Klimaanlage wird nicht richtig kalt!!!

  • also ich war vor 2 monaten auch in der werkstatt zum klimacheck weil ich das gefühl habe das er nicht richtig kühlt die haben nachgemessen und ich habé 9 grad celsius.... aber trotzdem kühlt er schlechter als mein mk3 und vorallem braucht er länger.... :S

  • also ich kann das auch bestätigen..die klimaanlage ist nicht so kalt wie zb bei vw oder audi....mein alter mondi hat auch nur 10 grad an der mitteldüse gehabt und die anlage habe ich jedes jahr gefüllt....mein neuer mondi ist auch nicht viel kälter aber der innenraum viel größer...naja muss ich mich mit abfinden.....achso bei vw kann auch schon mal - 6 grad an der mitteldüse sein...(richtig kalt)

  • Zur Kontrolle ob die Kühlleistung stimmt muss man die Luft auf die Düsen im Armaturenbrett stellen, AC ON und Lüfter volle Leistung.
    Die Auslasstemperatur sollte lt. Doku um die 6°C betragen, also nach einiger Zeit, nicht sofort natürlich.

    Hast Du eine Automatik oder die manuelle Anlage ?

    Ich habe die 2 Zonen Automatik!

  • Meine Anlage kühlt gefühlt auch nicht so schnell runter als die in meinem vorherigen MK3.
    Laut Auskunft meines FFH ist das aber durchaus so richtig und gewollt; ich persönlich finde das in der Automatikstellung auch angenehmer, wenn nicht sofort brutal kalte Luft auf mich hereinprasselt.
    Auch habe ich im Vergleich zum MK3 das Gefühl, dass der Lüfter schneller runterregelt und nicht minutenlang auf höchster Drehzahl läuft.

    Trotzdem kühlt die Anlage vernünftig; dauert halt nur etwas länger.

    Gruß Andi

  • Meine Anlage kühlt eigentlich recht gut. Wenn aber keine Kühlung kommt, könnte das Problem woanders liegen. Ich hatte schon mal einen Kabeklbruch, da wurde dann der Kompressor nicht angesteuert. Das schien wohl ein Mondeo-Problem und war in der Werkstatt auch bekannt.

  • kann mich dem ganzen anschließen ... ich finde meine klima is auch nicht so kalt ... vorher nen 5er golf gefahren, da ist man ja schon fast drin erfrohren.
    selbst der hyundai santa fe ´(2008er Modell) von meinem Vater ist dagegen ne Kältekammer ... beim Mondeo finde ich es wird erst richtig kalt bei Low, auf vordere Düsen und Lüfter auf 7 gestellt! Wobei er selbst dann bei weitem nicht an die beiden anderen Fahrzeuge herankommt. Finde ich schon irgendwie schade, aber es ist trotzdem ein schönes Auto =)

  • Mein damaliger MK3 Benziner hatte auch DEFINITIV mehr gekühlt als meine beiden MK4 und das hat nix mit der Einstellung der Düsen zu tun - standen beim MK3 genauso wie jetzt .... Da kam schon kurz nach Anschalten der KA eiskalte Luft aus den Düsen.

  • finde die diskussion volldolllol

    ob nu 6, 9, 12 grad. hauptsache es kühlt ... wäre ja auch fatal bei 30° und mehr mal eben auf 6° zu kühlen (weissnicht)

  • finde die diskussion volldolllol

    ob nu 6, 9, 12 grad. hauptsache es kühlt ... wäre ja auch fatal bei 30° und mehr mal eben auf 6° zu kühlen (weissnicht)

    naja je kälter desto kurzer die zeit zum kühlen...und das gebläse wurde mal schneller zur ruhe kommen...es nervt extrem finde ich.und ich habe nur 5 grad unter außentemperatur...

  • Hänge mich hier auch mal ran. Nachdem es vor 2 Wochen an 2 Tagen richtig heiß war und meine Klima zwischenzeitlich nur noch warme Luft rauspustete, beschloß ich mich einen Klimacheck machen zu lassen. In diesem Zeitraum hat sie allerdings zwischenzeitlich auch mal vernünftig gekühlt, zumindest fühlte es sich so an. Soviel vorab: Kühlflüssigkeit war OK und der Vakuumtest ergab eine nahezu 100%tige Dichtigkeit (insofern es soetwas bei Autos überhaupt gibt).

    Beim Temperaturtest ging diese auch erst runter und nach kurzer Zeit ging sie wieder hoch, nachgeschaut und siehe da, der Klimakompressor stand still. Allerdings fing er nach kurzer Zeit wieder an zu laufen und es wurde wieder kühler. Aber wir kamen nicht unter 16°C.

    Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen, dass die Klima mal kühlt und mal nur warme Luft rausbläst, obwohl sie auf Automatik steht. Selbst wenn ich auf "Low" einstelle kommt dann nur warme Luft und irgendwann fängt sie dann auch wieder an zu kühlen? Das ganze macht sie wie es ihr gefällt. Wobei ich vorhin umher gefahren bin und hatte das Gefühl sie kühlt die ganze Zeit. Die Zicke ;)

    Kann man irgendwie einen Fehlercode o.ä. aus dem kleine Klimasteuergerät auslesen (kein NX)? Und wenn, wo könnte man in Klartext lesen, wo der Fehler liegen kann.

    Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten.

  • Der Fehler wurde schon mehrfach diskutiert, ist wohl eine MK-4-Krankheit.
    Ursache ist meistens ein fehlerhafter Kabelbaum für die Kühler-Lüftersteuerung.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Ganze führt zu nix wenn Angaben wie Automatik oder nicht usw. fehlen. Und das Kühlverhalten differiert stark zwischen Automatik und "Kaltpuster".
    Eine Klimaautomatik regelt 365 Tage im Jahr mit "Auto" die eingestellte Temperatur im Innenraum und sollte auch 365 Tage so laufen. Sie ist dafür ausgelegt und ein andauerndes An- Abschalten kann (unbestätigten Expertenmeinungen zufolge) undienlich sein für eine Automatik. Den Ausschalter sollte man nur bei den anfänglich hohe Drehzahlen des Lüfters und einem eingehenden Telefonanruf benutzen ;) Auf Grund ihrer Konzeption als Regelung (Luftmischung) ist sie anfänglich nicht so effizient wie einen Nicht-Automatik, hält aber dann die eingestellte Temperatur konstant. Weiterhin ist das anfängliche Kühlverhalten von der Position des Innenraumsensors abhängig (wo ist der beim Mondeo eigentlich???). Vor Allem ist eine Automatik nicht dafür ausgelegt einen auf 50°C+ aufgeheitzten Innenraum schlagartig runter zu kühlen. Auch bei Temperaturen oberhalb 30°C sollte man keine Kühlwunder erwarten, die Automatik ist für normale mitteleuropäische Temperaturen bis 30°C ausgelegt.
    Ein "Kaltpuster", also nicht-Automatik, regelt die Temperatur nicht. Je nach Klappeneinstellung (Temperatursteller) mischt sich die kalte mit warmer Außenluft oder nicht. Wenn der Stellknopf voll auf Kalt steht, wird reine kalte Luft in den Innenraum geblasen, solange bis jemand am Knopf dreht... Das sind übrigens die sogenannten "Krankmacher", da der Innenraum ggf. übermäßig unterkühlt wird (bis zu leichten Erfrierungsmerkmalen :D).

    Wobei sich bei der Automatik wieder ein konstruktiver Mangel beim Mondeo zeigt. Jedes mir bekannte Auto hat eine Möglichkeit die Luftaustrittsmenge an den Düsen einzustellen, fehlt mir beim Mondeo irgendwie... :(

    Was die Kühlleistung bei meinem 3 Jahre alten Diesel angeht finde ich Diese gegenüber meinem vorherigen 14 Jahre alten Omega (auch 2-Zonen Klimaautomatik) wirklich etwas mager. Aber nach 5 km gehts...

    flic

    PS: Das Argument des (höheren) Kraftstoffverbrauchs bei durchgehend laufender Klimaautomatik...
    Wenn jemand den Mehrpreis für den Komfort einer Automatik bezahlt, sollte er sich auch den Kraftstoff leisten können. Das ist genauso absurd als würde jemand bei einem Automatikgetriebe die Gänge permanent mit der Hand schalten, nur weil eine Schaltautomatik ebenfalls einen höheren Verbrauch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von flicflac (16. August 2012 um 18:53)

  • also fazit. klimaautomatik imma an yo ? hab ja nen baby, sollte damit dann max 20° ?

  • @flicflac:
    Man kann die Klimaautomatik auch manuell betreiben und dann kann man auch die Klappenstellung und die "Propellerdrehzahl" wählen. Und in dieser Einstellung mit Temp. auf "LOW" muß getestet und gemessen werden, wie weiter oben schon geschrieben.

    In dieser Einstellung macht mein Mondi aber mächtig kalt!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • also ich mach die aus wenn ich die nicht brauch. und paar minuten bevor ich zuhause an komm, damit der verdampfer trocknen kann.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!