Licht beim öffnen des Autos?

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Einstellung des Lichtes. Wenn ich meinen öffne geht ja bekanntlich hinten das Licht an und vorne das Standlicht. Ich hätte aber gern das das Abblendlicht an geht. Kann man das irgendwie einstellen??

• Glaube nicht. Ich habe zwar das Abblendlicht als Tagfahrlicht, aber beim Öffnen des Autos geht immer nur das Standlicht an (ist auch besser für die Batterie - denk mal an den Winter, wenn du bei -20 Grad starten willst).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das Coming-Home-Modul gibt's doch auch von Ford. Das heißt aber nichts anderes, als dass das Abblendlicht nach dem Abschließen des Fahrzeuges noch eine Weile weiterleuchtet (damit man im Dunkeln nicht zu Fuß stolpert). Aber doch nicht beim Öffnen des Fahrzeugs. Welchen Sinn hätte das auch?

• Das Modul kann man sich aber auch sparen indem man bei ausgeschalteten Motor einmal die Lichthupe betätigt.

Nur zur Info für die, die es nicht wissen sollten.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• ich glaube er meint eher "leaving home" funktion

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/…e-funktion.html

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ... Aber doch nicht beim Öffnen des Fahrzeugs. Welchen Sinn hätte das auch?

(damit man im Dunkeln nicht zu Fuß stolpert).

...wenn man zum Auto geht.

ich habe deinen Beitrag mal etwas umsortiert und eine Antwort gefunden...

Wäre ja nett, wenn man das ähnlich dem Öffnen der Heckklappe mit doppeltem Drücken realisieren könnte, damit es (zu Recht) nicht immer auch ungewollt so ist.
    Beispiel:
    1x drücken -> AUF
    2x drücken -> Leaving Home
    Dauerhaft drücken -> Alle Fenster runter
    ... Ende Wunschzettel

Holger

• Die leaving-home funktion kenn ich. Sehr Sinnvoll im Dunkeln. Ich hätte aber gern das wie beim FL das Tagfahrlicht, bei mir das Abblendlicht angeht. Es soll ja nicht 5 Minuten brennen, sondern nur die Zeit bis ich den Motor starte. Beim Passat ist das zum Beispiel standard. Aber anscheinend gibt es keine Lösung bzw. funktioniert es nicht.

• "Coming Home" leuchtet mir ein: Das Abblendlicht beleuchtet den Weg zur Haustüre. Aber beim "Leaving Home" werde ich doch von meinem eigenen Auto geblendet. So - Schluss jetzt. Hier klinke ich mich mit dem letzten Hinweis "Dinge, die die Welt nicht braucht" aus der Diskussion aus...

• Der Mito meiner Freundin hat diese Coming-Leaving Home funktion auch und finde ich sehr sinnvoll.
    Schon mal Abends von nem Fest heimgefahren und auf nem unbeleuchteten Parkplatz das Auto gesucht? oder wenns eben zappenduster ist gleich mal den Weg ausleuchten um unangenehme Überraschungen auszuschliessen.
    Und wenn einem sein Fahrzeug so sehr blendet dann dürfte das dem Gegenverkehr auch nicht besonders gefallen und gehört mal das Licht justiert.

• Wie schautsn jetzt aus, kann man Coming Home / Leaving Home vielleicht irgendwie freischalten lassen?

Jeder poplige, 10Jahre alte Kleinwagen hat sowas beim Auf/Zusperren, und beim Mondeo klappts nur mit am Hebel ziehen? Die Ausstiegsbeleuchtung im Spiegel leuchtet ja auch, kann man die Scheinwerfer nicht auch mit eincodieren oder so?

• Glaube nicht. Ich habe zwar das Abblendlicht als Tagfahrlicht, aber beim Öffnen des Autos geht immer nur das Standlicht an (ist auch besser für die Batterie - denk mal an den Winter, wenn du bei -20 Grad starten willst).

Was muss denn getan werden, um das zu aktivieren? Kann das nur der Händler oder geht das übers Converse+?

• weder noch. bastell dir doch nen relais mit steuer- und arbeitskreis.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Der Händler kann Abblendlicht als TFL via IDS programmieren.
    Dann leuchtet bei laufenden Motor das Abblendlicht dauerhaft bei 70% oder 75%.

• Nee, TFL auf Abblendlicht, das möchte ich nicht, da ist mir dann der Xenon-Verschleiß zu hoch. Wobei der wahrscheinlich mit dem Lichtsensor und dem ständigen an und aus auch nicht wenig ist. Und mit Relais basteln, aus dem Alter bin ich raus ;) Das habe ich das letzte Mal am Golf II gemacht.....

Dann bleibt es ohne Leaving Home.

• Abblendlicht als TFL geht sowieso nur mit Halogen und nicht mit Xenon.

• Abblendlicht als TFL geht sowieso nur mit Halogen und nicht mit Xenon.

Hier klinke ich mich mit dem letzten Hinweis "Dinge, die die Welt nicht braucht" aus der Diskussion aus...

:thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• :thumbup:

Wenn mich aber jemand zitiert und offensichtlich falsch verstanden hat, muss ich doch noch antworten. Ich schrieb ja auch gar nicht mehr über Coming-/Leaving Home.

• Ich war beim freundlichen und habe angemerkt das der Mondeo als Titanium (so habe ich es beim Tailox gesehen) beim öffnen per FB ringsrum beleuchtet ist. Nur meiner nicht...

Kein Problem, mache ich dir...

Garnix macht er... in der Conversversion 0805, die ich habe, geht das wohl nicht. Ein Update will er auch nicht machen, da wohl schon der ein oder andere Mondeo elektronisch "abgekackt" ist...

Somit: Never Change a running System! Und das Coming oder Leaving Home bleibt bei mir auch aussen vor...

Gruß Micha!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!