Mondeo 2012 mit Technikpaket und co.

  • Ich hatte einen Aderlass und habe das Technikpaket gekauft im neuen Wagen - schade das das alles nur Schönwetter Aggregate sind!
    Mein Auto ist im April geliefert worden!
    Im neuen Modell sollten im Technikpaket viele Dinge ein schönes Leben machen!
    1. Toderwinkelassi - links geht rechts darf ich nicht schneller als eine Ente fahren sonst geht er nicht - bisher ist MHDV (Mein Händler Des Vertrauens) überfragt - am 23. neuen Termin vieleicht klappt es ja jetzt.
    2. Im Paket enthalten der Berganfahrassi - den gibt es garnicht - hat Ford einfach weggelassen
    3. Der Müdigkeitswarner - kommt die Kaffetasse wird der Assi zurückgesetzt. Was auch lustig ist wenn man unter 60Km/h schnell ist fährt man ja nicht da ist der Assi aus man kann 3Stunden gefahren sein der Assi sagt jetzt gleich Pause machen - fahre ich dann wieder langsam Stadt oder so - dann braucht nan keine Pause mehr - dann fährt man ja nicht!
    4. Spurassi - geht so und so und so - wenn eine etwas stärkere Kurve kommt erkennt er die Spur nicht weil die Kamera nicht um die Ecke schaut, bei starken Regen oder Nebel könnt Ihr auch einen Kaugummi draufkleben

    Alles im Alllem - Schönwetterassis - spart das Geld baut lieber Xenon ein macht mehr her und funktioniert


    In meinem Fahrzeug geht auch das nachwischen vom Scheibenwischer - nach Betätigung der Reinigungsdüsen nicht mehr (Nachwischfunktion) a - d - e

    Wenn der Scheibenwischer auf Dauer steht ging beim letzten Modell der Wischer ins Intervall sobald man stand - geht jetzt auch nicht mehr!!


    Vieleicht hebe ich ein Montagsauto - wie sieht es bei Euch aus?? :?: ?( :cursing:

  • 1. beide seiten gehen wunderbar

    2. kann ich nix zu sagen, ich hab den drin

    3. ist für lange/ monotone strecken gedacht, BAB landstaße etc. und nicht für den stadtverkehr genauso wie das acc!

    Beachte: Der Aufmerksamkeitspegel ist
    ausgegraut, wenn der Kamerasensor die
    Fahrbahnmarkierungen nicht verfolgen
    kann oder die Fahrzeuggeschwindigkeit
    unter ca. 65 km/h fällt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • schön das es geht - mir ist bekannt das bei geringen Geschwindigkeiten die Aggregate nicht gehen - nach meiner Ansicht ist das ganze trotzdem Überarbeitungsbedürftig!
    Oder bist Du nicht mehr müde wenn Du 5Stunden gefahren bist und auf einmal langsam fährst - dann brauche ich ab heute keine Pausen mehr - einfach langsam fahren und schon ist man wieder fit - danke Ford für die Erfindung - (Red ) - Ford - Bull 2,30€ bei jedem Fordhändler

  • Wenn es dir bekannt ist, und es dir nicht gefällt, warum haste es dann bestellt?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Habe auch das Technikpaket und finde es funktioniert so wie es soll! Soll heißen ohne Probleme auch bei regen.....
    Das der Spurhalteassi erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit seine Arbeit aufnimmt ist doch völlig OK, stell dir das Mal in der Stadt vor. Setzt du da etwa, gerade als Wuppertaler :rolleyes: , jedesmal den Blinker beim Spurwechsel. Da vibriert sich das Lenkrad ja kaputt ;( . Es sei den du bist ein verschlafener Typ und musst regelmässig geweckt werden während der Fahrt. :D .
    Wo steht das da ein Berganfahrassi dabei ist???? Laut Preisliste nur Fahrspurassisent und Müdigkeitswarner und Toter Winkel Assi. Bei dem Paket für 820 €.

    Andreas

  • Ich kann mich den Antworten nur anschließen. Mit den Funktionen des Technik-Pakets bin ich sehr zufrieden. Letzten Sommer war der Berganfahrassistent noch Teil des Pakets, auch er funktioniert (ich habe ein Schaltgetriebe).
    Zudem arbeitet auch der Fernlichtassistent hervorragend, da er den Unterschied zwischen Reflexion und echter Lichtquelle kennt.
    Ich fahre fast nur Autobahn mit dem Mondeo, daher stören mich die eingeschränkten Funktionen bei geringem Tempo nicht. Wenn die Kaffeetasse einmal erschienen ist, muss mindestens der Motor ausgeschaltet werden, damit sie zurückgesetzt wird. Einfach langsam durch eine Raststätte zu fahren, bringt nichts.

  • dem muss ich leider wiedersprechen, bei jedem verkehrschild das etwas größer ist geht der aus und wieder an.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hi,
    bei mir sind ebenfalls alle Systeme verbaut und funktionieren überraschend gut. Nur der Müdigkeitswarner ist bei mir voll daneben. Obwohl ich schon richtig lange Autobahnstrecken (über 3 Std. am Stück) zurückgelegt habe ist weder die Kaffetasse erschienen noch hat sich dieser Balken (wenn ich nachgeschaut habe) verschoben.

  • wer sagt den das du nach 3 stunden müde sein musst? Es wird dein lenkverhalten analysiert und nicht per kamera deinen augen etc.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Finde der Müdigkeitsassistent wird hier viel zu "hoch" bewertet. Bin auch das ganze Jahr quer durch die Republik auf Achse und mir persönlich sagt mein Verstand wann es Zeit ist für eine Pause. Die Kaffeetasse ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung dazu.

    Andreas

  • Hi,

    mein gebrauchter (EZ 3/2011) hat auch das Technologiepaket (inkl. ACC).

    Nach den Erfahrungen würde ich mir dieses Geld bei einer Neubestellung definitiv sparen!

    Beim Titanium beinhaltet das Technologie-Paket lediglich:

    • Toter-Winkel-Sensor BLIS
    • Fahrspur-Assistent
    • Müdigkeitswarner
    • Fernlicht-Assistent

    BLIS arbeitet bei mir so unzuverlässig (Anzeige obwohl kein Fahrzeug in Sichtweite, z.B. aufgrund von Leitplanken), dass ich es komplett ignoriere (zumal ich auf keinen Fall auf den Schulterblick verzichte).

    Der Fahrspur-Assistent arbeitet dann zuverlässig wenn die Fahrbahnmarkierungen deutlich erkennbar sind (was häufig nicht der Fall ist). Die Warnung ansich kommt erst sehr spät (erst wenn die Linie deutlich überfahren ist), dass ich bezweifle, dass sie einen Unfall vermeiden kann. Und wenn ich Kurven schneide (kommt in der Eifel häufiger vor ;-), nerven Lenkrad-Vibrationen...).

    Den Müdigkeitswarner habe ich noch nie gesehen, offensichtlich funktioniert mein körpereigenes Warnsystem.

    Der Fernlichassistent arbeitet für mein Gefühl so unzuverlässig, dass ich ihn deaktiviert habe:
    Bei Verkehrschildern blendet er aufgrund der Reflektionen regelmäßig ab,
    bei entgegenkommenden Fahrzeug blendet er in meinen Augen viel zu spät ab (was ich aufgrund der sehr guten Xenon-Scheinwerfer bedenklich finde).

    Und ACC ist (zumindest beim Mondeo) seinen Aufpreis nicht wert:
    Auf Landstraßen grds. nicht nutzbar, da schon in kleineren Kurven das voranfahrende Fahrzeug verloren wird (und daraufhin sehr stark beschleunigt wird...).
    Auf Autobahnen fehlt mir eine zusätzlich Einstellungsmöglichkeit (die reine Abstandseinstellung ist zu "dumm"; der Abstand wird stur eingehalten, was dazu führt, dass beim Einscheren eines Fahrzeuges unnötig scharf verzögert wird -anstatt den Abstand temporär zu verringern und danach wieder aufzubauen- und wenn die Fahrbahn wieder frei ist, beschleunigt das System viel zu stark -dabei wird sogar regelmäßig -völlig überflüssig- in den fünften Gang zurückgeschaltet). Bei der Konkurrenz gibt es neben der Abstandseinstellung noch Stufen wie Comfort/Normal/Sportlich (womit z.B. die Art der Verzögerung + Beschleunigung beeinflusst wird).
    Ich nutze dieses System regelmäßig nur als Tempomat (also kleinster Abstand bei wenig Verkehr).
    Von Sicherheits-Vorteil ist allerdings beim ACC der Auffahrwarner (der IMHO im Notfall sogar begrenzt selbstständig bremst).

    So gehen die Erfahrungswerte auseinander....

  • Zitat: "Bei der Konkurrenz gibt es neben der Abstandseinstellung noch Stufen wie Comfort/Normal/Sportlich (womit z.B. die Art der Verzögerung + Beschleunigung beeinflusst wird)." - Ja, das ist der Punkt. Das wünsche ich mir auch, möchte das ACC aber trotzdem nicht mehr missen. Allerdings fahre ich den vorFaceLift, bei dem ist die Akzeptanzschwelle eher hoch. D.h. bei einscherendem Fahrzeug wird eher zu langsam der Abstand wieder vergrößert und aber auch sehr zaghaft wieder beschleunigt, wenn frei ist. - Ich würde mir wünschen, man könnte Sport/Normal/Komfort getrennt für Abstand verringern und Abstand erhöhen einstellen. - Alternativ wäre die Kopplung an die Sellung des IVDC in Sport/Normal/Comfort aber auch schon ein Fortschritt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • was dazu führt, dass beim Einscheren eines Fahrzeuges unnötig scharf verzögert wird -anstatt den Abstand temporär zu verringern und danach wieder aufzubauen

    dies passiert nicht wenn das fzg schneller ist als du.

    und stell dir mal vor, der scherrt ein und geht in die eisen, was machste dann? dann ist das geschrei groß, hat nicht gebremmst etc.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • dies passiert nicht wenn das fzg schneller ist als du.

    und stell dir mal vor, der scherrt ein und geht in die eisen, was machste dann? dann ist das geschrei groß, hat nicht gebremmst etc.

    Vor mir schert gaaaaanz selten jemand ein, der schneller ist.... (idR nur im geschwindigkeitsbegrenzten AB-Abschnitten). :D
    IdR schert jemand, der langsamer ist, von der rechten Spur ein (meilenwert vor Lastenwagen oder anderen langsameren Fahrzeugen...) :thumbdown:

  • Vor mir schert gaaaaanz selten jemand ein, der schneller ist....

    wenn du dich an das rechtsfahrgebot fällst und dich jemand überhollt und dann wieder auf deine spur einscherrt. wenn die geschwindigkeitsdifferenz zu klein ist, dann bremst er auch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • wenn du dich an das rechtsfahrgebot fällst und dich jemand überhollt und dann wieder auf deine spur einscherrt. wenn die geschwindigkeitsdifferenz zu klein ist, dann bremst er auch.

    ich weiß, was Du meinst.
    Und ich halte mich immer an das Rechtsfahrgebot. Aber normalerweise (d.h. keine Geschwindigkeitsbegrenzung, übersichtliche Verkehrslage, entsprechende Wetterverhältnisse) gehöre ich zu den schnelleren (ACC funktioniert leider nur bis 180 km/h und kann schon alleine aus diesem Grund häfuiger nicht genutzt werden) und meiner Erfahrung nach fahren nur seeehr wenige noch schneller.

    Aber zurück zum Thema: wenn ich 4 oder 5 Balken als Abstand vorgebe, erwarte ich von dem System für den Fall, dass jemand vor mir von rechts einschert, dass dieser Abstand kurzfristig unterschritten wird (so als ob ich nur einen oder zwei Balken vorgegeben hätte) und entsprechend "sanft" verzögert wird (für den Fall, dass dies nicht reicht, kann immer noch -dann deutlich stärker- verzögert werden).
    Und falls das nicht reicht, muss ich halt selber eingreifen (das System soll schließlich den Komfort erhöhen und nicht mir das denken abnehmen).
    Aber vollständig unverständlich ist für mich, dass das anschließende Beschleunigen so stark ist, das selbst bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von z.B. 140 km/h in den fünften Gang zurückgeschaltet wird...

  • bin der meinung das macht er ( im gewissen rahmen)

    aber 5 balken!! da passt ja nen sattelzug zwischen. hab den meist auf 3. oder wenn mit muttern unterwegs auch mal auf 5, dann bremst der nicht so doll.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mit den fünf Balken wollte ich nur die Bandbreite darstellen, die sind IMHO in Deutschland mit dem hier herrschenden Fahrstil nicht wirklich nutzbar (wie Du schon schreibst).

    Maximal 3, normal 2 im Moment 1 Balken ist z.Zt. meine Einstellung (nachdem ich ACC wochenlang aufgrund Unzufriedenheit nicht mehr genutzt habe), aber ich finde keine Einstellung, die mir gefällt (und deshalb werde ich es wohl auch künftig nur noch selten nutzen).

  • Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dem ACC. Fahre viel Landstraße. Klar in engen kurven kann es schon mal sein das dass Auto beschleunigt. Aber das weiß ich in der Regel vorher und schalte das System kurz aus. Ich finde es sehr entspannend damit zu fahren. Kann damit gut im Verkehr mitschwimmen. Aber muss zugeben am Anfang kam ich mit dem ACC auch nicht recht klar. Aber habe mich drauf ein gestellt. Und ob zurück geschaltet wird ist mir egal. Dafür hat das Auto gefühlte 1000 Rechner und wird schon wissen was es tut:-) schade das es im Stadtverkehr nicht bis zum stillstand runter bremst und alleine auch wieder anfährt. Technisch sicher schon möglich. Und ich denke ab 180 ist auch die technische Reichweite des Radar aus geschnöpft. Und wenn ich so schnell fahre habe ich auch lieber den Fuß auf dem Gas.
    Wieviel Balken sind eigentlich der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand?
    Gruß Frank

  • Wieviel Balken sind eigentlich der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand?

    Ford empfiehlt 3 Balken, was in der Regel auch dem halben Tachowert entspricht.

    Ich selbst nute das ACC sehr häufig - quasi täglich und kann damit super im Verkehr mit schwimmen - Das Problem liegt imho auch weniger am ACC sondern an den anderen Fahrern. Die meisten scheren sich mittlerweile einfach nicht mehr um den Sicherheitsabstand. Ich hatte das System bereits im vFL und kann nur sagen, dass es im FL erheblich besser umgesetzt wurde.

    - Schalten ohne das sich das System deaktiviert (Schalter(ging im vFL nicht)
    - zügiges beschleunigen, sobald vor einem frei ist
    - adaptives verzögern je anch Abstand und Geschwindigkeit des einfahrenden Fahrzeuges

    Ich mag es nicht mehr missen - nutze es jedoch auch nur auf der Autobahn.

    Was die anderen Assistenten angeht, so finde ich es gut, das sie da sind - Wichtig ist relativ. Der BLIS Assistent ist nett und gibt einem auch schon mal einen schnellen Überblick - bei mir funktionieren beide Seiten. Allerdings gibts auf der linken Spur auch schon mal Reaktionen auf Leitplanken....

    Bergfahr - Assi: Funktioniert TOP

    Fernlicht - Assi: Funktioniert bei mir recht gut. Zu spätes abblenden würde ich nicht behaupten und auch das ausschalten bei grösseren Verkehrsschildern ist mir so nicht aufgefallen. Gerade im Winter eine tolle Sache.

    Spurhalte - Assi: Er stört nicht 8)

    Müdigkeit - Assi: 8| ICH weiß, wann ich eine Pause machen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!