Fragen zum ZE-NC3811

• Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zu dem obengenannten Gerät.

Was heisst - 4.1-CH Vorverstärkerausgänge
    - 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung das genau?

Ich bin in meinem alten Mondeo mit einem Kenwood unterwegs gewesen, da hatte ich 3 Cincheingänge mit 4V.

und meine zweite Frage ist hat das 3811 auch Laufzeitkorrektur und DSP ?

Ich habe den kleinen Bordcomputer, wird mir dort dann auch das weiter angezeigt was das FX jetzt anzeigt?

Wieviel USB Speicher kann das 3811 ab, oder habe ich wie beim Kenwood nur eine bestimmte Anzahl von Titel in einem Ordner zur Verfügung?

Danke für eure Hilfe und Antworten

Lieben Gruss

• Ich habe den kleinen Bordcomputer, wird mir dort dann auch das weiter angezeigt was das FX jetzt anzeigt?

Nein, dort wird dann nichts mehr angezeigt. Auch im Convers+ würde nichts angezeigt werden. Aber Bedienung über die Lenkradtasten (Lautstärke, Sendersuchlauf etc.) funktioniert weiterhin. Nur eben keine Anzeigen wie vorher vom FX (Navipfeile ...)

• Danke für die Info,
    damit kann ich Leben.

Wie ist das mit Laufzeitkorrektur und DSP. Genauso wie darf man das verstehen mit den Cincheingängen?

Lieben Gruss

• das 3811 kann bis zu 32 gb sd-karten und USB-sticks lesen ...

steht aber auch alles im internet...

• Ich hab auch mal einige Fragen zum Zenec. Momentan ist bei mir das FX verbaut, außerdem das Bluetooth-Modul und die Sprachsteuerung (Blinkerhebel mit "Voice" sowie Telefon abheben und auflegen).

Dass das Zenec die Lenkradfernbedienung unterstützt, ist mir bewusst, aber wie sieht es mit der Integration in die Sprachsteuerung aus? Klappt das? Kann ich eingehende Anrufe mit der Taste am Blinkerhebel weiterhin annehmen und auflegen? Und wird das Mikrofon in der Decke durch die im Zenec obsolet oder weiterhin nutzbar?

Ebenso Aux und USB im Handschuhfach: Weiterhin nutzbar oder muss ich auf die beim Zenec mitgelieferte Box mit USB ausweichen?

• hu hu,

die voice steuerung funktioniert nicht, blinkerhebel zum an und auflegen geht.

bei mir ist es so eingestellt das der mikro benutzt wird der intern in den zenec drin ist benutzt wird, für ford mikro muss man neuen kabel ziehen.
    funktionier aber bestens.....sogar bessere qualität wie bei den alten mikro....sagen meine anrufer.....

auf die frage ob du dein AUX und USB anschluss weiterhin benutzen kannst kann ich die keine antwort geben da ich davor keins hatte und mir genau aus diesen grund den ZENEC einbauen lassen habe.

schöne grüsse
    anita

• Ich hab mir jetzt auch das 3811 eingebaut, aber ich verzweifle an der Videofunktion.

Ich habe einige Testfiles schon in alle möglichen Formate umgewandelt (divx, avi, mp4, H.264...) bisher lief nur mpg. Selbst die .mp4, die auf dem iPhone einwandfrei laufen, werden über die iPod-Funktion nicht erkannt.

Weiß jemand, welche Codeceinstellungen gewählt werden müssen, um einen Film in .avi oder .mp4 abzuspielen?

• Ich nochmal. Die Codecsache hat sich erledigt (hab die richtigen Einstellungen gefunden und in meinem Kodierprogramm als Preset gespeichert - aber seitdem nie wieder benutzt. :D )

Nun meine nächste Frage: Mir ist ein seltsames Verhalten bei der Ansteuerung der Audiokanäle im Navimodus aufgefallen.

Also, wenn ich per Bluetooth Musik höre, wird bei Naviansagen der Ton schön leiser gedreht, die Ansage läuft und es wird wieder auf die ursprüngliche Lautstärke eingeblendet.

Bei Musik von SD oder USB ist das anders, da wird die gesamte Audioausgabe auf die vorderen Lautsprecher gestellt (hinten geht aus), Musik wird gleichzeitig leiser und nach der Ansage sind wieder alle Lautsprecher an. Das nervt mich wirklich wahnsinnig, das ist noch schlimmer, als wenn die Musik ganz abgestellt wird.

Ich hab schon ein bisschen an der entsprechenden Configdatei in der Data.zip des Navis rumgespielt (da gibts einige Parameter für das Behandeln der Audioquellen bei Ansagen) aber bisher noch kein Glück gehabt. Hat dazu zufällig jemand Hilfe parat?

• im tzenec forum bist du absolut besser aufgehoben ;)

da bist du doch auch schon aktiv oder?? glaube nicht, dass dir hier einer helfen kann... hast du eigentlich eine funktionierende data.zip mit ford boot logo??

gruß daniel

• Ja, da bin ich auch unterwegs, aber in dem Forum ist das 2010 wesentlich prominenter, da gibts kaum Beiträge das 3811 betreffend.

Ja, ich habe mittlerweile das Bootlogo und den Ladebalken angepasst und zusätzlich ist durch die neue Data.ZIP der STVO-Hinweis am Anfang weg, TTS liest nun Straßennamen vor usw.

• hast du die data.zip von mailer übernommen oder hast du was "eigenes" gebastelt??

EDIT: wo bekomme ich denn neue TTS stimmen?? meine funtzt nämlich bei den blitzer ansagen nicht... :(

• ja, die von Mailer und dann eben mit eigener loading.bmp und loading_progressbar.bmp. Und jetzt bastel ich eben an der zenec_c9.ini rum, um das Audioverhalten zu ändern - bisher ohne Erfolg. :(

Andere TTS-Stimmen hab und brauch ich nicht, bin mit Stefan zufrieden.

• EDIT: wo bekomme ich denn neue TTS stimmen?? meine funtzt nämlich bei den blitzer ansagen nicht... :(

Nun kenne ich zwar das Zenec nicht, aber da das ganze sehr nach TomTom-Navigation klingt.... :)
    Die Stimme wird keine Blitzer ansagen.
    Schau mal folgendes: Wenn das Gerät einen Ordner sounds hat, da rein beliebige Töne im ogg-Format. Die könnten dann evtl. ausgewählt werden als Warnton.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nee, auf dem Zenec läuft igo 8. Da läuft das anders.

Aber seltsam, bei mir sagt er z. b. "Radargerät naht" vor nem Blitzer. Hast du denn Blitzerdaten drauf?

• ja, die blitzerdaten sind drauf... das nervige gepingte von den nicht TTS stimmen habe ich ja auch.

habe jetzt bemerkt, das KEINE TTS stimme bei mir läuft. egal welche sprache... kann sie auch nicht auswählen. sie sind zwar in der liste aufgeführt, nur wählen kann ich sie nicht. kann es sein, dass die irgendwie defekt sind? kann mir vielleicht jemand die original stimme von stefan hochladen??

LG daniel

• Die kannst du dir doch über die Naviextras-Toolbox selbst wieder draufbügeln.

• Funktioniert bei euch eigentich die Anzeige der Sitzheizung im Zenec ??

• hi,

can someone tell me if i can take out my blaupunkt NX, end change it for the zenec 3811?
    I want to be able to play USB, and a backup camera. i had a zenec in my last car (vw touran) and i loved it.

i think i need to buy a clima unit? and a new frame to fit the zenec?

hope someone can tell me something.

You can write in german, i can reed it and talk it, just cant write it.

thanx
    alan
    netherlands

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!