Reifen "schief" abgefahren

  • Hey Leute,

    mein Urlaub ist nun zu ende und es nahm kein schönes Ende.
    Reifen hinten Rechts bei 160km/h geplatzt bzw. "auseinandergefallen".
    ADAC die verbrecher gerufen und die haben mir dann ein Ersatzreifen aufgezogen und mich zu nächsten Werkstatt geschickt damit ich dort ein neuen Reifen mir aufziehen lassen kann. (es war Sonntag)
    Dort angekommen hatte der Händler natürlich nur einen gebrauchten, naja egal, aufgezogen und so im gespräch sagte er das der kaputte Reifen aber ernorm schief abgefahren sei, deshalb sei dieser auch kaputt gegangen. Ich mir den Reifen hinten links angeschaut, und dieser hatte auch schon Risse auf der Innenfläche. Also den Ersatzreifen von hinten Rechts nach hinten Links gepackt und schön 500 km mit 80km/h nach Hause geschlichen da er natürlich kein Reifen mehr vorrätig hatte!

    Jezt meine Frage an euch,
    - Woran kann das liegen das der Reifen aufmal so extrem schief läuft, kein Unfall, kein nix.
    - Wie kann ich das verhindern das meine neuen Reifen sich nicht auch so schief abfahren.
    - Hat jemand von euch auch schon solch ein Problem gehabt?

    Grüße aus Osnabrück
    Papjurek

  • Warum hast Du Verbrecher gerufen ?? Was soll dieser Satz bedeuten ?

    Das Schadenbild sieht eher so aus als wäre da eine Kante angeschliffen, weil Profil ist doch innen noch da.
    Sind die Räder evtl. nicht richtig freigängig ?


    Ich würde erstmal die Achsgeometrie vermessen lassen.

  • Verbrecher -- ach nur so ;)

    Was meinst du mit nicht richtig Freigängig?
    Die Räder sind nur auf ca. 2cm Innenfläche abgefahren, so als ob der Reifen extrem schräg steht.

    Nein noch keine Achsvermessung, brauche erst nen Satz neue Reifen, kommen morgen erst per DPD und werde die dann evtl. morgen aufziehen lassen wenn ich es schaffe.

    Der ADAC-Mensch hatte gesagt das evtl. etwas ausgeschlagen sein könnte?

    Gruß

  • Und es gab kein merkwürdiges Geräusch beim Fahren?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo

    Dein Reifen sieht so aus ,als ob an der Innenkante etwas stark geschliffen hat.
    Meines Wissens kann an der Hinterachse kein Sturz eingestellt werden.
    Was für ein Reifenfabrikat fährst Du denn?

    Gruss

  • Sturz lässt sich hinten über die unten in der Fahrzeugmitte zu sehenden (Exzenter) Schrauben einstellen. Aber nur in geringem Maße.
    Der noch nicht geplatze Reifen zeigt deutliche Schnittverletzungen und eine stark abgefahrene Schulter. Das zeigt imho viel zu niedrigen Luftdruck in Verbindung mit viel zu hoher Last (Tempo oder Zuladung).
    Wenn ich sowas sehe, wird mir speiübel! /-Kotz-/

    Da könnte ich den Führerschein abgeben! Solch ein Schadensbild kommt nicht nach 5Km Fahrstrecke.

  • Das sind keine Schnittverletzungen sonder eher Risse die aufgrund Materialmangel (abgefahren) entstanden sind, zumindest laut dem Reifenhändler vor Ort.

    Also Reifendruck passte aufjedenfall, bei beiden Reifen! Habe diesen noch vor dem Urlaub gecheckt und mein Profil war auch in Ordnung. Überprüfe das auch regelmäßig!
    Muss aber zugeben das ich immer nur Außen das Profil gecheckt habe, da es dort halt einfach ist hinzukommen und man sich so nciht dreckig macht.

    Auch kein merkwürdiges Geräusch beim fahren, nichts bemerkt bis er dann geplatzt ist, da hab ich´s gemerkt ""
    Reifen waren von Dunlop Sport SP oder so ähnlich meine ich.

    Ich kanns mir net erklären warum die so extrem abgefahren sind auf der Innenseite....

  • Ein paar Fragen:
    -Mit welchem Reifendruck warst Du unterwegs?
    -War der Wagen voll beladen?
    -Hast Du RDKS an Bord?

  • - vorne fahre ich mit 2,5 Bar und hinten mit 2,8 Bar
    - Vollbeladen war er nicht, halt gepäck für 2 Personen, zwei Koffer und bisschen kleinigkeiten. Würde sagen normal beladen.
    - Nein habe kein Reifendruckkontrollsystem an Board

    Das merkwürdige ist doch auch das beide hinteren Räder "gleich" abefahren sind auf der Innenfläche. Wenn ein Reifen, warum auch immer, Luft verloren hätte und dadurch dann falsch abgefahren wäre, dann könnte ich mir das ja ncoh erklären.
    Aber ich finds einfach merkwürdig das beide Reifen schrott sind.

    Werde wohl ne Achsvermessung machen. Aber wenn die Achsgeometrie hinten nicht passt und diese sich nicht einstellen lässt, was kann ich dann machen?

  • Dann sollte dringend, bevor die neuen Reifen angefahren werden, die Spur kontrolliert werden! Ich tippe da auf zu viel Vorspur, dann "radieren" sich die Reifen innen stark ab.

  • War gestern inner Werkstatt, der Meister sagte ich muss erst die neuen Reifen drauf haben damit ne Achsvermessung gemacht werden kann. Kenn mich da doch net mit aus.
    Er wollte im gleichem Zuge gucken ob irgendwas ausgeschlagen ist oder so....

  • Ja klar, irgendwo drauf muss der Wagen ja stehen. Du solltest nur keine 1000km mehr ohne Vermessung fahren...

  • Wieviel Spurverbreiterung fährst Du so an der Hinterachse?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wieviel Spurverbreiterung fährst Du so an der Hinterachse?

    Genau das war auch mein erster Gedanke.
    bzw. hast du ein anderes fahrwerk verbaut?
    Falls ja, wurde nach dem Einbau die Spur vermessen?

  • Ist eigentlich ein deutliches Bild von zuviel Vorspur. Da der Sturz hinten nur sehr gering einstellbar ist, kann es nur an der Spur liegen. War bei mir auch so. Aber wie schon gesagt wurde, die Achsvermessung muss mit neuen Reifen passieren, ansonsten wird die Spur und alles auf die abgefahrenen Reifen angepasst und dann ziehst die neuen rauf und es stimmt schon wieder nicht. Diese fahren sich dann genauso schräg ab.

    Aber wie schon angesprochen wurde, hast du ein anderes Fahrwerk, Spurverbreiterung oder andere Felgen montiert (mit zuviel ET)?

  • Was für Ängste man doch hier bekommt.
    Habe heute mal bei mir nach gesehen und es ist alles in Ordnung.

    Das wäre ein Schreck gewesen ;)

  • Also ich habe an meinem Fahrwerk nichts geändert und auch keine Spurverbreiterung.
    Fahre die "normalen" 18-Zoll Räder von Ford (ST-Optik) und der Wagen hatte vom Werk aus das Sportfahrwerk (was auch immer das bedeutet, der Verkäufer meinte damals der ist bisschen tiefer).
    Vor zwei MOnaten beim TÜV/Inspektion gewesen, da ist auch nichts aufgefallen...

    Hoffe jetzt einfachmal das die Spur sich verstellt hat (wenn das überhaupt möglich ist) und das nichts ausgeschlagen ist.
    Montag gibts die neuen Reifen erst aufgezogen, geht leider nicht früher und dann direkt zur Werkstatt checken und vermessen lassen.

  • Normalerweise sehen Reifen so aus wenn man zu wenig Luft oder die Karre zu tief ist, wenn du beides ausschliessen kannst würde ich den Reifenhersteller anschreiben. Ein Bekannter hatte eine falsche Marge Reifen von Falken drauf die hatten "Schieberisse", da hat sich die Lauffläche gelöst. Ohne Murren hat er Neue bekommen.

  • Montag gibts die neuen Reifen erst aufgezogen, geht leider nicht früher und dann direkt zur Werkstatt checken und vermessen lassen.


    Und, hat man die Ursache gefunden?

  • Hey

    nein noch nicht, habe gestern erst die neuen Reifen aufgezogen bekommen, morgen Abend geht er inne Werkstatt und dann wird mal geguckt was los ist.
    Mal sehen was sich da ergibt.

    Gruß

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