Bei SMS Motor aus

• Hatte vor 2 wochen das Phänomen, das mein Handy kein empfang hatte und als der empfang wieder da war bekam ich eine benachrichtigung das ich einen Anruf verpasst habe . Diese sms schaltetet den Motor aus.!!!! :thumbdown: Mit dem Klingel des Tel war alles aus ohne irgendeine vorwahnung,Ok dachte ich kann ja mal passieren aber eine Woche später im selben Ort das selbe Problem .SMS mit anrufbenachrichtigung und Auto aus .Und das genau in einer Baustelle toll.

Also bin echt ratlos was ich jetzt machen soll . Am besten wäre den Ort meiden :fahrenlenkrad:

• Sorry aber der 1.4. ist doch schon vorbei, oder? Ich würde dann auf keinen Fall deine Handynummer hier posten ;)

Spaß bei Seite, schreib bitte mal deine Config dazu. NX, FX, Sony, S&C mit oder ohne USB oder was ganz anderes als Radio, KeyFree (mit Startknopf) oder Keyless(ohne Startknopf) oder Normal-Schlüssel?
    Falls KeyFree: Wo hast du deinen Schlüssel in diesem Moment gehabt?
    Kommt eine Meldung im Convers+?
    Oder ist das Auto dann so als wäre gar keine Zündung an, also komplett aus?

Ich kann mir zwar immernoch nicht vorstellen wie das zusammen hängen soll, da die CAN-Busse die da was Steuern definitv nur über das Gateway verbunden sind, und das darf sowas nicht.

Als erstes würde ich das Massekabel der Batterie prüfen. Klingt komisch, könnte aber durch irgendwelche Ströme vom S&C irgendwelche "Effekte" verursachen.

• Das das ganze durchaus komisch klingt ist mir bewusst. Ausstattung ist das NX sonst nix ,normaler Tache und Zünschlüssel .es bestand aber auch keine Verbindung mit dem Handy.

Wie schon gesagt mit dem Klingeln des Handys Auto aus ohne irgend ein ruckeln oder so .Das einzige was passierte ist das die ganze innenbeleuchtung an ging. Das mit der Masse schau ich mal nach . Aber sonst bin ich auch ratlos.

Als erstes ist es mit einem alten nokia passiert war so ein altes survival Handy von der Arbeit als EX Version.Habe erst gedacht das liegt an dem Gerät.

Als zweites ist es mit nem Samsung Galaxy S passiert.

Also schließ ich mal den Handy Typ aus

Meine idee . entweder ohne Handy Auto fahren oder den Ort meiden.

• @C1500: Die Idee mit dem Massekabel ist nicht abwegig.
    Meine Überlegung: Schlechter oder kein Massekontakt einer Abschirmung vom CAN-Bus, so daß das Handy-Signal Störspannung induzieren kann. Nur wo?
    Da gibt es ja mehr als 2 Möglichkeiten. :?:
    Hat der CAN-Bus einen zentralen Massepunkt? (weissnicht)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hat der CAN-Bus einen zentralen Massepunkt?

Einen zentralen Punkt gibt es nicht, außer die Batterie.
    Der CAN gerade im Fahrzeug ist so extrem abgesichert gegen Störungen das ich das fast ausschließen würde.

Kleiner CAN-Sicherheit-Crashkurs:
    Der CAN besteht aus 2 Datenleitungen (CAN-High und CAN-Low) und der Masse.
    Die Leitungen sind eng miteinander verdrillt.
    An beiden Leitungen liegen im Ruhezustand (logisch "0") ca. 2,5V
    Bei CAN-High ist eine "1" ein Positives Signal (5V) und bei CAN-Low ist eine "1" ein negatives Signal (0V)
    Kommt jetzt eine Störung auf die Leitung, verändert sich der Pegel auf beiden Leitung geleichmäßig.
    Da aber die Differenz zwischen CAN-High und CAN-Low ausgewertet wird bleibt diese Differenz gleich.
    So wird das Siganl störunanfälliger.

Eine offene Leitung an eine Microcontroler in irgend einem Steuergerät ist das schon um ein Vielfaches störanfälliger.
    Da könnte auch ein Störung von einem Handy schon eher Probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!