Pendelstütze bzw Koppelstange/Querlenker und Frage zur Fahrzeugvermessung *Hilfe*

• Hallo Leute,

um die Geschichte kurz zu machen...

Habe seid ein paar Wochen einen Turnier Titanium Bjh 2007 von einem freien Händler gekauft. Habe eine Inspektion bei Ford machen lassen, dabei wurde festgestellt das an der Hinterachse auf der rechten Seite der Querlenker leicht krum ist.
    Schöne scheiße dachte ich, Händler zeigte sich aber einsichtig und hat die defekten Teile über die Gewährleistung in seiner Partnerwerkstatt ausgetauscht.
    Im Rahmen der Raparatur musste die Pendelstütze ab,- und wieder angebaut werden. Die steht jetzt, im gegensatz zu Vorher, leicht schief! (Siehe Bild) Vorher war die gerade angebaut.
    Frage 1: Ist das nur ein optisches Manko oder ist das Ding falsch angebaut worden?

Frage 2: Als der Schaden an der Hinterachse noch vorhanden war, bekam man auf der rechten Seite zwischen Rad und Schweller/Radhaus nur drei Finger zwischen, auf der linken Seite vier Finger. Jetzt nach der Raparatur bekommt man rechts auch 4 Finger zwischen Rad und Schweller, allerdings ist der Abstand von links und rechts noch nicht ganz gleich, ein paar Millimeter differenz sind noch vorhanden. Kann ich davon Ausgehen das nach einer Achsvermessung die Abstände quasi gleich sind oder wird das Rad in einer Vermessung dahingehend nicht korriegiert?
    Die in der Fordwerkstatt bemängelten Teile (auf dem Foto auch zu erkennen da neu) wuren gegen neue getauscht!

Soviel Ärger mit dem neuen Auto macht kein Spaß. Freue mich auf eure Hilfe.

• Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber einen 5 Jahre alten Gebrauchtwagen würde ich nicht als neues Auto bezeichnen. Auch bei einem freien Händler kann ein ADAC-Ankaufstest nicht schaden. Weigert sich der Händler dagegen, dann stimmt meistens sowieso etwas nicht und man lässt am besten die Finger davon. Tut mir trotzdem leid, dass du Ärger hattest. Ich hoffe, ansonsten bist du mit dem Mondi zufrieden wie die meisten hier. :fahrenlenkrad:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

ich denke die Pendelstütze ist einfach nur von einem "unkonzentrierten" Mechaniker angeschraubt worden, der beim Festschrauben nicht mit einem zweiten Schlüssel richtig gegengehalten hat. Sie ist also etwas verdreht eingebaut.
    Auf Dauer würde ich es so wohl nicht lassen, da das Gummi so eventuell Schaden nimmt. Sollte aber in 3 Minuten in einer Werkstatt erledigt sein.

Gruß
    matsches

• @ linza
    Selbstredent ist der nicht "NEU" sondern für mich "neu", neuer Gebrauchter hätte ich auch sagen können. Ich habe nicht vom Hinterhofhändler gekauft oder Ähnliches. Der Wagen hat neu Tüv, Gewährleistung, Garantie sowie ein Lückenlos gepflegtes Scheckheft. Selbst der Meister bei Ford meinte, der Schaden ist so schlecht zu erkennen, das kann beim Tüv übersehen werden. Also ob ein Gebrauchtwagencheck den Mangel aufgedeckt hätte, sei mal dahin gestellt. Ist auch egal denn der Händler hat ohne zu murren nachgebessert.Ansonsten bin cih mit dem Mondi aber sehr zufrieden :)

@matches
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also Montagefehler, muss kein Folgemangel sein wenn ich richtig verstehe?!
    Werde mich natürlich drum kümmern das das richtig Montiert wird.

Über weitere Antworten und Einschätzungen würde ich mich freuen..

• Muss einfach am oberen Befestigungspunkt noch mal gelöst werden, gerade gestellt werden und mit gegenhalten festgeschraubt werden. Würde es aber die nächsten Tage machen lassen, da es auf dem Foto so aussieht als wär das Gelenk schon am Anschlag und kann so keine Verdrehung mehr ausgleichen, nicht dass es zu vie Schaden nimmt das Gelenk. :autoschraub:

• So war heute beim Vermessen bei Reifen Premio(Reifen Jens) in Düsseldorf. Also Ahnung haben die nicht wirklich. Habe beim Abgeben des Fahrzeuges gefragt ob die mir die Pendelstütze grade Montieren können und mal einen besonderen Blick auf die Hinterachse werfen können ob da noch irgendwas krumm ist o.Ä.
    Die waren weder in der Lage mir die Pendelstütze richtig zu Montieren noch haben die sich mit der Hinterachse befasst. Die Aussage war zu dem noch sie könnten nicht sehen welche Teile da erneuert wurden. HALLO? Das sieht man auf den ersten Blick da die Teile eben NEU sind und die Aufkleber von Ford auch noch dran kleben. Die nächste Aussage war am Mondeo könne hinten an der Achse nichts eingestellt werden.Da wusste ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Beim Vermessen haben die Festgestellt das hinten (oh wunder) die Spur nicht stimmt. Das könne an der schief Montierten Pendelstütze liegen was ich für völligen blödsinn halte.
    War dann in der Werkstatt meins Vertrauens (der hat aber keine Geräte zum Vermessen) und der Meister sagte mir beim Mondeo kann hinten definitiv eingestellt werden. Montag gebe ich den Wagen da ab und der Meister lässt den Wagen noch mal vermessen.

Jetzt bin ich, was die Achse angeht keinen Deut schlauer. Der Wagen wurde mit dem Schaden mal vermessen und da gab es eine Radstandsdifferenz von 12mm. Nach der Vermessung jetzt hat er -0mm. Kann ich also davon ausgehen das die Achse nun in Ordnung ist?
    Anbei das Vermessungsprotokoll von heute. Da ist Auffällig das der Wert der Spur hinten rechts -0°17 beträgt.

Was meint Ihr dazu?

• Also der Stabi hat mit der Spur defenitiv nix zu tun :lolschild: . Und an der Hinterachse kann Spur eingestellt werden, Sturz nicht.

• @stephan

ja die werkstatt ist der brüller ich dachte ich bin bei versteckte kamera. und das man die spur hinten einstellen kann (die werte sind bei mir jetzt nach der reparatur ja nicht in ordnung) wollte mir auch keiner glauben...

was meinst du zur radstandsdifferenz? als laie würde ich behaupten wenn die passt, wird ja von narbe zu narbe gemessen, stehen die räder an sich grade?! abgesehen von der spur die nicht stimmt... oder die haben die garnicht gemessen und deswegen steht da null?

• Da im Vermessprodokoll kein Sollwert vorhanden ist, kann es sein, dass das Programm ihn entweder nicht misst, bzw. Ford keine Daten dafür bereit gestellt hat. Die Null müsste in dem Fall allerdings auch der optimal Fall sein, da er ja beidseitig so gut wie möglich gleich sein sollte. Hier ist mal eine Datei wo vieles gut erklärt ist.

https://mk4-forum.denkdose.de/www.gaugl.at/F…gvermessung.pps

Und hier noch ein Vermessprodokoll aus einem KFZ-Tabellenbuch, wo die wichtisgen Dinge drauf sind.

http://s7.directupload.net/file/d/2923/r6ftoge3_jpg.htm

• hey danke für die infos...

der wagen wurde mit schaden auch mal vermessen, da gab es eine radstandsdifferenz von 12mm... war wo anders wurde aber mit der selben software vermessen...

• so leute, auto wurde heute ordentlich vermessen, passt jetzt alles soweit, stabbi wurde auch richtig montiert, allerdings ist der abstand zwischen rad und schweller hinten immrnoch ein paar mm unterschiedlich... jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... (weissnicht)

• Zitat von »Stephan P.«
    Also der Stabi hat mit der Spur defenitiv nix zu tun :lolschild: . Und an der Hinterachse kann Spur eingestellt werden, Sturz nicht.

Wie genau geht das?

Die Frage ist zwar etwas ungenau, weil sie keinen Aufschluss darauf gibt ob du meinst wie weit man sie verstellen kann, oder wie es geht. Aber ich versuche sie mal zu beantworten.

Du hast an der Hinterachse diese beiden ovalen Muttern http://s14.directupload.net/file/d/2926/6cjpgczy_jpg.htm lösen auf der einen seite gegenhalten und die Ovale so verdrehen bis die Spur passt, allerdings ohne Vermessstation brauchst da gar nicht erst anfangen, wenn es was werden soll. ;)

• was mir mal im übrigen aufgefallen ist: nach der reparatur ohne vermessung war der unterschied zwischen den abtsanden rad/schweller rechts und links geringer als jetzt nach der vermessung. heißt nach der vermessung steht das rad rechts wieder näher am schweller als ohne vermessung.

hat da einer ne technische erklärung parat? evtl ist bei der vermessung ja wieder was falsch gelaufen???

• Hast du denn schonmal die Positon des Schwellers/Seitenteil/Türen von links und rechts miteinander verglichen? Nicht das da was nicht im Maß ist.

• gute idee!! aber augenscheinlich ok. da scheint auch nie was rapariert worden zu sein. werde aber mal von "türspalt" zu "schwellerkannte" messen auf beiden seiten, kann ja nicht schaden. hab auch die profiltiefe der reifen gemessen, um da differenzen auszuschließen. aber beide reifen haben 6mm profil.

ich habe mit dem zollstock in höhe der unterkannte dieses klebestreifen der unten am schweller zur tür hin angebracht ist, den abstand zwischen reifen und schweller gemessen und komme links auf 7,1cm und rechts auf 6,5cm. das scheint mir recht viel um das noch als tolleranz zu bezeichnen.

aber danke stephan für deine ausdauernde rückmeldung:-) verzweifle an der geschicht fast, dabei ist das so ein schönes auto an sich:-) habe ende nächster woche wieder termin mit dem händler, jedoch hat der durchblicken lassen, das er nicht viel macht wenn so nicht klar ist was noch kaputt ist...was dann wieder gutachter, anwalt etc bedeutet. und den ärger und stress würde ich mir gerne ersparen

• so nach langem hin und her hat sich der händler heute endlich mal geäußert. er hat sich angeblich mit einem DEKRA-sachverständigen unterhalten. dieser sagte ihm das eine differenz von 6mm (abstand rad zum schweller) im tolleranzbereich liegt. für ihn ist die sache damit erledigt.

was würdet ihr mir nun raten? den wagen mal zum tüv fahren und fragen was die dazu sagen? oder direkt in richtung gutachter gehen? oder leigt das tatsächlich im tolleranzbereich und ich mache mir sinnlos n kopf?

• um den monolog hier mal weiter zu führen :thumbup:

das teil das erneuert wurde nennt man auch zugstrebe oder achsschenkel wie mir grade mal aufgefallen ist. das teil hat ja ein lager das vor dem hinterrad an der karosse verschraubt wird. laut recherche soll das lager in "nullstellung" sprich unter belasteter achse festgeschraubt werden. ist es möglich das wenn das lager bei unbelasteter achse festgeschraubt wurde, es das rad quasi unter belastung nach vorne zieht? konstruktiv bedingt verändert sich bei der achse ja generell der radstand beim einfedern...

anbei mal ein bild von dem teil das ich meine

• Eigentlich nicht, wenn nur ganz minimal, da es sich ja immer um den Schraub-Punkt dreht und der Punkt verändert sich kaum.

• Die Gummibuchse der Aufhängung ist doch durchbrochen.
    Vergleiche mal, ob die links und rechts in der gleichen Stellung eingebaut sind.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!