Weißer Dampf...

• Hallo Leute,

bin neu hier und hab seid Mittwoch einen 4 Jahre alten Turnier mit Titanium Austattung. 2,0L Benziner mit 145 PS und 55Tkm auf der Uhr, Scheckheft gepflegt usw.
    Soweit bin ich Zufrieden mit dem Fahrzeug. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Wagen, egal ob Motor warm oder kalt, im Stand weiß Dampft aus dem Auspuff, ist nicht viel und verpflüchtigt sich auch sofort wieder. Gebe ich Gas sieht man nix.
    Ist das normal? Vom Winter kennt man das ja aber bei Temperaturen um die 10 Grad? Oder kann es mit dem nassen Wetter zusammenhängen? Ist nur am Regnen bzw nass seid ich den Wagen habe.
    Die üblichen checks die man zu Hause so machen kann bezüglich Kopfdichtung haben nichts auffälliges ergeben. Evtl mach ich mir sinnlos einen Kopf, aber wie das immer so ist mit nem "neuen" Auto, da wollt ich mal nachfragen.

Wie sind sonst so die Erfahrungen mit dem Motor? Habe bisher gehört der soll zuferlässig und robust sein?!

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung.

Gruß

role

• Wenn kein Kühlwasser- und auch kein ungewöhnlicher Öl-Verbrauch festzustellen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hast Du richtig gehöhrt, i.d.R. völlig problemloser Motor, Wartung mal vorausgesetzt.

Bist Du schon mal größere Strecke gefahren? Ich denke, Du hast etwas Wasser in den Schalldämpfern. Kommt bei häufiger Kurzstrecke gerne mal vor.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also Kühlwasser bzw Öl verbrauch hat er, soweit ich das in den Paar tagen sagen kann,keinen. Kühlwasser bei kaltem Motor zwischen min und max, bei warmen Motor knapp max. Öl etwas unter max. Ist irgendwie blöd zu messen oft verschmiert alles am Ölmessstab, das war bei meinem 3er irgendwie einfacher :P

Gefahren bin ich am Samstag so 240 km insgesammt (Autobahn). Auto zuhause abgestellt, nach ner Std nochmal angemacht, Dampft. Ist aber nur ganz leicht und auch nicht konstant irgendwie. Aber halt sichtbar. Hat auf der Fahrt aber auch in einer Tour geregnet...

Das der Motor unpoblematisch ist freut mich erstmal, da der Wagen bei Ford Scheckheft geführt ist denke ich hat er seine Wartungen bekommen.
    Habe keine Lust wieder so einen Problemfall wie meinen 3er zu fahren. Die 4 Zylinder aus München kann man ja komplett in die Tonne kloppen, da springen Reihenweise die Ketten über etc, von anderen Problemen ganz zu schweigen.

• Vielen Dank für die Antworten bis hierhin,

als kurzes Feedback: Heute bei wärmeren, trockenem Wetter kein Dampf mehr. Denke mal ist alles gut so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!