Bluetooth nachgerüstet, Anmeldung schlägt fehl

• Sorry wenn ich einen neuen Thread aufmache, aber im Sound&Connect geht es bestimmt unter und hat auch nicht direkt damit zu tun (Sound) da es sich nur um Connect handelt.

Vorhandenes Equipment:
    Mondeo BJ 06/2009
    kein Lenkstockhebel für Telefon/Sprachsteuerung
    Radio Sony mp3, Bj Ende 2008, Teile-Nr. 7S7T-18C939-AE (von einem netten Boarder), nachgerüstet anstatt CD6000 Standard
    BT-Modul Nokia 8M5T-19G488-BK aus 2008 (von einem weiteren netten Border)
    Kabelbaum ala Krypton gebaut (3x zur Kontrolle durchgemessen)

Das Sony mp3 war in einem Mondeo mit BT eingebaut.
    Im Radio ist BT auf ON. Wenn ich pairing versuche erkennt mein Handy (HTC One V, Android 4.03) Ford-Audio. Nach Eingabe von "0000" oder "1234" wird das pairing versucht und es kommt die Meldung:
    "Pairing mit Ford-Audio war nicht möglich, da der eingegebene PIN oder der Schlüssel falsch ist."
    Im Radio sind keine aktuellen Verbindungen gespeichert. Ich habe dann im HTC alle BT-Verbindungen gelöscht und das Handy neu gestartet. Ein erneuter Versuch endetet mit dem gleiche Ergebnis.
    Ein weiterer Versuch mit einem Samsung S8300. Ford-Audio wurde wiederum erkannt, aber bei pairing kam nach Eingabe der PIN die Meldung "Nicht zulässig". Ok, das S8300 steht mit eingeschränkter Connectivität bei Ford, kann also durchaus ok sein.Der Versuch mit einem Siemens S55 schlug mangels Akkuladung fehl, ist aber bei den älteren BT-Modellen bis 2008 gelistet.

Mein Fazit:
    BT funktioniert soweit da Ford-Audio erkannt wird. Wenn ich es im Radio auf OFF setze, wird es nicht erkannt.

Woran könnte es noch liegen? Muss da noch was beim FFH freigeschaltet werden, da bis dato nie BT vorhanden war?
    Was ist im Gegensatz zum PIN der genannte "Schlüssel"?

Ich möchte am WE gen Italien "reiten", wenn alle Stränge reißen muss ich alternativ Richtung DD. Egal wie, bis dahin hätte ich das Ganze gern funktionsfähig.
    Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß
    flic

• Hi,
    dein Sony und dein Bluetooth Modul passen anscheinend bauzeitraummäßig nicht zusammen. Du hast ein neues Bluetooth Modul das den jeweiligen Pairing Code an das Sony sendet. Dein Sony ist von vor 36kw/2008 und kann diesen Code nicht wiedergeben.

mfg Mathias

• @hucky0611

Hmm, kann man da am Radio softwaremäßig mit einem Update was erreichen? Kann man die SW-Version eigentlich auslesen am Radio?
    Oder doch ein noch älteres BT-Modul? Dass könnte sich aber mit dem Handy beißen. Obwohl in Bekanntenkreisen es keine Probleme gibt, dass sich aktuelle Samsung-Handys (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht) sich problemlos mit BT-Modulen in Mondeos der allerersten Serie verbinden.

flic

Ähh, Nachfrage...
    BT kann das CD 6000 Standard ja wohl auch. Das Ausgebaute ist ja Mitte 2009. Sollte ich mal einen Versuch wagen?

• Zitat von hucky0611: "Du hast ein neues Bluetooth Modul das den jeweiligen Pairing Code an das Sony sendet. Dein Sony ist von vor 36kw/2008 und kann diesen Codenicht wiedergeben." ---------------------------------------------------- Ich habe es umgekehrt verstanden, Sony ist nach KW38/2008 und das Modul von zuvor. Aber die Inkompatibilität ist wahrscheinlich trotzdem da. Mein Sony und original ohne S&C-FSE sind beide nach KW38/2008 und da ist es so, daß die PIN jedesmal per Zufallsgenerator neu erzeugt wird und im Radio-Display angezeigt wird. Wahrscheinlich brauchst Du also eine FSE nach KW38/2008 (und dafür aber keinen modifizierten Kabelbaum).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Uahhh...

Jetzt verwirrt ihr mich mit Tatsachen...

gobang
    Deiner meinung nach sollte ich es mal mit einem aktuellen Modul 8M5T-19G488-BT versuchen (gibt es ja für EUR 103,40).
    Oder ist das wieder zu neu?

flic

• gobang,
    wenn er ein altes Modul hätte und ein neues Sony, könnte er sein Handy über 0000 oder 1234 anmelden, würde beim Telefonieren aber nichts hören, da auch Hardware Unterschiede bestehen.

@flic
    wenn meine Vermutung aus dem ersten Post zutrifft sollte das 6000cd die Pin darstellen und ein Pairing ermöglichen.

LG

• gobang

So leid wie es mir tut... hucky0611 hat (in diesem Fall) Recht. Danke für deien Hilfe.

@hucky0611
    Viieelen Dank für den kompetenten Tip!

Ich habe mich jetzt nochmal "angehost" und bin nochmal ins Auto. Das CD 6000 rein und sofort bekam ich einen entsprechenden Code angezeigt. Telefonieren, Telefonbuch usw. funktionierte beim Kurzversuch einwandfrei.

Wat mach ich nun? Älteres Modul wa sfür das Telefonieren ausreicht, oder neueres Sony und neueres Modul um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein?

flic

• @flic
    meine Empfehlung lautet neueres Sony einbauen. Wenn du auf ein altes Modul umrüsten willst, mußt du auch die Verdrahtung ändern.

Grüße Mathias

• Ja, klingt alles logisch. Dann ist aber das Sony (welches Du jetzt hast) nicht aus Ende 2008, sondern von vor KW36/2008.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• gobang
    Ja, zu dieser Einsicht bin ich auch gekommen. Dem Verkäufer kann ich es definitiv nicht vorwerfen, das Radio selbst funktioniert einwandfrei. Aber dass sich solche Inkompatiblitäten auftun bzw. bestehen, darüber habe ich weder hier im Forum noch woanders was gelesen. Um das zu wissen muss man schon so tief in der Materie stecken wie du bzw. hucky0611.

@hucky0611
    Hmm, das mit dem Kabelbaum eröffnet sich mir gerade nicht. Ändern wäre kein Problem da ich dem Kabelbaum selbst gebaut habe. Wenn ich im Sund&Connect-thread den Plan so sehe, besteht der Unterschied im Anschluss des AUX im Handschuhfach. Vermute die alten Module können diesen nicht durchschleifen und er muss direkt mit dem Radio verbunden sein.

Ach ja, ich hatte heute den Mut drei verschiedene FFH anzurufen bzgl. eines FW-Update für das Sony. Einer sagte definitiv "gibt es nicht", der Zweite meinte er muss sich das anschauen. Der Dritte wusste gar nicht dass eine Nachrüstung geht und dass es von Ford einen speziellen Kabelbaum zur Nachrüstung (1467152, letzte Woche EUR 270, heute 190) gibt. Die bauen in diesem Fall immer externe FSE (Parrot, FWD, Bury) ein. Wo nehmen die das Zündungspluss her? Er war auch zu 100% davon überzeugt dass das Zündungspluss am Stecker anliegt. Was mir großes Grausen verursacht, es war der örtliche Händler. Im Falle eines Falles die notwendige "Werkstatt meines Misstrauens".

flic

• @flic
    der Händler, der dir sagte das ein Software Update des Sony nicht möglich ist, hat recht. Würde auch nicht helfen da auch Hardware Unterschiede bestehen. Bei den alten Modellen wird das Audiosignal des Bluetooth Moduls über "Telefon in" direkt an das Radio übertragen und die Aux Buchse ist direkt mit dem Radio verbunden.

Grüße Mathias

• So, ich habe es heute, aus purer Verzweiflung, nochmal mit einem "alten" BT-Modul 7S7T-19G488-BD und dem Sony von vor KW36/2008 probiert.
    Was soll ich sagen, es funktioniert :) :)

OK, das Mikro von Parrot harmoniert absolut nicht, da muss wohl doch ein Original-Mikro her (an der Gegenstelle kommt kein Ton an). Weiterhin ist alles was BT angeht in englisch, damit könnte ich leben. Das sonstige Radio-Menü ist in deutsch. Aber Telefonbuch, wählen, Anrufer-Anzeige und Ton der Gegenstelle usw. alles ok.

Wenn das Mikro auch noch funktioniert, hat die Nachrüstung für Connect (kein Sound&Connect), bei meinem Mondeo ohne jegliche Vorbereitung dafür, knapp 100 Euronen gekostet (incl. Mikro), plus ein bisschen Bastelarbeit. Allerdings jede Menge Nerven und Zeit um die entsprechenden Informationen aus den verschiedenen Threads heraus zu filtern und Stolperfallen wie Hardware-Inkompatiblitäten zu umschiffen. Dazu nochmals besten Dank an "hucky0611" und "gobang".
    Wer dann die volle Funktionalität mit Lenkstockhebel haben will (also mit seinem Ford sprechen), muss dann eben Diesen auch noch nachrüsten. Mir reicht es (vorerst) per Radio-Tasten.

So, bis das Mikro da ist muss die BT-Verbindung erstmal noch abgeschaltet bleiben. Werde dann über Flop oder Top berichten.

flic

PS: Das originale Ford-Mikro hatte ich mal auf einem Bild gesehen, es hatte einen etwas merkwürdigen Stecker. Gibt es da entsprechende Gegenstücke?

Einmal editiert, zuletzt von flicflac (21. September 2012 um 21:37)

• @flic,
    wenn du Glück hast befindet sich der Stecker für das Mikro in Schaumstoff eingewickelt oben hinter der Innenleuchte. Bei mir war das schon 3mal der Fall. Ansonsten löte ich die Kabel immer direkt an die Pins vom Mikro.

Grüße Mathias

• @hucky0611

Nöö, kein Glück. Da oben war ich schon zu Gange (als ich das Parrot eingbaut habe). :(

flic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!