TMC?

• Hi mal noch ne kurze Frage zum TMC selber? Mir ist aufgefallen das wenn ich den Radio Sender wechsle wird auch unter dem Menüpunkt "Traffic" TMC mehr oder weniger Stau´s angezeigt???
    Zeht sich das Radio immer nur die Staus von dem Sender wo grad läuft?
    Aber generell werden immer nur ein oder zwei Staus angezeigt obwohl es laut Internet Homepage mehr sind????!!!!

Welche Sicherungsnummer ist das denn vom Radio, ist die im Kofferraum?

• TMC: das sind Senderdaten, die ähnlich dem Pilotton parallel übertragen werden. Es werden nur die Routenrelevanten angezeigt (Navi), oder alle (regional). Es gibt in der Senderliste auch die Anzeige, welche TMC senden, welche nicht. Soweit die NX-Variante (großes Touchscreen mit Navi-DVD).

Die Sicherung kann ich Dir noch nicht sagen. Steht das nicht im Bordbuch? Aber es gibt hier sicher genügen, die die auswendig kennen ;)

Gruß Jörg

• sicher nur regional? hmm also navirelevant ist klar, aber ich sehe auch welche aus ost und süddeutschland.
    ich glaube das hat mit den sendern zu tun die allg. verkehrsnachrichten abieten. wenn ich z.b. dlf höre hat dieser sender ja aus ganz deutschland staumeldungen die länger als X kilometer sind. diese werden dann sicher auch in das NX übertragen.
    reines subjektives empfinden ^^

• Die Sicherung ist je nach Baujahr entweder unter dem Handschuhfach (sollte bei dir so sein) oder im Motorraum.

Was TMC angeht...
    Wohnst du zufällig im Grenzereich 2er Bundesländer?
    Wechselt dein Sender dann in den anderen Sendebereich?

In Köln bekomme ich noch Meldungen für das Saarland und in Dortmund eher Richtung Norden.
    Das liegt daran das ich das Sendegebiet des gleichen Senders wechsel.
    Alle Daten (die im Internet stehen) zu übertragen würde viel zu lange dauern.

Oder kommen bei dir generell nur 1-2 Nachrichten? Auch wenn in deiner Nähe alles dicht ist?

• Unter dem Handschuhfach doer im Motorraum muss ich nochmal schauen..

Ich wohne ziemlich im Süden zwischen Freiburg und Karlsruhe,,, Frankreich ist 30km entfernt :)

Aber ich höre doch kein DFL nur um 10 Staumeldungen zu bekommen ist doch doof????!!!!!!!

SWR3 ist der größte Sender bei uns und es sind trotzdem immer nur 1 oder 2 Meldungen drin....

• Welche Sicherungsnummer ist das denn vom Radio, ist die im Kofferraum?

Bei Deinem Baujahr: Unter dem Handschuhfach, Sicherung F6, 15A, blau -> Audio System (incl. Sprachsteuerung), Bedienungsanleitung S. 216.

• Ich habe ja kein Einbau-Navi, jetzt kommt das ABER: Seid Ihr ganz sicher, daß das TMC-Signal vom aktuell dudelnden Sender kommt?

Ich glaube das nicht, es gibt nämlich sogar Radiosender ohne diesen Dienst.

Im allgemeinen arbeiten zumindest PND's so, daß der stärkste gerade empfangbare TMC-Sender angezapft wird.
    Ach ja, nicht jede Meldung die im Radio angesagt wird oder im I-Net auftaucht, wird über TMC übertragen.

Und dann ist da noch der Unterschied von TMC (i.d.R. bei öffentlich-rechtlichen Sendern) und TMCpro (i.d.R. bei privaten Sendern).

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sofern Dein Navi keinen eigenen TCM-Empfang hat (und sich so den stärksten Sender der Region sucht), kommt es beim Einbau-Radio-Navi über den eingestelten Sender. Es wird mit RDS übertragen. Zumindest beim NX wird es so sein, da hier Radio und Navi auf alle Fälle gekoppelt sind. Stelle ich einen Sender ein, der KEIN TCM sendet, habe ich auch den Stau nicht, in dem ich stehe. Wechsle ich, kommt der nach ein paar Minuten rein (tröstlich).

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

• Mh okay.... Sicherung hab ich jetzt mal für paar Sekunden gezogen jetzt schaue ich die Tage mal obs was geholfen hat :)

Der Wikipedia Eintrag ist interessant :) Schade das es nur über den eingetsellten Radiosender funktioniert.... Naja...

• @Virusburn: Hast du denn ein NX?
    Das NX hat nämlich 2 Tuner eingebaut.
    Einen für Radio höhren und einen der im Hintergrund nach einer besseren Frequenz des eingestellten Sender und nach TMC-Daten sucht.
    Im kleinen Service Menu kann man das unter Radio-Qualtitäts-dingsbums gut beobachten.

• Ja wie jetzt? Jeder erzählt was anderes hier :)
    Ja ich habe das NX.....

Heißt das jetzt ich kann einen bestimmten Radiosender hören und einen anderen einstellen für TMC?

Wenn ja wie und wo genau?

Danke

• Du musst/kannst da nix einstellen.

Drück mal NAVI + MENU gleichzeitig.
    Dann in "Radio-Qalit..." kannst ddu dir die Empfangsleistung beider Tuner anschauen.
    Poste bitte mal die dBV Werte wenn du einen Sender gut Empfängst.
    Am besten per Foto.

• Vermutlich dumme Zusatzfrage:
    Wie funktioniert das dann für die Ermittlung der routenrelevanten Verkehrsmeldungen?
    Wenn ich als Ziel zB einen Ort in NL eingebe, mich aber noch im Sendebereich von WDR2 befinde (Radio dudelt 1Live), werden mir auch die routenrelevanten Staumeldungen in NL angezeigt.

• Vermutlich dumme Zusatzfrage:
    Wie funktioniert das dann für die Ermittlung der routenrelevanten Verkehrsmeldungen?
    Wenn ich als Ziel zB einen Ort in NL eingebe, mich aber noch im Sendebereich von WDR2 befinde (Radio dudelt 1Live), werden mir auch die routenrelevanten Staumeldungen in NL angezeigt.

habe ich ja oben auch geschrieben, das regional nicht so ganz stimmen kann. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!