Wie schnell fahrt ihr mit eurem Mondi und Autogas

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie schnell die Flexifuel Fahrer auf Autogas fahren ?


    Also Spitzengeschwindigkeit und auch Dauerbetrieb.


    Hab meinen jetzt seit mitte Februar diesen Jahres. Bin seither einmal kurz auf 200 km/h gegangen und ansonsten im normalfall im Dauerbetrieb zwischen 140 - 150 km/h also an die 4000 Umdrehungen.


    Was macht ihr so ?



    Gruß

  • Hi.


    Zwischendurch mal bis 180 zum Überholen auch mit Gas. Ansonsten 140 dauerhaft (Tempomat)
    Wenn es längere Strecken über 140km/h sein muss schalte ich auf SuperPlus um und dann gehts auch mal bis 205 km/h (laut Tacho)
    Fahre allerdings eher selten Autobahn oder unter Zeitdruck längere Strecken.


    Gruß
    matsches

  • Ist das irgendwie wichtig bei Gas wie schnell man fährt ?
    Macht der Motor es nicht lange dann oder wie ?

  • Da scheiden sich die Geister ;)


    Geht von "Gas verbrennt heißer" bis "Gas verbrennt zu sauber" wodurch die Ventile und Ventilsitze "härter getroffen werden"
    Das mit der Temperatur ist eigentlich widerlegt.


    Mein FOH-Verkäufer meinte, ab 4000 Umdrehungen würde Benzin zur Kühlung mit eingespritzt werden. Der FOH-Meister meinte bei der Übergabe, ab 140 km/h schaltet es sich automatisch auf Benzin....


    Beides Quatsch ;) Meine BRC kann und macht beides nicht, aber irgendwie blieb das mit 140 km/h und 4000 Umdrehungen hängen.

  • Deswegen sind bei gasfesten Motoren ja auch andere ventilsitze und Ventile (?) verbaut.
    Damit die das mit machen, oder nicht ?

  • ja. Und deswegen muss man trotzdem bei der Inspektion auch bei 60.000 das Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen lassen.
    Ich brech mir jedenfalls keinen ab, ein paar km im Jahr mit SuperPlus zu fahren.
    Ob es nötig ist oder etwas bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Gruß
    matsches

  • ja. Und deswegen muss man trotzdem bei der Inspektion auch bei 60.000 das Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen lassen.
    Ich brech mir jedenfalls keinen ab, ein paar km im Jahr mit SuperPlus zu fahren.
    Ob es nötig ist oder etwas bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Gruß
    matsches

    +
    Hi,
    ich bin vor dem Mondeo mit einen auf Autogas umgerüsteten Ford Focus 1,6l mit Prins Autogasanlage unterwegs gewesen. Bin mit dem angeblich nicht gasfesten Motor (Ventilsitze nicht gehärtet) 120000km auf autogas gefahren. Wegen eines defekten Thermostat´s und anschließender Überhitzung des Motor´s (konnte halt nicht so mal eben schnell anhalten) hatte es mir die Zylinderkopfdichtung durchgehauen. Bei der Gelegenheit (da waren es 90000km auf Gas) wurden auch die Ventilsitze/Ventilspile überprüft, alles ohne Befund. Meist bin ich -trotz flotter Fahrweise und aus Mangel an freier Strecke- nicht viel schneller als mit ca 160km/h unterwegs. Auch bei 35°C im Schatten und Entfernungen von 1000km nie en Problem gewesen.
    Also entschied ich mich auch den vom Werk aus umgerüsteten Mondeo zu nehmen......jetzt zum Kern.
    Warum sollte man unnötig Geld ausgeben um Ventilsitze/Ventilspiel zu kontrollieren, wenn das (Ford Mondeo Flexifuel) Fahrzeug schon von Zuhause aus alle höher belasteten Fahrzeugteile verstärkt hat? Ich halte das für unnötig..aber wenn´s eine beruhigt kann ich das auch verstehen.
    Martin

  • Warum sollte man unnötig Geld ausgeben um Ventilsitze/Ventilspiel zu kontrollieren, wenn das (Ford Mondeo Flexifuel) Fahrzeug schon von Zuhause aus alle höher belasteten Fahrzeugteile verstärkt hat?


    Hallo,


    es wird eben so von Ford vorgegeben. (Beim Flexifuel und E85-Betrieb zumindest)
    Meiner wurde noch nicht von Werk aus umgerüstet. Ford hat damals den Flexi nur als E85 angeboten.
    Wie sieht denn die Inspektion beim Serien-Gas-Mondeo aus? Wird da auch bei 60.000 das ventilspiel gemessen oder gilt das nur für E85-Betrieb?


    gruß
    matsches

  • Gibts hier im Forum ernsthaft nur 2 Flexi Fahrer mit LPG Anlage ?


    Oder ist der Rest schon im Urlaub ? :D


    OK dann erweitern wir das ganze mal auf alle mit LPG Anlage hoffe mal das sind ein paar mehr.

  • Mein alter 540i hatte eine Prins Anlage drinn.Ich bin aber eigentlich nie schneller als 160 mit Gas gefahren.Wollte ich mal Vollgas fahren hab ich immer auf Benzin Umgeschaltet

  • Dann hol ich den Thread mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass es mittlerweile mehr Gasfahrer hier gibt.
    Den Mondi haben wir nun knapp 2 Jahre und sind gut 70.000km gefahren, davon größtenteils Autobahn. Mehr als 160km/h fahren wir nicht (auch wenn es geht), da das Fahrgeräusch dann einfach zu laut ist. Bei dem "topmodernen" 5 Gang Getriebe ist das aber auch kein Wunder :lolschild: .

  • Bin mit meinem nachträglich Umgebauten MK3 140.000km auf Gas gefahren 170.000km gesamt (ohne Probleme, danach verkauft)
    Auf Gas 160 mit Tempomat, kurz zum Überholen auch 210 (laut Tacho) bei Dauervollgas habe ich auch auf Benzin geschaltet

  • 420000km mit dem mk3 1.8 auf lpg gefahren.
    Nach 230.000 dann ventile und sitze getauscht weil die verbrannt waren.
    Verbrauch max 10l beladen und bei 190 kmh Dauer.


    120.000km mit dem mk4 2.0 lpg.
    Bis jetzt kein einziges Problem.
    Verbrauch liegt bei 9.5 -10.5 und wird auch voll ausgefahren.

  • Ich habe meinen, bei Zulassung umgerüsteten, zwar noch nicht lange, aber ich halte mich meist auch an die 4000-Umdrehungen-Regel.
    Da bin ich aber "schon" bei ca 160/170....und mehr geht selten auf der BAB.

  • Mein 2.5T hat eine LandiRenzo-Gasanlage. Ich sag mal "ab Werk".
    Der Erstbesitzer (war eine Media-Firma) hatte den Mondeo gekauft und gleich vor Ort gesagt, dass die eine Gasanlage einbauen sollen.
    Seitdem läuft der Dicke schon seit 204.000km einwandfrei mit der Anlage.


    Nach dem Kauf im Dezember hatte ich den mal einem Motorinstandsetzer vorgestellt und die meinten, dass der Motor in einem tadellosen Zustand ist.



    Ich fahre mit Gas maximal 140/150kmh. Wenn ich ballern will, dann stelle ich auf Benzin um. Das macht die Anlage leider nicht automatisch. Und da ich meistens nur 1/4 - 1/3 voll Benzin tanke, kippe ich da immer Ulimate 102 oder V-Power Racing 100 rein :D

  • Hallo.


    Bin mal wieder seit einiger Zeit hier anwesend mit folgender Frage:
    Mein Mondeo läuft nun 110.000 km mit Gas, keinerlei Probleme, habe aber auch noch nie das Ventilspiel messen lassen ;)
    Demnächst werde ich das wohl im Rahmen der Wartung machen lassen.
    Hat jemand mit dem 2.0 Flexifuel das Ventilspiel testen lassen? Sollte ja eigentlich alle 60000 km im Rahmen der Wartung gemacht werden.
    Gab es was zu beanstanden bzw musste etwas eingestellt werden?


    Gruß
    matsches

  • Ich habe es diesen September bei 205oookm das erste mal prüfen lassen. Es gab keine Beanstandungen, die Werkstatt meinte auch, dass sie noch nie welche außerhalb der Toleranz hatten. Ich bin allerdings auch nur ganz wenig E85 gefahren und bei den normalen Duratec ohne E85 steht die Ventilspielkontrolle nicht in den Wartungsblättern. Dafür hat er im September ein neues Flexrohr bekommen, da das alte (noch original) leicht undicht war.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Hallo.


    Danke, das beruhigt mich ja schonmal etwas, allerdings fahre ich ja fast ausschließlich mit Gas ;)
    Wobei ich nur selten über 4000 RPM fahre und wenn, dann meistens manuel umgeschaltet auf Benzin.


    Die Prüfung des Ventilspiels hält sich ja preislich im Rahmen, oder?
    Aufwendig wird es ja nur, wenn tatsächlich etwas eingestellt/getauscht werden muss.


    Gruß
    matsches

  • Den Preis kann ich leider nicht so genau sagen, habe für das Flexrohr inkl. Einschweißen, Ventilspiel prüfen und noch 2 neue Lenkstangenköpfe vorn für Alles zusammen 650€ gezahlt (Freie Werkstatt).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!