Tempomat einstellen

• Hallo Freunde des Ford Mondeos,
    ich muss mal euer wissen anzapfen. 8o
    Gibt es eine Möglichkeit den Tempomat irgendwie neu einzustellen?
    Das Problem was ich habe oder eher was mich beim Tempomat stört,
    ist das wenn ich mit der Taste Set+ die Geschwindigkeit erhöhe und genau bei sagen wir mal 120km/h
    aufhören möchte, beschleunigt er zrotzdem um ca. 5 km/h mehr um anschließend wieder auf 120km/h
    runterzufallen. Es ist also eine Verzögerung vorhanden.
    Schlimmer ist es mit Set-! Das stört mich gewaltig. Sagen wir mal mein Wagen hat 120 drauf und ich verringere
    die Geschwindigkeit mit Set-. Sagen wir mal bei 100 lasse ich los und er verringert die Geschwindigkeit noch "mind."
    um 5-10km/h um anschließend das wieder voll Gas zu geben, damit er wieder auf 100 kommt. Das nervt und verbraucht
    unnötig Sprit. Das ist dann immer ein hin und her im Sitz.
    ...aber wie gesagt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!! ?(
    Grüße
    Balrok

• Bei Geschwindigkeitserhöhung einfach mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöhen und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set + drücken.
    Bei Geschwindigkeitsverringerung AUto rollen lassen und Can drücken, bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set + drücken.
    So mach ich es immer. Geht ohne ruckeln und unerwünschtem Beschleunigungsvorgang.

• Bei meinem (allerdings mit ACC) gibt es dieses Verhalten nicht. Weder rauf noch runter, kein "Überschwingen", sondern perfektes Beschleunigen/Abbremsen auf genau (jedenfalls laut Tacho) die eingestellte Geschwindigkeit.

Beim FFh mal überprüfen lassen, ob das Steuergerät richtig eingetellt ist. Es geht auf jeden fall besser.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Danke schon mal für die Tipps.
    Ich glaube bei Gelegenheit, werde ich das mal FFH testen lassen.
    Gruß
    Der "Italiener-sind-dran-Fan" :D

• Das Überschwingen habe ich auch, außerdem mag ich das Regelverhalten bei Gefälle nicht. Kenne ich von anderen Marken besser.

• Ich habe das auch... aber mich stört das auch nicht!
    Lass doch einfach vorher los... wirste doch irgendwann raus haben, wann du los lassen musst..

• Ich habe das nicht, wenn ich die Taste los lasse hört auch die Aktion auf.

• Bei Geschwindigkeitserhöhung einfach mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöhen und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set + drücken.
    Bei Geschwindigkeitsverringerung AUto rollen lassen und Can drücken, bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set + drücken.

genau so mache ich das auch und funktioniert prima.

• Hallo.

Ist es nicht so, dass jeder "klick" auf die Set Tasten die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht bzw. verringert? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber wenn ich von 110 km/h auf 120 Km/h beschleunigen möchte, klicke ich 5 mal kurz hintereinander anstatt die Taste festzuhalten.

Bei mehr als 10 km/h Unterschied (also 5 kurze Tastendrücke) macht das natürlich keinen Sinn mehr, aber ich bilde mir zumindest ein, dass es so funktioniert und ein "Überschwingen" habe ich bisher nicht festgestellt.

Gruß
    matsches

• Nein, jeder Klick ändert um 5 km/h. Es sei denn, man hat eine "Zwischengeschwindigkeit" momentan als Sollwert, dann wird mit dem 1. Klick nur auf die nächste "5er" Geschwindigkeit geändert und erst mit dem 2.Klick dann um 5 km/h.

Von 110 auf 120 also 2 Klick. Von 111 auf 120 auch 2 Klick. Von 109 auf 120 3 Klick.

So ist es zumindestens beim ACC.

HTH

• Hi.

Ich habe leider kein ACC. Werde nachher mal testen ob es bei mir auch 5 km/h sind, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    5km/h wäre etwas "grob", wenn man mal hinter einem LKW mit 84 km/h herfahren möchten ;)

Aber der Tempomat von Ford ist wohl tatsächlich etwas umständlich im Verlgeich zu Mitbewerbern.
    Zumindest das hat dann Opel etwas besser gelöst. Da kann man alles mit nur 3 Tasten sogar komfortabler bedienen und muss ihn nicht erst mit einer "ON"-Taste anschalten.

Gruß
    matsches

Einmal editiert, zuletzt von matsches (29. Juni 2012 um 19:03)

• Nein, jeder Klick ändert um 5 km/h.
    ...
    So ist es zumindestens beim ACC.

So ist es nur beim ACC. Dort wird die gewünschte Geschwindigkeit auch im Convers angezeigt.
    Die Erhöhungen beim kurzen Drücken von Set+ sind deutlich geringer als 2km/h, ich habe irgendwo gelesen im Bereich 0,5- 1km/h (je nach Dauer des Drückens).

Meiner zeigt auch kein Über- oder Unterschwingen. Wenn ich die bisherigen Beiträge lese, wurde es vielleicht mit dem Facelift verbessert.

• Habe bei meinem mit ACC auch keine Probleme: 1x drücken = 5 km/h mehr / weniger..Geschwindigkeit stoppt bei der gewünschten...

Ich meine , bei meinem MK3 waren es aber auch nur je Drücken 2 km/h mehr / weniger.

Grüsse
    R

• So ist es nur beim ACC.

Also bei mir ist das nicht so kompliziert.
    Wie schon geschrieben mit Set -/+ auf den nächsten 5er/10er
    und mit der RES-Taste jeweils +1km/h.
    Das ist meines Wissens auch beim FaceLift noch so.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also bei mir ist das nicht so kompliziert.
    Wie schon geschrieben mit Set -/+ auf den nächsten 5er/10er
    und mit der RES-Taste jeweils +1km/h.
    Das ist meines Wissens auch beim FaceLift noch so.

Wenn ich mich richtig erinnere, stelle ich mit der RES-Taste wieder die gespeicherte Geschwindigkeit her ,
    z.B. nach dem Bremsen... Oder liege ich da jetzt falsch.. ?(

Grüsse
    R

• Hi.

Ich habe kein leider kein ACC. Werde nachher mal testen ob es bei mir auch 5 km/h sind, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    5km/h wäre etwas "grob", wenn man mal hinter einem LKW mit 84 km/h herfahren möchten ;)

ACC = adaptive cruise control = radargestützer Tempomat, nix mehr mit Feineinstellung, det macht der automatisch. :thumbup:

• Deswegen ja auch "leider" :)
    Und deswegen wäre es ohne ACC auch total bescheuert, wenn man nur 5km/h Schritte hätte ;)

• Auch wieder wahr. Dann haben die beiden Tempomat-Typen wohl unterschiedliche "Schrittweiten".

Egal, überschwingen sollte es weder bei der einen noch der anderen Art Tempomat geben.

• Wenn ich mich richtig erinnere, stelle ich mit der RES-Taste wieder die gespeicherte Geschwindigkeit her ,
    z.B. nach dem Bremsen... Oder liege ich da jetzt falsch.. ?(

ne das ist genau richtig so. Nur am Rande bemerkt.
    Ich hatte bei meinem Astra auch immer mit den Tasten +;- die Geschwindigkeit korrigiert. Nach einiger Zeit haben die wegen der häufigen Beanspruchung den Geist aufgegeben und eine rel. kostspielige Reparatur stand an.
    aus diesem Grunde mache ich das heute wie oben beschrieben. Durch Gasgeben oder reduzieren auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen und dann die SET - Taste betätigen.

• Wo kann man das nachlesen wieviel km/h ein klick ändert.
    Mir ist in der Hinsicht nichts bekannt .............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!