles war bzw. ist in Ordnung.
So kann ich wenigstens beruhigt in den Urlaub.
Du glücklicher, ich habe genau das gleiche Problem. Habe den Kabelbaum geöffnet und es sind 4 Kabel drin. Merkwürdig finde ich aber, dass aus den 4 Kabeln kurz vorm Stecker 3 Kabel werden. Das grau/rote hat Dauerplus, dann ist noch das lila Kabel, die sehen auch ganz normal aus, ohne Beschädigungen. Dann habe noch ein dickes schwarz/gelbes Kabel an dem ein dünneres schwarz/gelbes dran ist. Ist das vom Werk aus so oder wurde schon etwas daran gemacht? Vielen Dank für eure Antworten.
Dann habe noch ein dickes schwarz/gelbes Kabel an dem ein dünneres schwarz/gelbes dran ist. Ist das vom Werk aus so oder wurde schon etwas daran gemacht?
Nö ist Original so
So der Mondi ist wieder aus der Werkstatt.. was soll ich sagen der Kollege hat den Kabelbaum aufgemacht, sich die Leitungen angeschaut und von Stecker zu Stecker durchgemessen und alles war bzw. ist in Ordnung.
So kann ich wenigstens beruhigt in den Urlaub.
Vom anschauen und messen alleine, wird das Problem, wenn es denn dann an den Kabelbaum lag, aber nicht behoben. Erst nach einer manuellen Zerreißprobe weiß man was los ist.
oder evtl sogar mittels Forscan auslesen, wie zb den Füllstand der Klima ?
Den kannst Du bei keinem Auto elektronisch auslesen. Einen "Füllstand" gibt es bei der Klima auch nicht. Wie viel flüssiges Kältemittel im Kondensator ist hängt stark von Temperatur/Druck ab. Was man auslesen kann ist der Schaltzustand vom Druckschalter der Klima.
Nur im PCM ist ein Fehler, dass eine Glühkerze sporadisch nicht funktioniert.
das geht im vFL gar nicht. Die Glühkerzen werden von einem normalen Relais geschaltet. Der Relaisausgang wird zwar überwacht ob das Relais überhaupt schaltet, das Kabel vom Relais wird aber erst im Kabelbaum auf 4 einzelne Leitungen zu den Glühkerzen aufgeteilt. Eine Strommessung findet im vFL nicht statt, es wird nur überprüft ob nach der Ansteuerung durch das PCM auch Spannung am Relaisausgang anliegt.
Erst ab FL gibt es ein spezielles Glühkerzenrelais mit Überwachung der 4 einzelnen Ausgänge.
Hallo Zusammen,
kleine Frage, mein Mondeo kühlt zwar noch aber nicht so wie vor drei jahren als er frisch Limaservice bekommen hat. Kann ich dann das besagte Lila Kabel ausschließen und es muss eventuell nur die Klima befüllt werden?
Gruß
Stefan
P.S.
das ist mir nicht erst jetzt aufgefallen wo es so warm ist, auch vorher schon. Nur da hat es mich nicht interessiert.
Das Lila Kabel hat nichts mit der Leistung der Klima zu tun, wenn diese nicht nicht richtig kühlt kann das verschiedene Ursachen haben u.A. auch Kältemittelmangel.
Oder aktuell 40grad. Da kommt der Mondi nicht hinterher
Oder aktuell 40grad. Da kommt der Mondi nicht hinterher
Ehrlich ?, ich merke da jetzt Wohlfühlmäßig keinen großen Unterschied im geschlossenen Fahrzeug wenn ich so 20 minuten unterwegs bin
ist der Innenraum wie immer das Interieur halt runter gekühlt und alles gut.
Dauert halt etwas länger wenn der Wagen bei 40 Grad in der Sonne stand aber nach 20 Minuten alles Wölkchen.
Hast du mal die Luftaustrittstemp. gemessen ?
Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Ich habe für zwei Minuten die Drehzahl bei ca 2500-3000 gehalten sowohl mit als auch ohne Klima und der Lüfter ging nicht an.
Vermutlich ist doch das Lüftersteuergerät defekt.
Masse konnte ich bereits so messen aber plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch.
plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
Es kommt am Stecker vom Lüftersteuergerät jeweils Masse und Plus mit 14,xx V an und das Steuersignal auch. Ich hatte das Lüftersteuergerät komplett ausgebaut und ohne Stecker oder ähnlichem versucht durchzumessen. Dabei kommt am Ende bei Masse ein Signal am Multimeter aber nicht bei Plus. Ich Steck gleich nochmal das Steuergerät nur am Lüfter ab und teste, ob was am Ende bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima ankommt.
Was willst du denn da durchmessen an den 3 Pins vom Modul?
Du weißt doch gar nicht was da für Bauteiel drin sind und außerdem keine Referenzwerte.
Wenn du ein Osziloskop hast kannst du dir das PWM Signal anschauen wobei du
da auch wissen muß was du da zu erwarten hast.
Evtl hab ich mir das zu einfach mit dem messen vorgestellt.
Der Lüfter ging ja wie bereits erwähnt nicht im Stand an, egal ob Klima an oder 2 min bei 2500-3000rpm.
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
Probieren gegen ein funktionierendes .
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Das hatte ich bereits mit einer externen Batterie gemacht inkl Sicherung und da lieg er.
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