Original Alufelgen 17 Zoll mit 235/45R17 o.Ä. auf 1.6 Turnier (92kw)

• Gerade vorgestellt und schon kommt das Problem.
    Ich habe gestern in der Bucht Alufelgen für meinen 1.6 Turnier geschossen ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob die Felgen auch wirklich abwärtskompatibel sind. So musste ich leider feststellen das der 1.6 Duratec komischerweise bei sämtlichen original 17 Zoll Felgen ausgenommen ist. Nun stell ich mir die Fragen: Warum ist das so und Kann ich was dagegen unternehmen, sprich die Felgen eintragen lassen, Wie komme ich an eine Freigabe, Gutachten, ABE etc
    Vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche Problem und hat die Lösung für mich.

P.S.: die Suche habe ich bemüht, den gesamten Reifen und Felgen Bereich durchforstet und auch die "Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford" gelesen, komme aber zu keinem Ergebniss zumindest zu keinem zufriedenstellenden.
    Den Freundlichen um die Ecke habe ich auch aufgesucht, der konnte oder wollte mir nicht helfen. Es ging ja nur um Kundenservice und Zufriedenheit und nicht um Barzahlung oder Kreditkarte. ;)

Also lange Rede kurzer Sinn, darf ich folgende Felgen auf meinem Mondo mit der Bereifung 235/45 R17 fahren und bekomme ich das auch amtlich.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/24h-5-e4da.jpg]

Vielen Dank schonmal im vorraus

P.P.S: Ich würde die Reifenkombi ja ohne bedenken fahren aber da meine Freundin das Auto zu 95% nutzt muss alles hieb und stichfest sein, zumal noch ein kleiner Junge von 11 Monaten mit an Bord ist.

Einmal editiert, zuletzt von A_H_A_B (15. Juni 2012 um 13:17)

• Sprich doch mal bei TÜV/DEKRA o.ä. vor. Fragen kostet nichts, und die Antworten machen evtl. schlauer. :)
    Von der Karosse spricht ja nichts gegen die Bereifung, bei allen anderen BA7 geht's ja auch.
    M.E. wäre 225/45R17 sogar noch günstiger und eher eintragungsfähig. Umfangsdifferenz wäre nur 0,4 %.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist vielleicht nur ein Verdacht von mir, aber ich glaube, der 1,6l-Benzinmotor hat vorne zu wenig Gewicht im Vergleich zu den anderen Motoren. Deswegen ist auch die Mindestbreite der Reifen im Gegensatz zu den anderen 205 statt 215 mm. Zu breite Reifen bei geringem Gewicht führen schon eher zu Aquaplaning bei Nässe.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!