Ausrücklager defekt ???

• hallo Fans

habe meinem schatz ( Mondi) gestern wieder mal eine handwäsche gegönnt, also mit waschen fertig ,rein ins auto und los, hatte natürlich nasse schuhsolen .

bin dann bei uns auf die bundesstrasse aufgefahren und habe meinem 5 ender beschleunigt. also die kupplung getreten um den gang zu wechseln, und siehe da rutscht ich doch dabei irgendwie blöde von der kupplung,

habe mich aber dabei nicht verschalten ( kein kratzen oder so) , bin normal nach hause gefahren und ab in meine garage.

habe dann bemerkt das von vorn irgend so ein leises rasseln kommt , so wie kleine kieselsteine (kann man nicht beschreiben ) , also im stand leerlauf drinnen (rasseln) , kupplung treten rasseln weg.

die kupplung funkt. auch 1a 3. gang rein und langsam kommen lassen (fast abgewürgt) , habe erst 60000km

tippe mal auf das ausrücklager........ was denkt ihr??

habe mal meinen Fordschrauber des verdrauens angerufen was der spass den kosten würde, und der meinte sachs kupplung komplett + einbau 800 euronen.........zu teuer????

kann ich so weiter fahren oder laufe ich gefahr stehen zu bleiben...........bin noch nicht zum ffh gefahren ,den der will mir bestimmt gleich noch ein neues getriebe einbauen......

gruß jens

• hmm klingt arg billig...(bei mir wollten die min. 600€ nur Arbeitslohn..... billigster war bei 1400€ teuerster 2000€ --> komplett
    also wenn nur das ausrücklager defekt wäre warum dann komplett sachs-kupplung?
    frag den Mechaniker was er dazu sagt ob du so fahren kannst....
    ich fahr nun schon seit 55000km mit ner rutschenden Kupplung (wenn es kalt ist) wird erst gewechselt wenn nix mehr geht
    Gruß
    Wastel

• also wenn nur das ausrücklager defekt wäre warum dann komplett sachs-kupplung?

ich denke das ist wie beim zahnriemen, da machen die doch auch die wasserpumpe mit neu, obwohl die nicht defekt ist.

so nen kupplungssatz kostet ja nicht die welt.........aber der einbau muß ne sch......... arbeit sein , er meinte 5 stunden , getriebe runter und so ,

• Kupplungsdrucklager bei erst 60Tkm? Das passiert nur denen, die an der roten Ampel rumstehen mit Fuß auf Kupplung und 1. Gang drin. :sleeping:

Bei richtiger Benutzung der Kupplung geht das Drucklager so schnell nicht kaputt.

Das Geräusch kann ja auch andere Ursachen haben. Genausogut kann z.B. der Ausrückhebel etwas Spiel haben und rasseln.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kupplungstausch sollte normal 1 Arbeitstag benötigen, also ist das mit den 800 e eh ok.
    Würde aber auch nicht nur das Drucklager tauschen, wenn schon alles herunten ist gleich die kupplung mitmachen, dann hast bis 200tkm normal ruhe.

• Hallo meiner war erst in der werkstatt mit diesem problem.(43000 Km)
    3.4.und 5 gang rutschten durch tempomat ging auch schon aus.hat mit allem drum und dran 2 trage gedauert ..
    Ergebnis::
    Drucklager alle federn verbogen und kupplungsscheibe wie neu.
    Drucklager hätte alleine knapp 400€ gekostet
    Alles zusammen hätte mich 1300€ gekostet.
    Hatte das glück das es über die garantie ging(also Drucklager ist garantie fall ) Kupplung nicht.

PS: ich hatte nochmal glück gehabt :thumbup:

• Wenn das Getriebe abgenommen wird, ist grundsätzlich die Kupplung mit zu tauschen. Im Normalfall gibt es das Ausrücklager auch nicht einzeln, sondern es ist immer im Kupplungssatz mit drinn. Um dem Kunden zu ersparen 30TKM später nochmal alles auszubauen um dann die Kupplung zu wechseln, wird alles mit einmal gemacht! Bei Garantiefällen wird natürlich nur das Nötigste repariert. Ford will sich ja nicht in Unkosten stürzen und das Ausrücklager ist ja kein Verschleißteil also muss es gemacht werden.
    Der Ausrückhebel ist als geräuschgeber in diesem Fall mehr als unwahrscheinlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!