DAB-Modul nachrüsten

• DAB erfolgreich nachgerüstet.

Stecker hinter Handschuhfach vorhanden,
    Buchsen zur Befestigung des Halters vorhanden (habe es genietet, da keine Gewinde in den Buchsen waren)

Schwierigkeiten gab es bei mir:

- Radiokombistecker ging sehr schwer ab
    - Antennenkabel verlegung im Bereich des Gaspedals sehr fummelig!
    - Dachairbag versperrt leicht den Zugang zum Isolator, blind geschraubt, mittels 8er Ringratsche-Schlüssel (leicht Fummelig)
    - A-Säulenclipse beide abgebrochen, aber vorher bestellt gehabt :love:

Ergebnis:
    Lange geschraubt, Spaß gehabt, lohnt sich!
    Super klarer Empfang, alle gängigen Sender die man will in Digital.

Kosten 319,- inkl. MwSt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Ergänzung zur Anleitung:

Werkzeuge die Benötigt werden:
    - Radioklammern !
    - Clipzieher / Kuhfuß
    - Kunststoffkeil klein/groß
    - Gut sortierter Kleiner Ratschekasten
    - kleinen Schraubendreher "Schlitz" oder Nadel zum entfernen von kleinen Deckelchen an C-Säulenverkleidung
    - Ratsche / Knarre 1/2 Zoll mit TX 50 für die Gurte
    - "Lappen"
    - Taschenlampe
    - Neue Clipse für A-Säulenverkleidung
    - ggf. 8er Ringratsche für erleichtertes Lösen des Isolators
    - ggf. Nietzange und Alunieten zum befestigen des Halters in die Vorgegebenen Löcher (falls vorhanden)
    - 4 Selbstschneidende Schrauben zum Festschrauben des Moduls in den Halter (nicht dabei)
    - Kabelbinder
    - ein paar Stunden Zeit

Beachte: Bei Arbeiten an Himmel oder Innneraumverkleidungen Finger ständig sauber halten und ggf. Werkzeug reinigen. Das Fahrzeug sollte möglichst aufgewärmt sein, bei jetzigen Temperaturen sonst wird das Kunststoff spröde und kann brechen/reissen wenn man Verkleidungen entfernt.

Beachte: Der Radiocode wird benötigt, wenn das Radio ausgebaut wurde.

Ablauf:

- Handschuhfach raus, prüfen ob Stecker vorhanden
    - Teile bestellen
    - A-Säulenverkleidung ab
    - Ablagefach mit OBD-Stecker ab
    - Becherhalter samt Verkleidung ab
    - Radioverkleidung ab
    - Radio raus
    - Neues Antennenkabel verlegen (Fummeln)
    - Halter und Steuergerät neben Handschuhfach montieren
    - C-Säulenverkleidung sowie D-Säulenverkleidung abbauen (dazu muss Kofferraumseitenverkleidung gelöst werden, sowie Gurtverschraubung - TX 50)
    - C-Säulenverkleidung mittels "Lappen" vom Himmel fernhalten
    - Griffe im Fond demontieren
    - Trenngitterabdeckungen ab
    - Türgummis rundherum im Bereich des Himmels abziehen
    - 2 Große Clipse vom Himmel hinten ab
    - Prüfen ob Himmel freigängig ist und beobachten ob irgendwo Knicke auftreten, falls ja sofort zurück
    - Isolator an Himmel hinten links abschrauben, Stecker vorher abziehen

Bevor alles zusammengebaut wird, Funktionstest durchführen, falls i.O. in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und freuen.

KFZ-Sachverständiger aus dem Taunus/Frankfurt
    Unfall gehabt?
    Schreib' ne Mail: kontakt@gutachterunfall.com

2 Mal editiert, zuletzt von General (13. Dezember 2016 um 17:56)

• Hallo Ihr erfolgreichen DAB umrüster,
    habe vor die teure DAB Lösung einzubauen. Habe den 10-poligen Stecker hinter dem Handschuhfach verbaut.
    Nur leider weiß mein Händler so nichts mit meinen Wünschen anzufangen ?( . Angeboten wurde mir das Nachrüstkit von Autodab, was ich ja nicht möchte. Angeblich gebe es da keine andern Lösungen.
    Wie seid Ihr (Maggi, DeltaF, General) an die Ersatzteilnummern rangekommen?
    Oder ist eventuell mein Partner nicht flexibel und in der lage da was hinzukriegen :thumbdown: .
    Bin Dankbar für Antworten und Tipps.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend

• Nimm doch einfach die hier genannten Nummern mit zum Händler ubd er soll es bestellen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Genau,
    offiziell ist das ja alles garnicht möglich, nur mittels Nachrüstset von AutoDAB.

Aber es gab mal leute hier im Forum die sich da gedanken drum gemacht haben und die "Ab-Werk-Komponenten" die Benötigt werden rausgefunden und demnach die "Ab-Werk-Nachrüstung" Möglich gemacht.

Bestell die Teile auf der Liste, damit hast du alles, ausser die A-Säulenclipse (2x)

• Vielen Dank für die Info.
    Habe heute Nachmittag alle Teile geordert für die nächsten Bastelstunden :dankeschild:

• Hallo zusammen,
    habe jetzt mal zwei Nachmittage mit dem Einbau von DAB verbracht.
    Handschuhfach und MCA- Ausbau klappten ohne Probleme. Diese kammen aber bei der Entfernung bzw. Neueinbau des Antennenkabels rocketlauncher . An einige Clipse war absolut nicht ranzukommen, also altes Kabel soweit wie möglich gekappt und neues Antennenkabel alternativ verlegt. Habe dann schon mal den vorderen bereich wieder angeschlossen um auch mal den normale Empfang (UKW) zu testen.
    Dann oh Wunder ?( : Anzeige im MCA mit DAB, Sedersuchlauf gestartet und alles da :thumbup: .
    Allerdings bin ich noch nicht an der Antenne (Isolator) aktiv gewesen.
    Kann es sein das schon ab Werk ein DAB- Isolator verbaut wurde? Hab ja noch nicht geschaut, aber ich denke, das sonst wohl kein Empfang möglich wäre.
    Dann hätte ich jetzt günstig einen Isolator abzugeben.
    Aber wie gesagt, nach den hier gefundenen Anleitungen hat alles super geklappt.

• Probier doch mal sämtliche Sender aus, wenn du guten Empfang hast und alles emfängst, kannst doch so lassen ;)

Bei mir hieß es im Teilekatalog, dass die Ersatzteilnummer verbaut wäre.
    Ich ging davon aus dass der DAB-Verstärker montiert war, da das so im E-CAT stand.
    Aber dem war nicht so.

Habe ihn dann getauscht..

• Hallo Kollegen,

Mein MK4 ist ja schon etwas älter und ich werde nicht aus dem Thread schlau ob die Einzelteile oder das UpdateSet bei meinem NX gehen würden?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand verraten könnte.

Grüße

• Hello. I posted a while ago about my DAB volume being much lower than FM. Someone suggested that it could be an impedance problem with the CD changer. So I unplugged CD changer and volume is perfect. Has anyone else found this? There doesn't appear to be a different CD changer listed. I just wonder what I can do to solve this. I don't want to lose my CD changer
    Also I find I get interference on DAB when heated rear screen is switched on. I have the correct DAB grey amplifier and both isolators are in place either side of tailgate

Thank you Gary

• hallo zusammen, habe auch dab nachgerüstet laut der Anleitung, danke nochmal dafür.
    es funktioniert alles . das Dab Modul wurde sofort erkannt.
    muß ich jetzt trotzdem noch das BCM umprogrammieren?

Grüße

• Ich denke nicht, hatte keinen Unterschied festgestellt. Hab es ordnungshalber aber genacht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hello everyone.. i cannot speak german im in uk...

I have just installed a hs mca and dab module.. i made wiring loom with quadlock extender and made loom with 10pin plug..

Everything is connected i changed setting in elmconfig to many different selection

With nav with dab
    Selected with dab module

I have checked home built loom connection

But still will not enable dab on mca can anyone help

• normaly it should work, if dab box is power on and connected to can bus it will be visilbe on mca screen.

somewhere here is you problem. power connection or communication on can bus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• So if dab module has zero volts it will not show on mca..?

Or if canbus is not connected..

I followed instruction to wire loom from this site ..

Could possible be a dab module faulty causing problem.

Can i ask in bcm what is setting to put for ice...?

Thankyou

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo tdci140 (4. Dezember 2017 um 21:43)

• i have checked all wiring on home made wiring loom all correct
    i have +12vdc going to module ok

but nothing shows on hs mca screen for dab stations.

• Maybe the module is fault.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Could it be possible to be faulty hs mca.

Everything is ok on the hs mca everything works all good... except voice commands.

I have ordered another dab module from car dismantlers / breakers

Hopefully it is the module..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!