Was sagt Eure KFZ-Versicherung zu >19kW-Mehrleistung ??? [2.2TDCi @ Chip4Power]

  • Moin,

    nachdem ich mich mit dem Gedanken trage meinem Mondeo die Chip4Power Leistungskur auf 205PS zu gönnen, fragte ich bei der Allianz an. Die teilte mir mit, dass sie bei mehr als 19KW eine Neueinstufung des Fahrzeuges auf Grundlage des Neuwagenpreises durchführen müssen. Im Endeffekt würden sie bei 40.000€ Neuwagenwert nun also knapp 1016€ statt bisher 642€ VK haben wollen und das ist mir definitiv zu fett.

    Wie sieht das bei Euch aus, was wollen die Versicherungen da mehr?

    Gruß
    Marc

  • Hallo,

    wollte mal fragen, wie die Versicherung prüfen kann ob eine Leistungsteigerung besteht oder nicht.Normallerweise schafft das nicht mal die Werkstatt, es sei dem die einen Rollenprüfstand haben.Wird der Wagen bei einem Unfall geschrottet, geht das nicht mehr, oder?
    Nur zum Protokoll : Ich bin mit der Leistung meines Mondi zufrieden und hab nicht vor zu chipen.

    Grüsse

  • Ich hatte lange Jahre einen MX-5 Turbo mit 60 Mehr-PS bei der AXA versichert.
    Zum normalen Tarif, nur die Vollkasko wollte einen kleinen Aufschlag für die Mehrausstattung.
    Gruss, Niels

  • Wird der Wagen bei einem Unfall geschrottet, geht das nicht mehr, oder?

    Wenn es nicht mehr geht: Glück im Unglück.

    Wenn es doch geht: "Gratulation, Sie haben den Hauptpreis gewonnen!" und der Versicherung eine Hintertür aufgemacht, wieso sie nicht in Leistung treten muss bzw. sich die Kohle später beim Versicherungsnehmer wiederholen kann. Und wenn sie kann, dann wird sie.

    Würde ich mir gut überlegen.

    Vielleicht lieber bei anderen Versicherungen anfragen, wie die mit Mehrleistung einstufen.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • das was ich in meiner Police der Versicherung entnehmen kann, das die die KW Leistung angehoben haben und ich dafür nur ca. 10€ im Jahr mehr bezahlen muß.
    Somit ist alles abgedeckt wenn man ein Unfall hat, dann muß man noch sehen das man für (in meinem Fall) ca. 10€ das ganze Jahr spaß hat, wie das bei anderen Versicherungen aussieht kann ich nicht sagen :burnrubber0::burnrubber0:

  • Ich habe meine Mehrleistung bei der Versicherung angegeben und bezahle dafür keinen Cent mehr. Übrigens hab ich alle Anbauteile (z.B. Riegerkit und teure Felgen) zusätzlich mit angegeben und diese sind ebenfalls mitversichert.
    Bei Fragen -->Nürnberger Versicherung

  • Ich bin bei der Huk versichert und hatte meinen Stilo von 115 auf 167 PS gechippt. Das einzige Kommentar der Hukl war, dass so eine starke Steigerung nicht möglich ist und sie deshalb einen Nachweis hierüber haben wollen. Ausdruck vom Rollenprüfstand gefaxt und ab dann war mein Stilo weiter versichert ohne einen Cent mehr zu bezahlen.

  • Bei mir ist es auch so bei der HUK alle Anbauteile, Lackierung, Airride und Leistungssteigerung kostenlos mitversichert, die wollten lediglich eine Auftsellung der Teile mit ca. wert und gut.

    Gruß
    Enrico

  • Bei einer Leistungssteigerung stufen manche Versicherungen auch in eine höhere Typklassen ein (sozusagen +1).

    Die Anbau- und Tuningteile (Räder, Sportauspuff, Karosserieteile) sind in der Regel bis zu einer bestimmten Summe mitversichert. Meist so bis 10.000,-.

    Aber Achtung bei einer Leistungssteigerung: Nicht nur die Angabe bei der Versicherung ist wichtig, sondern es muss auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.

    Gruß Andi

  • Die VHV nahm bisher keinen Zusatzbeitrag und
    machte auch keine Schwierigkeiten beim Chiptuning.

    VHV

    Bin da seid 30 Jahren versichert und sehr zufrieden, auch mit den Konditionen.

    Ich persönlich würde nie auch nur irgendetwas bei Allianz oder Axa versichern.

  • So,

    erstmal :dankeschild: für die Antworten.

    Nachdem ich bei der Allianzzentrale nun endlich jemand mit Ahnung am Telefon hatte, ging es plötzlich ganz schnell...Einfach nur die kW im Angebot ändern und fertig => ich spar im Jahr sogar knapp 10,-€ :D

    Naja, was soll ich sagen: Gestern gleich bei Chip4Power Tiefenbach angerufen und seit heute cirka 14Uhr bin ich 399,-€ ärmer, ABER mit ein paar mehr Pferdchen unterwegs. :burnrubber0: Absolut grandios die Beschleunigung, der schiebt von unten raus... :aldaSchwede:

    Gruß
    Marc

  • Ihr versichert eine Mehrleistung die nicht in den papieren eingetragen ist, somit seid ihr trotzdem weiter illegal unterwegs ;)

  • Wer sagt, dass es nicht eingetragen ist/wird?!
    Das Gutachten dauert halt 6 Wochen bis es mit der Post kommt.

    Gruß
    Marc

  • Wer sagt, dass es nicht eingetragen ist/wird?!
    Das Gutachten dauert halt 6 Wochen bis es mit der Post kommt.

    Gruß
    Marc


    Ist mir neu das C4P TÜV Gutachten für ihre lesitungssteigerungen hat. Wenn du in der Zentrale von C4P warst warum haben dir das dann nicht vor Ort eingetragen lassen ?

    Und warum dauert nen Gutachten 6 Wochen mit der Post ?

    fragen über fragen

  • Die beantragen auf Kundenwunsch ein Gutachten und 350,-€ wechseln den Besitzer.

  • Für ein Tüv Gutachten ganz schön teuer >350€.Das sind ja dann 750€ für alles.
    Bei mir hat die Steinbauerbox 600€ gekostet, aber das TÜV-Gutachten nur 150€.
    Warum muss man eine Gutachten erst beantragen???

    Meine Versicherung hat nur gesagt ich muss es eintragen lassen sonst nix.

  • Zitat:
    "Meine Versicherung hat nur gesagt ich muss es eintragen lassen sonst nix"

    Is ja klar. Isset nich eingetragen, erlischt die Betriebserlaubnis des Mondis
    und im schlimmsten Fall auch Dein Versicherungsschutz.

  • Ganz einfach warum das Gutachten 350 € kostet und 6 Wochen dauert.

    Auch bei einer "Seriösen Firma" wie C4P wirst du kein echtes Gutachten bekommen. Denn eine Leistungsteigerung eintragen zu lassen ist nicht mit 350 € getan. Da wird irgendwo ein Stück Papier aus einer dubiosen Quelle besorgt. Das kannst du mitnehmen und der Polizei damit winken wenn Sie dich anhalten. Im Falle eines Schlimmsten Falles ist es aber das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde.

    Aber das kann dir erheblich egal sein, denn du wirst NIE in die Situation kommen das die Leistungsteigerung dir als Problem bei Unfällen etc ausgelegt wird. Dafür muss nämlich der Gegner Beweisen das es Ohne Leistungsteigerung NICHT zu dem Unfall gekommen wäre. Das ist so dünnes eis.. das macht keiner.

    Und selbst wenn es so wäre, und aus irgendwelchen Gründen du Haftbar gemacht wirst, dann wirst du zu maximal 5000 € haftbar gemacht. Das Märchen von dem armen Menschen der deswegen sein Leben lang zahlen muss ist ein Märchen... :D ...

    p.s: Kurz Info warum es mit 350 € nicht getan ist. Es müsste Individuell erstmal ein Prüfstand her um die genaue Leistung zu ermitteln, dann muss ein Abgasgutachten her um zu schauen ob du noch die Euro Din 7500 einhälst, dann muss ein Bremsengutachten her das bestätigt das du mit dieser Bremsanlage die merhleistung in Zaum halten kannst ....

  • Die Bremsanlage muss immer nur das höchste zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs bei einer bestimmten Geschwindigkeit in Zaum halten. Die hat mit der Leistung absolut nichts zu tun! Auch bei noch so hoher Leistung wird der Bremsweg bei gleicher Geschwindigkeit deswegen nicht länger...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Trotzdem muss nachgewiesen werden, dass die Bemsanlage das Fahrzeug aus Vmax zuverlässig verzögern kann und nicht die Scheiben explodieren o.ä.. In wie weit solche Test sinnvoll sind, steht leider nicht zur Debatte! Die STVZO ist leider nicht immer sehr "alltagstauglich". Interessant wäre an der Stelle, welche/ob Unterschiede in den Bremsanlagen vom 2,5T, 2,0TDCi und 2,2TDCi bestehen. Zumindest diese Prüfung könnte man so u.U. durch "Logikprüfung" abkürzen. Aber allein Emmisionsmessung, Leistungsmessung etc. dürften den Kaufpreis für ein deutlich stärkeres Fahrzeug um Längen übersteigen. Ein entsprechendes Gutachten, sei es auch noch so gefaked, ist also empfehlenswert. Insbesondere, wenn das Gutachten nach Eintragung nicht mehr mitführungspflichtig ist/wäre. Denn kein Polizist, Richter oder Anwalt wird jemals so genau hinterfragen, wie die Eintragung zu Stande gekommen ist. Da wird drauf vertraut, dass das STVA da schon alles beachtet haben wird. Abgesehene davon musst du als Laie kein Gutachten anzweifeln, wenn sogar das STVA es einträgt. Da bekommt, wenn überhaupt, der Tuner Ärger oder halt der, der das Gutachten ausgestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!