Lenkradflattern nach Räderwechsel

• Hi Leute,

seit ich meine neuen 17" Kompletträder drauf habe, bekomme ich beim Bremsen Lenkradflattern. Vorher fuhr ich 16" und habe nichts gespürt.
    Die Räder wurden schon direkt nach der ersten Fahrt erneut ausgewuchtet, weil ein flattern bei 70kmh auftrat. Auf einer Felge waren 40g zu viel drauf.
    Jetzt habe ich keine Unwucht mehr beim fahren, aber beim bremsen. Kann das immer noch an falsch gewuchteten Rädern liegen?

• Die Montage-Hilfen (Federringe) auf den Gewindezapfen sind aber schon runter?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Könnte auch an der Bremsscheibe liegen, oder?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also wenn der Fehler nur beim Bremsen auftritt, würde ich auch auf die Bremsscheiben tippen. Lass doch von deiner Werkstatt mal den Bremsscheiben-Schlag messen. Das geht ganz schnell, Rad ab, Halter ans Federbein, Messuhr an die Bremsscheibe, einmal rumdrehen und schon kann man was ausschließen. :autoschraub:

• hi

hatte vor einigen wochen das gleiche problem... von 16" winter (keine probs) auf 17" sommer, flattern im lenker und beim bremsen verzog das lenkrad stark links oder rechts
    bin zurück zum reifen futzi und "angeblich" war ein reifen nicht gewuchtet und alles wurde kontrolliert, reifen sind ok (war leider nicht mit in der werkstatt)
    problem war nicht behoben... habe schon gedacht, dass ich es mir einbilde usw (weil is ja neu geuwchtet worden)
    habe nen freund (kfz mech) fahren lassen und er meinte fahr nochmal hin da stimmt was nicht.
    also ich nochmal hin und habe diesmal daneben gestanden und zugesehen, auf allen reifen war umwucht, die kleinste vorne links mit 25/50 :thumbdown:

• Ich habe dies Problem auch, Originale 16" Felgen mit Winterreifen = Ok = wie auf Schienen
    Aber dann mit neuen 17" und neuen S-Reifen ging das los. geht gar nicht, und mir mächtig auf die Nerven
    Hab schon die vorderen und hintreren getauscht, aber nur wenig Besserung.
    Nächste Woche hab ich einen Termin beim Reifenmann.
    Ich steh daneben, wenn er wuchtet....

Meine Bremsen flattern zwar nicht, aber brummen sehr stark.
    Na ich warte mal, bis sie sprechen können... :D

• Also meine neuen Original-Ford-17-Zöller (ET 55) mit den neuen 235ern-Semperit-Speed-Life-Reifen machen absolut keine Probleme. Mir scheint sogar, die Spurtreue auf der AB ist besser als mit den alten 16-Zoll-Alus und den 215er-Sommerreifen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hatte bis vor 2 Tagen das gleiche Problem, war 2x beim Freundlichen, offenbar leidet dieser unter Streßsymptomen oder beschäftigt Wanderarbeiter, die solche Dinge im Vorbeigehen erledigen, ich hab keine Erklärung. Bin dann zu einem Reifenhändler in unserer Gegend gefahren und siehe da, 2 Räder gefunden die immernoch unwuchtig waren, beide Hinterräder, hatte ich auch so vermutet, da das Zittern erst ab knapp 120 km/h auftrat. Hab den FFH im Anschluß damit konfrontiert, einen Fehler wollte man nicht eingestehen , mir war es auch irgendwann zu dumm diese Unterhaltung fortzusetzen. Für mich heisst das, Reifen und Räder überall, aber nicht an dieser Adresse. macht ein dickes Minus :thumbdown: :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!