Zweimassenschwungrad kaputt...

  • Also beim mir gehts nicht anders. Hab ja nen Startknopf und ohne Kupplung zu latschen, springt die Kiste auch nicht an.
    Damit fällt dieser Tipp für mich schon mal weg, wenn ich das ZMS neu drin hab.

  • Könnte da was wahres dran sein?

    Das galt schon lange vor Erfindung des ZMS. ;)
    Vor 38 Jahren in der Fahrschule habe ich das auch noch so gelernt, daß man zum Anlassen die Kupplung tritt.
    Was lernt die Jugend heute überhaupt noch? :P

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nie anders ein Auto gestartet als mit getretener Kupplung (jetzt geht´s ja sowieso nicht anders [Startknopf])! Aber das da irgend etwas geschont wird????? volldolllol
    Ist ja interessant.

  • Zitat


    Vor 38 Jahren in der Fahrschule habe ich das auch noch so gelernt, daß man zum Anlassen die Kupplung tritt.
    Was lernt die Jugend heute überhaupt noch? :P

    nun muss man aber auch sagen das was ihr hattet waren auch keine richtigen Autos :D :D :D :D :P :P :P :P /010/

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das waren noch richtige Autos!!! Keine fahrende Computer mit Modulen, Steuergeräten, Sound und Sensoren!!! :thumbup: /010/

  • Na da hab ich ja was gefragt :rolleyes:

    Ich mache das auch schon immer so. Nur war der Grund nen anderer. Ich habe keinen Bock vorher den LL rein zu machen :thumbup:

    Ich fand die Theorie ja interessant. Seit dem Gespräch versuche ich den Dicken jetzt auch nicht mehr unter 1500 Touren zu quälen...

  • Die meisten Fahrzeuge besitzen mittlerweile einen Kupplungsschalter. Ohne die Kupplung zu treten gehen die erst garnicht an.
    Soll davor schützen mit eingelegten Gang und geschlossener Kupplung den Motor zu starten.

    mfg frank

  • Ich kenn das noch von früher vor allem in Zeiten strengerer Winter und schwachbrüstigerer Batterien, da man beim Anlassen das durch die Kälte noch etwas schwergängige Getriebe entkoppelt - und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, behält man das irgendwie automatisch bei.

  • So, habe mir am Wochenende mal die TSI´s angeschaut...

    Mein persönlicher Favorit: "beschleunigt das Fahrzeug überhaupt nicht, ist der Gang zu hoch gewählt". :thumbup:

    Aber ausser den Vibrationen unter 1500 U/Min konnte ich mit den Prozeduren nichts diagnostizieren.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Wenn ich im Stand den Motor auf 1400 U/Min hoch drehe, kann ich das Ruckeln (oder eher ein wackeln/schwingen), was ich auch während der Fahrt habe, provozieren.
    Im anderen ZMS- Thread wurde auch das Wort "unterschwellig" verwendet. Aber ob das hier das gleiche ist...

    Ist das "Ruckeln" beim 2.0 "normal"? Oder zumindest ein wenig?

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