Mein Motor entwickelt plötzliche Inkontinenz

• Beim nach-Hause-kommen-und-in-die-Garage-fahren, was sieht da mein Auge? EInen frischen grossen Ölfleck auf dem Garagenboden!

Shit.

Esrt mal draussen Öl geprüft (und vor 2 Wochen war der Ölstand nach knapp unter max) und es steht auf Min. Also erst einmal einen halben Liter nachgekippt. Zeitung auf den Fleck und Wagen rein und was sehe ich da? Vor der Garage auch schon Ölspuren. So ein Mist.

Morgen als erstes zum FFH.

Wat kann dat denn nu wieder sein, Ölablassschraube locker?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• da bleibt nur eins: aufbocken und drunter gucken. vielleicht leckt auch die wanne irgendwo. wäre aber extrem viel.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wenn du schon Spuren ziehtst dann wird irgendwas locker sein. Schlauchschelle z.B. Wirst du so aber nicht sehen können liegt auf der Rückseite und dafür muss auch der Unterbodenschutz ab.

kKontrollier auf jedenfall vor der Fahrt nochmal den Ölstand und wenn der Weg weit ist zwischendurch auch. Du hast keine Überwachung falls das Öl schlagartig verschwindet. Auf jedenfall auch vorher den Freundlichen per Tel. informieren.

• würde mir trotzdem ein bild machen, bevor ich fahren würde. hört sich doch nach was größerem an.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bist beim ADAC? Wenn ja lass dich abschleppen. Kostet nix wenn Plusmitglied bist. Bringen dich in eine Werkstatt deiner Wahl. Oder lasse dich von einem Kumpel schleppen. Mit so großem Ölverlust würde ich keinen Meter fahren.

Gruß Frank

• Heute morgen war auf der ausgelegten Zeitung ein neuer Ölfleck, aber jetzt nicht soooo wahnsinnig viel...vielleicht ein halbes Schnapsglas. Öl hatte ich gestern schon nachgefüllt. Also ab zu FFH. Der schaut es sich an und meldet sich dann bei mir. Gab so auf die Schnelle (und unangekündigt) natürlich auch keinen Leihwagen...alles Kacke, Deine Elli... :(

• Der Adac schleppt dich leider nicht ab, da es vor der Haustüre passiert ist. Mir ist im Winter mal das Rückschlagventil vom Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers verreckt und bekam genau das als Antwort.

• Mich schleppen die auch vor der Haustüre ab, und den Leihwagen bekam ich nach Hause gebracht ?(

• Ich dachte als Plusmitglied wirst immer in die Werkstatt geschleppt. Werde ich nochmal nachlesen.

• Dachte ich auch, weshalb ich diesen Zusatz ja abschloss und des Leihwagens wegen aber pustekuchen. Naja vielleicht hatte ich auch einfach letztes Jahr nur einen unwissenden am Telefon

• So.

Erstmal:

Shit.

Grösserer Ölverlust, Öl kommt an der Zahnriemenabdeckung heraus. Was genau das Problem ist, wissen sie noch nicht, kann an vielem liegen. Muss man erstmal demontieren. Auf jeden Fall wohl "keine Kleinigkeit".

Super, kaum ist die Karre abbezahlt, schon fällt sie auseinander.

• Super, kaum ist die Karre abbezahlt, schon fällt sie auseinander.

Kann ich so unterschreiben :D

Vielleicht hast du ja Glück im Unglück. Hoffe für dich das beste

• Kollege mit Ahnung meint: Simmerring an der KW oder NW oder undichter Öldrucksensor wahrscheinlichste Ursachen.
    Auf jeden Fall Zahnriemen verölt und muss zusammen mit Spanner neu.
    Was ist eigentlich die normale Wechselzeit für den Zahnriemen beim 2.5T?

• hi soweit ich weiß alle 200.000km oder alle 10 jahre soweit ich weiß

• salador: Der "Kollege mit Ahnung" wird Recht behalten!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hoffe. Die sonst noch so aufgezählten Alternativen hörten sich ... teuer an.

• @ salador : hey mich würde interressieren wieviel km hat dein wagen runter ??

• 63000.

Jetzt kombinier ich es mit dem grossen Service, Öl muss sowieso raus.

• würd mich mal interessieren was kaputt ist / war!? sag mal bitte bescheid wenn
    du was weißt

• So, Fehler gefunden.

Es war der Dichtring an der Ölpumpe. Ein Centartikel.

Zahnriemen hat kein Öl abbekommen und muss auch nicht getauscht werden.

Was kostet, ist das zerlegen und wieder zusammenbauen.

Heute nachmittag kriege ich ihn schon wieder inklusive grosser Inspektion.

Und der Lancia Ypsilon :pinch: darf wieder bei Avis stehen.

Einmal editiert, zuletzt von salador (20. Juli 2012 um 09:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!