Punkt 2 - siehe Etis!
Im Etis muss ich ja eine VIN eingeben. Also kann ich nur den Wartungsplan meines eigenen Wagens ansehen. Und ich habe kein Powershift.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenPunkt 2 - siehe Etis!
Im Etis muss ich ja eine VIN eingeben. Also kann ich nur den Wartungsplan meines eigenen Wagens ansehen. Und ich habe kein Powershift.
Stimmt so nicht.
Wartungspläne bekommst Du auch über eine Fz.-Auswahl nach Modell.
Hallo, ich hab auch mal eine Frage. ich habe ja das 6-Gang Automatikgetriebe AWF21 und wüsste mal gerne wann da ein Oelwechsel fällig wäre. Hab gerade in der Etis versucht etwas zu finden, wurde aber nicht fündig.
Das "Normale Automatikgetriebe" hat keine Festgelegten Wechselintervalle das ist nur bei dem Powershift-Getrieben so !! ist aber auch bei VW & Co. so
Das "Normale Automatikgetriebe" hat keine Festgelegten Wechselintervalle das ist nur bei dem Powershift-Getrieben so !! ist aber auch bei VW & Co. so
Und macht man Trotzdem mal ein Oelwechsel oder ist das nicht nötig?
Nein es ist nicht nötig diesen zu machen.
Aber es gibt einen internen Zähler ... dieser läuft mal schneller mal langsamer wenn der Zähler einen festgelegten Wert erreicht hat sagt er Getriebewartung, dann muss der Ölwechsel gemacht werden.
Wie lange dies dauert ob nun 5 Jahre oder 15Jahre keine Ahnung.
Das Öl ist auch recht teuer und durch diese Spezifikation ist es ja halt nur bei Ford zu bekommen.
Wobei ich noch dran bin dies wirklich zu erfahren ob das so ist.
Ich denke aber nach 150.000km spätestens kann ein Wechsel nicht schaden.
Nein es ist nicht nötig diesen zu machen.
Wenn "nötig" im Sinne von "vorgeschrieben" betrachtet wird, ist deine Aussage richtig. Wenn man aber "nötig" durch "sinnvoll" ersetzt, sieht die Sache ganz anders aus. Tatsache ist, es gibt kein Öl was ewig hält und vor allem Fahrer des seligen A4LD wissen das genau. Da hieß es auch, das Öl muss nicht gewechselt werden und jene die sich daran hielten waren überdurchschnittlich oft von verreckten Getrieben betroffen. Ich selbst habe jeweils zwischen 60- und 80.000km einen Ölwechsel gemacht und hatte mit diesen Getrieben nie ein Problem. Eine Erfahrung, die mit mir offensichtlich noch andere teilen, wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken darf.
OH
Ist Nicht nötig, und solange nichts undicht ist, muss auch der Füllstand stimmen kann ja nicht weg !
Kann mir einer sagen wie die Bezeichnung des Oel`s ist. Danke
Zitatvon cdti1.9:
"Kann mir einer sagen wie die Bezeichnung des Oel`s ist."
Findet man hier:
http://www.talkford.com/page/fordwiki/…ifications-r460
kann er echt froh sein nur das "Powershift Öl" zu brauchen ... das andere ist ja mit Gold aufzuwiegen
Weiß wohl jemand vom welchen Hersteller das Original Ford Oel ist fürs Getriebe. Im Internet finde ich nur eins der Firma Rowe!
Andi
Also ich habe mal geschaut ... so finden tut man da nix aber es gibt ne Mail und zwar endet sie mit @bayer.com
Da liegt Bayer als Lieferant dann ja nicht so schlecht denke ich.
Hab im Internet zwei Öle gefunden, einmal Rowe ATF 9000 mit der Freigabe WSS-MC2924-A und Liqui Moly 3681 ATF 1200 das soll wohl auch gehen. Werde wohl das letztere nehmen weil mir Rowe nichts sagt, obwohl es ein Deutscher Hersteller ist. Rowe 1liter 7,00€ und Liqui Moly 1liter 12,00€, fürs wechseln wollen die 40-50€ haben, da kann man nicht meckern meine ich. Andi
40-50€ kannste echt nicht meckern, denk aber dran das noch ein Ölfilter beim Powershift hinzukommt und nicht nur das reine Öl.
Ich hab doch kein Powershift, ist doch das 6 Gang Autumatik AWF 21. Ich meine es hat keinen Oelfilter, oder? Andi
Achso ... da sieht es anders aus
Also wenns der Motor 2.2TDCI ist gibt es das nur von Ford, beim 2.0TDCI siehts ja wieder ein bisschen anders aus.
Wieso das so ist ... keine Ahnung verstehe ich selbst auch nicht so.
Das für den 2.2TDCI kostet bei Ford auch 70,-€ ob man das Öl vom baugleichen Autos wie Mazda, Peugeot oder Volvo nehmen kann weiß ich leider nicht.
Und nein das AWF hat keinen Ölfilter von aussen zum wechseln, dachte Du hast nen Powershiftgetriebe.
Also ich selbst habe alles durch es gibt kein Öl mit genau der Spezifikation
Die lautet : AU7J-19509-AA beim 2.2TDCI und AWF21 beim 2.0TDCI ist es WSS-M2C924-A
Ist denn Richtig, dass ich das Von Liqui Moli nehmen kann? Andi
Du kannst jedes mit der Ford-Freigabe WSS-M2C924-A nehmen, z.B.:
http://www.mobil.com/Germany-German…l_ATF_3309.aspx
Danke schonmal, mein Händler will mir das Oel von Liqui Moli ATF 1200 einfüllen. Auf der Seite von Liqui Moli wir das vorgeschlagen, allerdings steht da nichts von WSS-M2C924-A !! Man kann da sein Auto eingeben und die zeigen dann an welche Öle von denen zu verwenden sind!!! Andi So hab jetzt mal die Produktdaten beider Öle mal verglichen und die sind bis auf den merkmal bei -40 grad gleich. Mobil bei -40grad 13.000 , und Liqui Moli bei -40grad 12.000 nur das oel von Liqui Moli hat wohl nicht die Offizelle Ford Freigabe nicht.....BLÖD oder egal?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!