"wasserspeicher" dachreling

• ahoi !
    ich frage mich seit längerem ob dieses "phänomen" zu den normalen mondeo krankheiten gehört oder ich der sache lieber auf den grund gehen soll.
    nach jeder wäsche oder nach jedem regen [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0412m2igj.jpg] ists in dem rot markierten bereich feucht
    auch wenn am nächsten tag 25°C im schatten sind zwischen dichtgummi der dachreling und dach drückts wasser raus das nervt vorallem wenns auto frisch gewschen ist und nach rechts kurven das wasser an der fahrerscheibe runter läuft :thumbdown:

die reling scheint dort aber fest zu sein zumindest fühlen sich die anderen "ecken" gleich locker an.

ist das problem bekannt und wie lässt sich das lösen ohne den dachhimmel zu demontieren ?

• Wäre interessant zu wissen, weil ich genau das gleiche Problem habe, jedoch auf der Beifahrerseite. Wenn es arg warm war letzte Woche, habe ich zum Lüften beide Fenster runtergehabt. Als ich dann gefahren bin, tropfte auf einmal Wasser beim Beifahrer rein, weil es in der Nacht geregnet hatte. Also über Auflösungen bin ich auch sehr gespannt. :)

• ... und wie lässt sich das lösen ohne den dachhimmel zu demontieren ?

Die Lösung ist einfach:
    Erst gar keine Reling bestellen.
    Ist günstiger und ein Problem weniger.

• nem gebrauchten gaul schaut man nicht ins maul oder so... ^^
    wenn schon vorhanden warum dann einen suchen ohne reling ;) geht ja nur darum ob man damit leben kann oder man das lieber beseitigen soll

• Naja, so einfach ist die Lösung nicht, denn dann sucht sich der Mondeo ne andere Ecke zum Feucht werden. Ich habe keine Reeling und trotzdem in Höhe der Sonnenblende ab und an einen feuchten Himmel

• also feucht von innen ? na das fehlt noch ... nur bei starken regen ?

• Unterschiedlich, mal ist es Feucht, mal nicht. Konnte es noch nicht lokalisieren.

Aber ist ja nicht das erste mal. Letzten Winter hat mich der Mondi mit einem Wasserfalls aus der Deckenleuchte überrascht. Im Regen etc. alles tutti aber sobald Schnee an der Antenne taute sammelte sich Wasser in der Deckenleuchte und tropfte auf den Beifahrerseitz bzw. bei der Fahrt dann überall hin. Das ging aber leicht zu beheben, dauerte halt nur etwas länger ;)

• Und kann es sich auch nur draußen irgendwo sammeln? Weil mein Auto tropft nicht von innen, sondern nur wenn ich das Fenster runter hatte (und es hat nicht geregnet, falls wieder einer was dummes schreiben will). Dann kommt von irgendwo Richtung Dachreling Wasser her. Nur mir erschließt sich nicht, wo sich auf dem Dach ein "Wasserdepot" ansammeln kann...

• unter der dachreling ?!
    wie gesagt schaut aus als ob bei mir das wasser dort rausgedrückt wird aber locker ists die reling nicht

• Hatte bis dato bei allen drei Mondeos eine Dachreling und kann dieses Problem nicht bestätigen. Scheint also kein Fehler zu sein, der alle mit Reling betrifft.

Andreas

• ist da ne dichtung drunter?

vieleicht ist die kaputt oder spröde wenn eine drunter ist.

das selbe könnte auch bei der antenne sein.

• Erst gar keine Reling bestellen.

nackter kombi?? NEIN DANKE!!!!!

ist da ne dichtung drunter?

ja da ist eine drunter. mal die kappe abnehmen und einfach drunter gucken. ggf. mit ner silikonnaht abdichten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• oha ich seh schon lange tiefer kratzer ^^
    die kappe ist nur gesteckt ? also mitn flachen schraubenzieher hebeln reicht ?
    das werd ich morgen mal probieren

• Also mein Problem hat sich gelöst. Habe es jetzt am Wochenende mal ergründet. Bei mir ist es die Fensterdichtung oben, außen. Ist ja leicht gewölbt nach innen und da staut sich das Wasser und wartet bei offenem Fenster darauf bei einer Bremsung oder bei Kurvenfahrt mich im Innenraum zu besuchen. xD

Aber ich hoffe du findest dein Problem mit dem eindringenden Wasser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!