DAB-Modul nachrüsten

• Ich denke mal die Sachen aus Post 157

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist die nachrüstlösung, die meiner Meinung nach das Geld eindeutig nicht wert ist.
    Ich guck heute Abend nach.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• so:
    verstärker: 1717068 ca. 48€
    Halter: 1810813 ca. 12€
    Modul: 1866870 ca. 245€
    Leitung: 1830623 ca. 38€ hier kann getrickst werden mit 2 kurzen Verlängerungen.
    macht ca. 343€

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Der Aufwand hält sich in Grenzen, zumindest bei fl ab mitte 2012, ansonsten muss man halt die paar Kabel anschließen und bei vfl die Antenne verlegen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo Delta F,
    vielen Dank für die Beschreibung deiner DAB Aufrüstung und die Auflistung der Teile. :dankeschild:

Sauber gelöst, volldolllol so stelle ich mir das auch vor.

Bei meiner momentanen Lösung mit Dension DAB stören mich noch einige Dinge, sodass ich schon länger über einen Umbau nachdenke.

Ich habe die originale DAB Box, den Halter und das Verlängerungskabel für die Antennen auch schon eine Weile hier liegen, hab mich aber bisher noch nicht getraut, es einzubauen. Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar.

Mein Mondi ist ein Titanium von 11/2010, (MCA ohne DAB) vermutlich ist da der selbe Bullshit
    verbaut wie bei Deinem, also kein Stecker für die DAB Box, sodass ich da
    auch was selbst basteln muß.

Welche Verkabelung hast du vorgenommen? Vom 10 poligen Stecker der DAB Box direkt zum MCA?

Hast du eine Beschaltung der Pins der DAB Box oder des Kabels?

Zweigt der zusätzliche Verstärker (1717068 ) das DAB SIgnal von der normalen Diversity Antenne hinten in den Scheiben ab oder hast du eine separate oder modifizierte Antenne für DAB verbaut?

Ich nehme an, die beiden Fakra Anschlüsse an der Box sind DAB Antenne und Spannungsversorgung für den DAB Antennenverstärker???

Sorry für die vielen Fragen :rotwerd:

Gruß
    Air

Edited once, last by Air (October 5, 2015 at 10:00 PM).

• Ja, von der box direkt ans kabel vom mca.

Der Antennenverstärker hat einen separaten Anschluss, dieser ist vorhanden!

Du brauchst keine separate Antenne, diese ist im Verstärker integriert.

Den schaltplan kann ich dir gern zukommen lassen, brauch deine Mail Adresse.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Air, lohnt sich der aufwand und die kosten?

• DVBT wird abgeschaltet und mal sehen was mit DAB+ so passiert. Interessiert sich nicht wirklich jemand ernsthaft dafür laut Medienberichten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• so:
    verstärker: 1717068 ca. 48€
    Halter: 1810813 ca. 12€
    Modul: 1866870 ca. 245€
    Leitung: 1830623 ca. 38€ hier kann getrickst werden mit 2 kurzen Verlängerungen.
    macht ca. 343€

Hallo DeltaF

würde an meinem MK 4 DAB+ nachrüsten wollen! Benötige ich für meinen MK4 05/2012 auch alle von Dir aufgelisteten Teile? Muss das MCA ausgebaut werden oder ist bereits alles vorgerüstet?

Gruß Seadog73

• ja, die teile brauchst du. ob das mca raus muss, erkennst du daran ob bei dir hinter dem handschuhfach das nötige kabel samt stecker bereits liegt oder nicht. bei deine bj ist die Chance groß, dass dieser bereits drin ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke DeltaF,

dann mach ich erstmal das Handschuhfach raus und sehe nach.

Wenn das vorhanden ist brauche ich sozusagen das Kabel für 38€ nicht.
    Verstärker und Modul kommen dann also hinter das Handschuhfach?

Gruß Seadog73

• doch das brauchst du, es geht von der a-säule ans modul und dann vom modul zurück ans mca.
    bin ich doof, dann muss es ja sowieso raus, sorry :whistling::rotwerd:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Auch ich bin grad an dem Thema dran.

DeltaF : habe dir auch nochmal ne PN geschickt.

Ich war wegen der DAB-Sache gestern mal bei einem FFH und die hatten an sich keine ahnung und so etwas noch nie verbaut oder gewusst, dass es das überhaupt so wirklich gibt beim Mondeo.

Naja dann haben die mal im PC geschaut und etwas gefunden.

Das Teil bzw Set kam um die 180€ aber es stand leider auch nichts weiter da für welches genaue Modell bzw Radio oder was auch immer das genau ist.

Teilenummer Umrüstsatz Audio: 189 55 13

Und nachdem ich das mal bei Google eingegeben habe, kam ich auch direkt auf die Ford Zubehört Seite allerdings von CH und A.
    Aber ich werde mir das Ganze einmal bestellen und sehen was ich damit anfangen kann.
    Und anschliessend natürlich hier davon berichten.

Bis jetzt gehe anhand des Bildes davon aus, dass man die Box an das Originale Kabel anschliesst mit dem großen Stecker dann natütrlich an einem geeigneten Punkt die DAB-Antenne anbringt und das Kabel entsprechend verlegt und die anderen beiden kabel weis ich noch nicht genau. Muss aber dazu sagen, dass ich meinen Mondeo noch nicht lange habe und auch noch nie das MCA oder Handschuhfach oder irgednwas draussen gehabt habe.

HInweise und weitere Anregungen wären super.

Achja und auch wenn es bei der lösung von Delta und Air au nicht notwendig sein sollte, eine extra DAB-antenne anzubringen und diese Variante hier genau so gut funktioniert, ist hier natürlich der Preis der Vorteil würde ich sagen.

EDIT: da bei der Schweizer-Ford-Zubehör-Seite etwas von Connects2 steht habe ich auch dazu etwas bei Google gefunden. und zwar einmal die Seite zum Artikel direkt ab Hersteller und ein Video dazu.

https://www.fordpartsuk.com/shop/ford_focu…5091_c_1217.htm

https://www.youtube.com/watch?v=Sbk_KmQr3Yc

Kann jemand sagen ob der Einbau wie im Video auch beim Mondeo mit MCA möglich ist? Also aufgrund der vorhanden Steckerplätze?

• So nun möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte von "Air" das Dension Dab+U inkl. diesen Glovebox Erweiterungsdingensbumens bekommen.
    Musste nur eine neue Scheibenantenne kaufen.

Habe nun, nach dem Nachrüsten von Sound&Connect, das ganze DAB+ Zeug eingebaut, was an sich relativ easy ging.

Erstaunlicherweise habe ich mitten in der Pampa (100km nach Berlin, Leipzig und Dresden) recht guten Empfang und habe immer so 20-25 Sender.
    Selbst während der Fahrt zur Arbeit oder nach Leipzig keinerlei Aussetzer und wirklich glasklaren und sauberen Empfang.

Auch mein 32GB USB-Stick funktioniert einwandfrei an der Glovebox, nachdem ich diesen nach der Anleitung hier im Forum formatiert habe.

• Kann ich mir das so wie SatAir (Sirius) in den USA vorstellen? Also wenn ich hier in SH zum Beispiel Radio Schleswig Holstein einstelle, daß ich es in Bayern immer noch höre?

• Nein. Das ist Sattellitenradio.
    Digitalradio ist konventionell über Antenne, nur halt digital.

• Hm. Was ist dann der Vorteil? Einfach nur "besserer" Klang?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!