Verständnisfrage zum Automatikgetriebe

• Hallöchen

haltet mich gerne für blöd aber ich habe erst heute geschnallt, das man ja auch "manuell" schalten kann.
    also das im display nicht nur D und S erscheint sondern auch die Gänge 1-6.
    Habe das während der Fahrt gemacht. Also von D in S und dann wegen der hohen Drehzahl einfach mal ein Gang weiter manuell geschaltet.
    Freude war Gross volldolllol
    Ich auf die erste Ampel zu und er schaltet trotzdem ja automatisch runter in den "1". Also dachte ich mir wird er beim anfahren auch automatisch in den "2" usw schalten. Aber nö. Er dreht hoch und nix passiert.

Meine Frage also. Ist es normal wenn man "manuell" schaltet er automtisch runterschaltet aber nicht hoch?

• Das Runterschalten beim Bremsen der "manuellen Automatik" ist zwangsläufig nötig, damit der Motor nicht ausgeht (Bremskraftverstärker, Servolenkung, ...). Selbstständiges Hochschalten ist technisch nicht unbedingt nötig, also wird es im manuellen Modus bei normaler Fahrweise nicht gemacht. Sonst würden sich Stellung D und M nicht unterscheiden. Stellung M ermöglicht so z.B. auch die Nutzung der Motorbremswirkung beim Bergabfahren.
    Nach meiner Erfahrung erlaubt die Stellung M aber trotzdem den Kickdown. Die Fahrstufe wird also bei voll durchgetretenem Gaspedal auch hier nicht gehalten.
    Da ich keine Automatik habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob bei erreichen des Drehzahlbegrenzers doch automatisch hochgeschaltet wird.

• Bin zwar noch keinen Mondeo mit Automatik gefahren, aber ich fände es merkwürdig wenn es nicht von selbst auch hochschalten würde, dass machen eigentlich alle Automatikgetriebe wo ich kenn. Aber sie schalten eben, weil du im Manuell bzw. Sportmodus bist, erst dann, wenn du die max. Drehzahl erreicht hast. Weil du dann nicht den Manuell-Modus nutzt sondern den Sportmodus und der dreht immer bis maximal.

• also D schaltet auto. S schaltet auto. Aber "Manuell" nicht hoch. ich muss zwischen 1 bis 6 selber hand anlegen beim gas geben. beim bremsen also 6 bis 1 muss ich aber nicht runterschalten. kann ich zwar aber macht er aber auch so. ?(

• Die Automatik schaltet doch auch in S hoch, aber erst kurz vor dem Begrenzer, oder nicht ??
    Ich will es nicht probieren.

Die Frage ist ja eigentlich eh komisch.
    Wenn ich in die "manuelle Schaltmöglichkeit" wechsele kann ich nicht erwarten das auch automatisch geschaltet wird, deswegen "manuell" ;)

Ich halte die manuelle Schaltmöglichkeit eh für Unsinn die das Getriebe bzw. die Steuerung unnötig verteuert.
    Habe ich noch nie gebraucht und mir fällt auch kein Sinn dafür ein.

• Ich halte die manuelle Schaltmöglichkeit eh für Unsinn die das Getriebe bzw. die Steuerung unnötig verteuert.
    Habe ich noch nie gebraucht und mir fällt auch kein Sinn dafür ein.

Einen Sinn sehe ich da schon. ;)
    Stell Dir vor: Winter, Schnee, Eis, Glätte, ESP überfordert!
    Da kann das schon Sinn machen, wenn nicht geschaltet wird, sondern mit einem Gang (2. o. 3.) mit wenig Gas langsam aber sicher durchgezogen wird.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• es heißt ja Manuel...da schaltet nix...ist ja so gewollt.

klingt schon logisch aber ich bin halt verdudzt warum er dann runterschaltet obwohl manuell. normal müsse er dann ja absaufen.
    ich will halt nur sicher gehen, das durch den selbstversuch nix kaputt gegangen ist oder schon vorher war.

ich dachte halt das S und das manuelle Eingreifen zusammengehören.

So gesehen hat das Autom. Getriebe ja 3 Funktionen. Sry wenn ich hier etwas unwissend oder blöd rüberkomm. ich kenne solche
    getriebeart eben nicht. Aber wenn das bei euch auch so ist, dann ist ja alles gut. :dankeschild:

• es heißt ja Manuel...da schaltet nix...ist ja so gewollt.

Es schaltet auch im Manuel Modus, aber eben erst an der Unter- und Obergrenze des Drehzahlbandes. Dies dient auch als Schutzfunktion für Motor und Getriebe. Sonst würdest du ja den Motor abwürgen oder überdrehen.

• Es schaltet auch im Manuel Modus, aber eben erst an der Unter- und Obergrenze des Drehzahlbandes. Dies dient auch als Schutzfunktion für Motor und Getriebe. Sonst würdest du ja den Motor abwürgen oder überdrehen.

und das tut er eben nicht bei mir wenn ich anfahre dreht er ohne selbst zu schalten an die grenze 8| also doch defekt ? wie gesagt nur beim bremsen "denkt" er mit. und bei "S" schaltet er auch bei der Grenze.

• Also es wär die erste Automatik, wo ich kenn die nicht schaltet. Bis wie weit hast du denn den Motor gedreht?

• nein, es schaltet nicht hoch. Man bleibt im drehzahlbegrenzer.

Ich fahre oft manual, dann geht auch 50 kmh im 6ten gang, in d nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• nein, es schaltet nicht hoch. Man bleibt im drehzahlbegrenzer.

Ich fahre oft manual, dann geht auch 50 kmh im 6ten gang, in d nicht.

:dankeschild:

das wollte ich doch lesen :thumbup:

@Stephan P.
    roter bereich. er fällt dann immer automatisch zurück bis kurz vor rot.

• so siehts aus! runter schaltet er, hoch nicht! am besten wärs wenn der kickdown auch nicht funktionieren würde damit in die 450nm des diesel ordentllich nutzen kann...!

• Hallo,

ich bin recht neu hier und habe aber schon meine erste Frage zum Automatikgetriebe. Erfolgt das Schalten im manuellen Modus mechanisch oder elelktrisch? Bei meinem ehemaligen BMW war die Steptronic Funktion mittels Taster realisiert, welche auf Masse geschaltet haben. Ist das bei Ford auch so?

Grüße

Thommy

• Weder noch. Deine Schaltwünsche werden per LIN-Bus vom Wählhebel an das Getriebesteuergerät übermittelt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist nicht so eine Primitivtechnik wie bei BMW..... :thumbup:

Im Grunde gebe ich Norbert ja recht, wirklich sinnvoll ist das manuelle Schalten nicht. Bzw. im Falle Mondeo wäre es nicht, wenn die Abstimmung etwas anders wäre. Wenn ich ein längeres steiles Gefälle runterfahre, dann finde ich, geht die Motorbremse in einen zu kkleinen Gang. Da gehe ich dann immer auf S und schalte dann manuell einen Gang hoch. Viel angenehmer von der Geräuschkulisse und nach wie vor genug Bremswirkung. Das ist der einzige Punkt, an dem ich den Mondeo-Wandlerautomaten noch für verbesserungswürdig halte, alles Andere ist klasse.

• Ich kenn mich zwar im speziellen mit Ford nicht so aus, würde aber allgemein gern noch etwas zum Thema Schaltstrategien bei Automatikgetrieben beitragen. Ich versuchs mal so unkompliziert wie möglich, die Experten unter euch mögen mir die ein oder andere schwammige Formulierung verzeihen.

Ganz prinzipiell gesehen unterscheiden sich die mechanischen/hydraulischen Abläufe im Getriebe nicht voneinanden, egal welche Schaltgasse angewählt wird. Das ist wahrscheinlich sowieso allen klar.

Was man (heutzutage) im Endeffekt über den Wählhebel steuert, ist nur die Schaltlogik des Getriebesteuergerätes. Wenn ein Hersteller eine Getriebesteuerung auf ein Fahrzeug abstimmt (man spricht auch von applizieren/Applikation), ist es meistens auch eine Frage der Herstellerphilosophie, was dabei am Ende rauskommt. Das gleiche Getriebe bei einem anderen Hersteller verbaut, kann sich völlig unterschiedlich fahren/verhalten.

Im Mittelpunkt der Schaltstrategie steht heutzutage bei den allermeisten Fahrzeugen das Emissions- und Verbrauchsverhalten. Aber nicht in erster Linie dass im Straßenbetrieb, sondern zunächst mal das Verhalten "auf der Rolle", sprich im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Das ist die Messlatte, der sich alle anderen Dinge wie Fahrleistung, Geräusch, Komfort, Ansprechverhalten etc. im Zweifel unterordnen müssen. Die gesetzlichen Grenzen für eine erfolgreiche (Abgas-)Zertifizierung eines neuen Modells sind inzwischen so eng, das kleinste Kleinigkeiten den Unterschied machen. Unterschied bedeutet in dem Fall nicht nur "was schreibt der Hersteller in sein Verkaufsprospekt" sondern auch "darf der Hersteller dieses Auto überhaupt auf den Markt bringen"!

Im Fahrzeug bedeutet dass, Fahrstufe D ist im Zweifelsfall eher auf den Fahrzyklus optimiert, als auf andere Dinge. Besonders im niedrigen Last- und Drehzahlbereich, da dieser "zyklusrelevant" ist. So kann ein störendes Verhalten der Automatik (warum schaltet der jetzt hoch/runter...) nicht unbedingt der mangelnden Fachkompetenz der Ingenieure zugeschrieben werden, sondern einfach Kompromissen, die zu Gunsten der Gesetzgebung gemacht werden müssen. Die Automatik bringt den Motor möglichst immer in den Betriebsbereich, der zum Bestehen der gesetzlichen Vorgaben/Tests am besten geeignet ist.

Außerhalb der "zyklusrelevanten" Bereiche, sind die Entwickler freier in der Gestaltung der Getriebesteuerung. So gibt es heute bei fast allen Automatikgetrieben in PKW sogenannte Sport-Programme oder manuelle Schaltmöglichkeiten. Diese sollen für den geneigten Kunden die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstreichen/vortäuschen oder bestimmte Fahrsituationen unterstützen. Allgemein werden in einem Sportprogramm die Schaltpunkte der Automatik eher Richtung spät hoch/früh runter verschoben und die Gangwahl ist i.d.R ein Gang niedriger als im Normalmodus.
    Hier sind eher hohe Zugkraft und spontanes Ansprechen gefragt, u.U. auch schnellere Schaltvorgänge für bessere Fahrleistungen.

Die hier angesprochenen Dinge wie "automatische Hochschaltung in manueller Gasse ja/nein" oder "Rückschaltung bei Kickdown in manueller Gasse ja/nein" sind hier wieder Philosophiefrage. Dabei spielt der Fahrzeugtyp und der darüber angesprochene Kundenkreis eine Rolle. Generell würde ich sagen, je sportlicher ein Fahrzeug ausgelegt ist, desto mehr wird die Abstimmung hinsichtlich der Möglichkeiten mit einer "echten" Handschaltung getrimmt.

Was aber eigentlich immer umgesetzt ist (ich kenn zumindest kein Gegenbeispiel), sind Über- und Unterdrehzahlschutz. Heißt, ich kann den Motor nicht durch manuelles Rückschalten überdrehen und auch nicht durch fahren in einem zu hohen Gang abwürgen. Hier wird entweder die Schaltung verweigert oder automatisch zurückgeschalten.

Was ich jetzt beim Mondeo interessant finde ist, dass die Automatik im manuellen Modus am Drehzahlbegrenzer nicht hochschaltet! Frage an die Automatikfahrer: Wird auch bei Kickdown im manuellen Modus der Gang am Drehzahlbegrenzer gehalten? Oder nur unterhalb des Kickdown? Wird bei Kickdown in M zurückgeschaltet? Dieses Verhalten kenn ich eigentlich nur von sehr sportlich ausgelegten Fahrzeugen, wo z.B. bei Rennstreckenbetrieb oder für Drift etc. ein Halten des Ganges gewünscht ist. Bei Otto-Normalverbraucher-Autos kenne ich hier aus Sicherheitsgründen eher eine automatische Hochschaltung am Drehzahlbegrenzer bzw. Rückschaltung bei Kickdown.

Warum Sicherheitsgründe?
    Szenario 1: Herr oder Frau Jedermann mit völlig durchschnittlicher (Fahr-)Begabung/Erfahrung fahren im manuellen Modus und wollen überholen. 3. Gang ist gewählt, Fahrer zieht raus und merkt auf halber Strecke, dass er sich mit dem Gegenverkehr verschätzt hat --> in der aufkommenden Hektik vergisst der Fahrer nun hochzuschalten (ist ja Automatik gewöhnt) und hat plötzlich keine Beschleunigungsmöglichkeit mehr --> bis er realisiert hat was los ist, ists evtl. schon zu spät.

2. Szenario: Fahrer Jedermann will im 6. Gang im manuellen Modus überholen, die Strecke scheint frei. Wieder kommt unerwartet Gegenverkehr --> Fahrer gibt Gas bis Kickdown, aber es erfolgt nicht die erwartete Rückschaltung --> Fahrzeug beschleunigt nicht ausreichend --> Hektik --> evtl. zu spät bis Fahrer reagiert.

Probiert doch mal aus, wie eure Mondeos sich so verhalten, dass würde mich wirklich interessieren. Ansonsten hoffe ich, dass de rlange Text nicht zu sehr erschlägt oder langweilt. Ich wollte euch nur mal einen kleinen Einblick "hinter die Kulissen" geben.

Gruß Martin

• :) :thumbup: find ich gut werd ich mal drauf achten die Tage wie es ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!