Der zitierte Artikel ist höchst informativ, vielen Dank dafür! Die darin dargestellte Problematik ist natürlich ein hausgemachtes Problem und hat per se nichts mit DAB zu tun. Sehr schade eigentlich... Auch die angegebenen Processing-Tools sind natürlich für uns mit werkseigenem DAB-Modul nicht nutzbar.
Ich habs gestern extra nochmal getestet und kann aus MEINER Sicht nur sagen:
- Ich habe so gut wie keine Abrisse im Sender, egal welche Strecken ich auch fahre (bis auf den hohen Norden habe ich alles in Deutschland schon bereist)
- Ich habe das automatische FM-Fallback nicht aktiviert, einfach weil DAB+ bei mir sehr stabil läuft. Zudem füllt das keine Lücken (allein der Zeitversatz würde keinen Sinn machen, DAB+ hingt prinzipbedingt einige Sekunden hinterher).
- Lokale Sender, welche auch per FM empfangbar sind haben bei mir keinen Lautstärkeunterschied zur Folge, bei manueller Umschaltung ist das Lautstärkeempfinden exakt gleich. Habe es mit 3 lokalen Sendern getestet (Bayern 3, Antenne Bayern und TOP-FM)
- Die Klangqualität ist deutlich besser, klarer und natürlich ohne Hintergrundrauschen als beim gleichen Sender in FM (zumindest die von mir testbaren)
Zum DAB Empfang muss man wissen das jedes DAB-Gerät aufgrund lokaler Pufferung zeitlich immer etwas später dran ist. Es ist zwar ein streaming, aber mit Zwischenpufferung, welche auch dazu dient Empfangslücken auszugleichen. Das geht natürlich nur für sehr kurze Perioden, wodurch es dann durchaus mal zu "stummen Pausen" kommt. Diese Pause ist länger als der eigentliche Signalabriß weil das DAB auch erstmal puffert bis es den ersten Ton ausgibt und natürlich ist man an der eigentlichen Stelle schon längst vorbeigefahren.
Hätten die Entwickler ähnlich wie beim FM dem DAB zwei Empfangsantennen beschert (Anntennendiversität) wäre das Problem durchaus kleiner, aber ganz weg geht es nie. Bei FM bekommt man einfach mehr rauschen rein, aber beim digitalempfang sind irgendwann nicht mehr genug Daten da um überhaupt irgendetwas sinnvolles zu dekodieren. Bei FM machen die zwei Empfangsantennen einen echten Unterschied.