Rückfahr- und Frontkamera im Mondeo MK4 Turnier realisiert

• Hallo,

nach dem ich auf mein Thema
    „Rückfahrkamera Rückfahrkamera mit Ford DVD Navi NX realisierbar ????“ vom 08.10.2011, grundlegende und gute Ratschläge erhalten habe. Und ich mein Grundwissen zu diesem Thema auch durch andere
    Forenbeiträge erweitern konnte, werde ich jetzt das Projekt realisieren.

In diesem neuen Thema zur gleichen Thematik
    „Rückfahr- und Frontkamera im Mondeo MK4 Turnier realisiert“

werde ich die Einbauschritte und meine Erfahrung dokumentieren.

Ausgangssituation: Mondeo Turnier Titanium 2.0 l TDCI 103kW/140PS, EZ 06/08 ausgestattet mit
    Ford DVD Navi NX (Business-Paket II) und Park-Pilot-System. (Komfort-Paket)
    Anschluss einer Rückfahrkamera unter Einbeziehung des Ford DVD Navi NX ist nicht möglich ebenso entfällt der
    angedachte Austausch gegen ein Zenec 3810 E Go für Ford Mondeo.

Und so soll es jetzt realisiert werden
    .

Ich habe mich trotz vieler negativ-Meinungen (die sich meistens nur auf
    Hörensagen durch die Foren ziehen) für ein Funksystem entschieden.Eine

• weiteres Ziel war natürlich die Kosten so gering wie möglich zuhalten.
    • Der Monitor: die Angeboten Sonnenblende mit integrierte Monitor habe ich ausgeschlossen, (nach Probebe­zug) da sie sich in Form und Farbe, erheblich vom der Original-Sonnenblende unterschieden.

Also preiswerte Original-Sonnenblende gesucht und gefunden. Passenden Monitor für Einbau gesucht. Kriterien für möglichst flache Bauweise scheiderde immer am Preis habe jedoch einen gemäß meinem Preisvorstellungen gefunden
    Als nächstes stand die Auswahl den Funk-Empfänger (Receiver) und die drei Funk-Sender (Transmitter) für die Kameras an.

Auf Grundlage meiner Systemvorstellung hat ich an mehrere Anbieter eine Anfrage gerichtet.
    Ford Mondeo MK 4 Turnier mit folgenden Rückfahrsystem auszustatten.
    Grundlage der Anfrage:
    Monitor 7“ soll mit einem Empfänger 2,4 MHz ausgestattet und mit 3 Sendern 2,4 MHz der gleichen Frequenz im
    Wechsel zwischen Kamera 1,2 und 3 genutzt werden die Zuschaltung erfolgt über die Spannungsversorgung der einzelnen Kameras und zugehörigen Sender.

Ich habe mich für folgende Funk-Bauteile entschieden1x Funk Set Video

• Empfänger/Receiver und Sender/Transmitter 2,4 GHz-Band,
    • 2x Sender/Transmitter passend zu Receiver aus Funkset

Hinweise des Lieferanden zu Kanalbelegung

Wir weisen daraufhin, dass wir eine Kanalbelegung außerhalb der üblichen Funkkanäle führen, die wir mit #1 oder #2 kennzeichnen, so dass der Großteil arbeitender 2,4GHz-Funksysteme nicht von Ihrem Empfänger angezeigt werden kann. Störungen durch WLAN-Router und Bluetooth-Geräte sind allerdings nie ausschließbar, da diese flächendeckend im 2,4GHz-Bereich tätig sind.

Anschlüsse der Sender/Transmitter sind 1x Video Cinch-Stecker, 1x Klinker-Stecker 2polig 12V Eingang und 1x Klinker-Buchse 2polig 12V Ausgang zur Kameraversorgung

Monitor 7“ Sonnenblende fahrerseitig, wird mit dem Empfänger 2,4 MHz ausgestattet und soll im Wechsel
    zwischen den Kameras (mit zugehörigen Sender 2,4 MHz) 1, 2 und 3 genutzt werden
    Spannungsversorgung: bei runderklappen der Sonnenblende werden 2 Taster-Schalter zugängig.

Kameras und zugehörigen Sender 2,4 MHz.

• Frontkamera mit Sender #1, 2,4 MHz zu dem Monitor Empfänge 2,4 MHz. Spannungsversorgung wird über
      Taster-Schalter aktiviert.
    • Rückfahrkamera am Fahrzeug mit Sender #2, 2,4 MHz zu dem Monitor Empfänge 2,4 MHz.
      Spannungsversorgung wird bei einschalten des Rückwärtsganges aktiviert.
      Der Spannungsversorgung wird mit einem Mini-Schlüsselschalter versehen der bei Montage Fahrradträger
      auf Anhängerkupplung die Spannungsversorgung für Rückfahrkamera am Fahrzeug ausgeschaltet.
    • Rückfahrkamera am Fahrradträger auf Anhängerkupplung mit Sender #3, 2,4 MHz zu dem Monitor
      Empfänge 2,4 MHz die Spannungsversorgung wird am Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers abgenommen,
      Kamera 1, 2 und 3 werden nur einzeln je nach Erfordernis betrieben

Hinzu kommt noch Installationsmaterial Steckverbinder Kabel Schalter von Conrad. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 280,00€ (300,00€ ist mein Limit)

Über den weiteren Installationsverlauf werde ich schrittweisemit Dokumentation in Wort und Bild meinen Beitrag Informieren.

• Klasse, klasse und nochmals eine klasse Beschreibung.

Hast du Bilder bzw. ein Video von der Visualisierung im Monitor?

• Super Anleitung. :thumbup:

Könntest du noch deine Bezugsquellen der von dir verwendeten Materialien nennen. Danke.

• also echt super genau die Lösung mit dem Bildschirm im Sonnenblende stell ich mir auch vor, sollte ich nicht durch kippenkalle (hier aus dem forum) ein Orginales NX mit RVC bekommen, auch wen ich wahrscheinlich nur Front und Heckkamera mache, aber deine lösungen sind echt gelungen, vielleicht könntest du mal schreiben wo du die sachen gekauft hast, vorallem den Bildschirm wäre interresant.

• Die Sonnenblende mit eingebautem Monitor gibt es auch schon fertig.
    Suche mal auf eBay nach Sunvisor 9" Monitor.
    Ich habe mir so einen eingebaut, siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post28732037
    Dort sind 2 Beiträge weiter unten auch noch paar Bilder.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Februar 2013 um 19:33)

• gobang, also ich find bei ebay unter der suche nichts was der mondeo Sonnenblende ähnlich kommt, bzw werden die meisten als Volvo ausgezeichnet, hast du mal einen genauen link??

• Zitat von Mathias g.:
    " gobang, also ich find bei ebay unter der suche nichts"
    ---------------------------------------
    Ich habe diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/pare-solei…=item5d30a363db
    allerdings damals von einem Shop aus GB mit Direktversand aus China.
    Der passt beim Mk4 vorFaceLift genau.

Wenn Du Dir die Masse dieses Modells:
    Dimensions: Top length = 390 mm, Mid length = 360 mm, Height = 175 mm, Thickness = 25 mm
    als Basis nimmst, kommen sicher auch viele andere Modelle in Frage.

PS: beim Suchbegriff hatte ich das Wort Monitor vergessen, also nach Sunvisor 9" Monitor suchen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Februar 2013 um 19:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!