PDC : Einparkhilfe nachrüsten (incl. Tipps & Bilder )

• Also ich habe dieses Set (und einige baugleiche andere) schon mehrmals in verschiedene Autos eingebaut, und da war es auch oft tiefer als die angegebenen 50-55 cm, und: überhaupt kein Problem! Funktioniert tadellos. Da ja der Abstand nach hinten gemessen werden soll, ist die Anbauhöhe mMn relativ egal. Das tiefste, was ich eingebaut habe, waren glaube so 40-42 cm.

Also, nur zu, das wird schon :)

Gruß
    Matthias

• Okay, ich denke dann werd ichs riskieren. :) Bzw vielleicht bekomme ich es hin die Sensoren erstmal auf der Höhe in der sie verbaut werden sollen erstmal irgendwie testweise zu fixieren (Klebeband), dann kann man ja testen ob es so arbeitet wie es soll.

• Hole das ganze mal wieder hoch !!!

Wenn ich mal das Originale PDC nachrüsten will muss ich da noch extra was haben?
    Die Stecker und der Schalter sind bei mir schon werksmäßig vorhanden!
    Reichen da einfach 4-Sensoren und das Kabel ? Also Plug&Play Sache oder wird noch mehr gebraucht ???

• Wobei, wenn sogar der Schalter schon da ist, kann es ja theoretisch sein, dass das Auto mal nen Unfall hatte und danach keine Sensoren mehr verbaut wurden. Erstmal schauen, ob das Modul vielleicht schon da ist, kann also nicht schaden.

• Hat mich auch schon gewundert, warum Stecker und Schalter da sind aber keine Sensoren....
    Unter was stehts denn im etis? Park Distance Control ?

Wo sitz das Modul denn genau?

• ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist original pdc nachzurüsten und zwar vorne und hinten und was ich dafür alles benötige
    es wäre toll wenn mir jemand teilenummern gleich dazu schreiben könnte
    und es geht nicht um den kosten nutzen faktor sondern nur würde es gehen und was brauche ich alles
    würde mich über antworten freuen

mfg andy

Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

• Morgen!

Habe gerade meinen Heckansatz bekommen und will mein original PDC natürlich auch wieder eingebaut haben.

Brauch ich noch irgendwas dafür? Oder kann ich einfach das alte im neuen verbauen?

Gruß

Andy

• Danke für die Anleitung. So brauchte ich das Kabel nicht suchen. Habe jetzt auch die PDC nachgerüstet. Habe aber die Originaleinbaupunkte benutzt und es funktioniert tadellos.

• Hallo Leute,

ich muss euer Wissen mal anzapfen.
    Ich möchte auch die Einparkhilfe nachrüsten und ich habe mir schon mal alles angesehen. Wo ich mit dem Kabel her muss usw.
    Stecker habe ich auch gefunden Jetzt komm ich zu meiner Frage. Der grüne Stecker ist irgendwie fest (ich denke mal damit er nicht rappelt), wie bekomme ich ihn los, ohne das ich da was abbreche?
    Zudem habe ich eine Anhängerkupplung (abnehmbar), ich hoffe, das ich damit nicht in die Quere komme.

Grüße
    Balrok

@: Keiner eine Idee? ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Balrok (24. Juni 2014 um 13:08)

• Der Stecker ist festgclipst. Du musst dahinter die Lasche richtung Blech drücken und dann den Stecker schräg nach oben (so wie die Kabel oben herauslaufen) wegziehen. Geht eigentlich ganz einfach.
    Habe dort das Kabel mit einem Kabeldieb abgegriffen und es zur rechten Seite unter die Ladekantenabdeckung gelegt. Dort alles an das Steuermodul angeschlossen. Einen Massepunkt findest du rechts.

• Danke schon mal. Werde das mal ausprobieren.
    Dachte schon, es wird auf solch einem altes Thema nicht mehr geantwortet.

Danke und vielleicht habe ich da noch mal eine Frage. Mit der Masse ist schon mal ein guter Tipp.

Balrok

• Grüß euch,
    aktuell habe ich hinten die Serienstoßstange ohne PDC verbaut.
    Da mir in Italien jemand rechts hinten reingefahren ist, brauche ich nun ja eine "neue" Stoßstange.

In diversen Auktionshäusern etc. habe ich nun schon eine gute Auswahl an gebrauchten Stoßstangen gefunden.
    Besonders hat es mir die Stoßstange im Anhang angetan.
    Bei dieser sind die Sensoren und der Kabelbaum schon mit dran, nun ist die Frage, was brauche ich noch um PDC zumindest hinten in meinem Mondeo nutzen zu können?

Ich habe in diesen Beitrag schonmal eine Auskunft bekommen, von wegen, dass der Stecker den ich rechts hinter der Heckstoßstange gefunden habe schon in Zusammenhang mit PDC steht?

Gruß
    Colin

• Hat da keiner eine Idee oder eine kleine Hilfestellung? :S
    Würde eventuell bei der Stoßstange gerne zuschlagen, bevor es ein anderer tut! /010/

Gruß
    Colin

• Naja, wenn dein Auto gar nix in Punkto PDC hat, dann dürfte das schwierig werden. Dir fehlen dann ja auch das PDC-Modul samt Anschluß an den Canbus und der hintere Piepser mit Verkabelung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Nachrüstung, so sehe ich das, wird eher daran scheitern, dass Ford mal wieder die entsprechenden Anschlüsse im BCM weggelassen haben wird (siehe Luftgütesensor, Alarmanlage und TPMS). :thumbdown:

• also ich würde da auch eine Zubehörlösung in Betracht ziehen.
    Gibt doch da ganz gute System ohne großen Preisaufwand.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So....
    Weihnachtsgeschenke sind geplant......

PDC Vorne und Hinten nachrüsten...

Hat das schon mal einer VORNE versucht/vollbracht ????

Natürlich nix von Ford sondern von diversen Nachrüstherstellern
    :autoschraub:

• naja vorne Stoßfänger halt ab und dann Kabel rein ... wobei es gibt von Waeco welche mit Funk ...
    oder die neuen von Ford XVision sind auch nicht so schlecht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!