Beiträge von Go4IT

    Womöglich sind die Motore völlig ok und es lag nur an der Ansteuerung? Wackelkontakt/Übergangswiderstand durch korrodierte Steckkontakte oder der Höhensensor an der Radaufhängung hat ein Problem?

    Erfahrungsgemäß kommen solche Probleme wieder... wenn die Umweltbedingungen wieder gleich sind oder per Zugall. Drücke Dir trotzdem die Daumen das ich unrecht habe!

    ELMconfih denkt das da ein ST Chip werkelt, sollte sich aber mit der ELM Emulation begnügen. Kann sein das das mit dem Vlinker wirklicher nicht geht, muss ich morgen mal bei mir im Labor nachstellen. Die COM schaut ok aus, daran liegt es wohl nicht. Du kannst aber im ELM Config noch rechts einen weiteren Dialog öffnen, der zeigt noch mehr Einstelloptionen.

    Ach, es gibt vom vlinker mehrere Versionen, nicht das Du ausgerechnet die für Forscan "gebrandete" gekauft hast?

    In der Sache wäre es aber in der Tat sinnvoller sich nen ELM327 dafür zu besorgen...

    Und ja veni40 dee Vlinker hat automatische HS/MS CAN Umschaltung.

    Da ich aber ungern was wegwerfe, such ich nun eine günstige Reparturmöglichkeit, da Firmen so um die 150€ nehmen, was mir der Spaß ehrlicherweise nicht wert ist

    Bevor ich vor einigen Jahren meine Reparaturanleitungen für diese Geräte ins Netz gestellt hatte, wollten solche "Firmen" in der Regel weit über das Doppelte. Das änderte sich dann durch ein größeres Angebot schlagartig :) Leider macht es nicht jeder gleich gut und folgt meinem Rat immer gleich beide RAM Chips zu tauschen. Was dann deren mitunter angebotene und beworbene "Garantie" angeht kann man in div. Threads nachlesen. Als Kunde und in der Regel Elektroniklaie bekommt man dann schöne Märchen aufgetischt warum die eben nicht greift.

    Die Ära unserer Autos geht zuneige und damit auch der Bedarf an den Geräten, das Problem wird sich auf Sicht selbst lösen. Hoffen wir mal das die Industrie solche Fehler wie in diesem Modell nicht mehr macht... da sind es wohl mehr die Softwarefehler.

    Die kleinen Motore sind ja dafür bekannt auch mal kaputt zu gehen. Das sind ja bürstenmotore und da liegt die Schwachstelle. Dazu dann die genannten Klimabedingungen (kalt, feucht) und den dadurch erhöhten Kraftaufwand beim verfahren.

    Um in eine genauere Störungsdiagnose zu gehen müsste man die Türverkleidung entfernen. Ob digdog in dieser Jahreszeit Bock hat hängt wohl stark vom Leidensdruck und von einer möglichen warmen Werkstatt ab ;) Interessant wäre es aber allemal um was zu lernen.

    Der Anklappmotor im Spiegel ist am Spiegelstecker zwischen Pin 3 und 4 verbunden (auf beiden Seiten gleich). Man könnte also mit einem Labornetzteil bei dem man Spannung und Strom einstellen kann (CV, CC Funktion) mal austesten was der Motor so braucht um ordentlich zu arbeiten und messen was aktuell dort am Stecker ankommt.

    Elektronisch werkelt in unseren Türmodulen zentral ein L9950XP von ST. Das ist ein sog. "Door actuator driver". Der Aufbau entspricht weitestgehend der Applikation-Note aus dem Datenblatt, hier mal das Blockdiagramm dieses Chips:

    Grob kann man sagen das nur der Mikrocontroller im Türmodul mit einem Spannungsregler bestückt ist und die Hochstrom-Aktoren direkt von der Batterie versorgt werden. Am Ende hängt der Motor also an der Batterie. Schwächelt diese, schwächelt auch der Motor, bzw. die im L9950 integrierte Unterspannungs- oder Überlast-Erkennung (Blockade, zu hoher Stromfluß) schaltet ab.

    OUT6 vom L9950 geht über den Türmodul-Stecker B-24 (BU/BN) "MIRROR-Y/FOLD OUT" auf Pin C1-3 vom Spiegelstecker zum Motor. Die Rückleitung kommt dann via Pin C1-4 auf B-17 (VT/BN) "MIRROR FOLD IN" zum OUT11 (Pin 2+35) de L9950. Somit weicht der Türmodulaufbau etwas vom App-Note ab. Die Spiegelheizung ist in unserem Modul mit einem separaten Mosfet (RSS065N03TB, 30V 6.5A) gesteuert.

    Der L9950 überwacht also den Stromfluß und die verfügbare Bordspannung. Warum das funktional unterschiedlich wirkt beim automatischen anklappen und beim manuellen, darüber kann man nur spekulieren. Letztlich ist es auch eine Frage der Software im Türmodul ob und wie sie die Überlast erkennt. Gut möglich das die beiden Routinen dafür unterschiedlich mit dem Thema umgehen, das wird wohl eher ein Geheimnis bleiben denn ich glaube kaum das jemand sich die Mühe macht die Firmware zu Disassemblieren. Zudem kommt noch die Frage ob dieses Verhalten auch durch den Türmodul-Mod verursacht wird.

    Grundsätzlich würde ich eher auf den Motor tippen, daher der Vorschlag den mal zu bestromen und zu schauen wie er reagiert. Vor allem wenn die Umweltbedingungen rau sind. Die Theorie der sich summierenden Übergangswiderstände ist nicht von der Hand zu weisen, wobei ich da eher an die außen liegenden Stecker denken würde. Daher kommt man um eine Messung direkt am Spiegelstecker und Türmodul kaum drum herum. Und wenn man schonmal soweit alles zerlegt hat sollte man vielleicht gleich einen Austauschmotor parat liegen haben... der Wechsel desselben ist im Wiki ja gut beschrieben, ist halt etwas Arbeit.

    I tried to search other brands with builds in the same timespan of 2009-2012 having backup cameras and was hoping to find some using a Valeo system as well. If any other brand also uses a Valeo system, it could be likely that they are technically the same and so their cams may be compatible. But in fact i did not found any other. A good hunch was Peugeot, Opel, GM/Cadillac but looks like they use different approaches, most of them don't use an external videomodule but instead incorporate it into the head-unit (which makes much more sense in my opinion), so Ford/Volvo made it different, for whatever reason, than all others. Well...

    The short answer is "no". The original camera uses an LVDS transmission having image data and control data (LIN) in it, tge videomodule is build for that, so it is very special and i did not find any other car using the same method where to get a camera from. Some use LVD as well but with different protocol.

    What you can(!) do, of course, is to chop off of the camera cable in the trunk on both ends and simoly reuse the cable, instead of mounting a new one into the trunk, just to route the videoline to the connector towards the front, but not through the videomodule itself! But i won't recommend this...

    Mir geht es genauso, solange der Mondeo fährt, bzw. fahren darf, wird er gepflegt, gewartet und ggf. repariert und genutzt. Mir graut schon davor einen Ersatz zu suchen, aber ich fürchte das wird kein Ford mehr werden da mit der MK5 schon nicht zugesagt hat und danach ja nichts mehr kam.

    Der Hinweis "Fehlfunktionslampe ist AUS für diesen DTC" besagt ja nur das für den Fehler in dem er hinterlegt ist keine MKL aufleuchtet.

    Meine Vermutung ist, das die große Störungsmeldung im Convers+ davon unabhängig agiert, sprich die mit "OK" zu bestätigende Meldung (die ja auch dann im "Information"-Menü zu lesen ist) kommt generell, aber nicht jede davon lässt das MKL Symbol aufleuchten. Sobald irgendeine Art von Störung vorliegt, ob nun MKL-"Pflichtig" oder nicht, wird sie in dem Info-Menü gespeichert und im Display mit dem gelben "( i )" Symbol darauf hingewiesen.

    Im Fall von kalle2202 ist es ja scheinbar so als gäbe es gar keine MKL, auch nicht als grafisches Symbol in der unteren Leiste? Daher mein Vorschlag eine Motorstörung zu provozieren die einen DTC wirft welcher normalerweise die MKL triggert (vielleicht kennt jemand etwas ungefährliches diesbezüglich?)

    Das müsste dann auch im DTC entsprechend zu erkennen sein, etwa mit "Fehlfunktionslampe ist AN für diesen DTC" oder im englischen ("Malfunction indicator is ON for this DTC"). Das verrückte ist, das ich so auf die Schnelle nirgendwo einen Beleg/Screenshot finden konnte bei dem nicht "Off" sondern "On" steht. Praktisch alle veröffentlichten DTCs haben die Meldung mit "Off"...

    Nein, das ist wirklich ein seltenes Sonderexemplar. Das ESP konnte man im vFL noch mittels Taste deaktivieren, die war entsprechend beleuchtet. Diese Taste ist beim FL weggefallen, dort deaktiviert man es im Menü.

    Wäre man interessant zu wissen was Dein Convers+ anzeigt wenn es eine Motorstörung gibt? Provozier doch mal eine :) Die Meldung im Display lässt sich ja normalerweise mit "OK" wegdrücken, aber es muss eine permanente Anzeige der Motorstörung geben. Möglicherweise ist das Symbol dann in der unteren Zeile im Convers+ enthalten.

    Ok, eingangs klang es eher als Frage ob man sowas mit UCDS kann und Du selbst keins zur Verfügung hättest.

    Wie oldrebelschon richtig schrieb benötigt man den entsprechenden OBD-Adapter und die Software. Hierfür zahlt man einen gewissen Obulus und erhält eine Lizenz die im PC und im Adapter gespeichert und bei jedem Programmstart über das Internet mit einem Server in Russland abgeglichen werden. Die Lizenz ist lebenslang gültig und man kann dafür einen großen Teil der Softwarefunktionen nutzen, was für viele Dinge schon ausreichend ist.

    Den Rest lassen sich die Hersteller in einer Art "in App Kaufoption" zusätzlich bezahlen, mit sog. "Tokens". Die musste man vorab erwerben.

    Ganz wichtig: Die Basislizenz benötigt ebenfalls 1 Token, den man bei Kauf erhielt. Nutzt man eine Funktion die einen Token konsumiert (z.b. KM-Stand nach unten anpassen) und man hat nur die Basislizenz erworben, ist der Token futsch und die Software startet nicht mehr bis man neue Tokens erworben hat. Aus uns allen gut bekannten Gründen ist das momentan nicht möglich, zumindest nicht so einfach.

    Jetzt zu dem was Du gekauft hast auf Aliexpress. Dabei dürfte es sich ja eher um einen Clone mit gehackter Software handeln?

    Hallo liebe Mondeoler, vielleicht hat ja jemand Erfahrung auch mit anderen Ford-Modellen und kann mir evtl. noch einen Tipp geben?

    Mein alter Herr hat einen Ford Ka 2003 mit 1,6L Zetec Maschine. Kürzlich hatte er das Problem das der Motorlüfter eine Fehlfunktion hatte und musste den dafür am Kühlmittelausgleichsbehälter liegenden "Sensor" austauschen. Einige Zeit danach, so meint er, hätte er dann das aktuelle Problem bekommen das der Motor nach dem Motorstart bis zur Drehzahlbegrenzung hochdreht. Er geht also nicht in die Leerlaufregelung. Leider kann ich nicht persönlich vor Ort diagnostizieren aber er hat einen Laptop mit Forscan und von mir einen ELM-Adapter bekommen.

    Anbei zwei Dateien vom DTC-Readout, einmal vor und einmal nach dem löschen aller Fehler. Das auslesen hat grundsätzlich geklappt, anscheinend hat der Ka keinen MS-CAN, jedenfalls hat ForScan nicht um eine Umschaltung gebeten (der ELM hat einen HS/MS Umschalter). Nach dem löschen der DTCs kommt da erstmal nix mehr außer dem P1000 und ein Problem mit der ZV, aber weil man so nicht fahren kann, kann man auch keine Fahrzyklen erzeugen.

    Mein Verdacht liegt auf der Drosselklappe bzw. Leerlaufregler. Die Drosselklappe ich mechanisch (Bowdenzug ist freigängig), meldet aber mit einem außenliegenden Poti ihre Position ans PCM. Der Leerlaufregler ist, soweit ich das sehe auch elektronisch (Luft-Bypass der Drosselklappe).

    Wenn er startet und den Fuß vom Gaspedal lässt, fährt der Motor rasch auf höchste Drehzahl, klingt aber beim Hochlauf ganz normal. Drückt er vor dem Start das Gaspedal ganz durch, startet der Motor garnicht (nur Anlasser läuft), ich vermute das ist so gewollt (Schutzschaltung). Drückt der das Gaspedal ein wenig, bzw. kurz nach dem Start, dann reagiert der Motor darauf sofort durch noch stärkeres und schnelleres Hochdrehen. Durch die halbelektronische Drosselklappe kann das aber auch rein durch mehr Luft erfolgen, d.h. es kann immer noch ein Problem mit dem Poti geben?

    Ich habe ihm nun geraten die Drosselklappe einmal auszubauen und den Poti zu messen und den Stecker samt Leitung dahin mal zu kontrollieren. Es kann aber auch was ganz anderes sein, auch ein Masseproblem ist nicht auszuschließen bei einem so alten Auto.

    Als nächstes werden wir mal mit Forscan die Drossleklappenposition überprüfen, vielleicht erkennt man da schon was.

    Ich fürchte das wird nichts. Das ist eine Multilayer-Platine mit 6 Lagen. Bei dem Schaden (vermutlich Radio mit Schraubendreher rausgehebelt) können in den inneren Layern auch Kürzschlüsse zu anderen Bahnen entstanden sein, nicht nur Unterbrechungen.

    Ford wird sich über so treue Kunden freuen :) Weiterhin genauso viel Spaß mit Deinem MK5 und das der genauso lange hält! Vielleicht findest Du ja ein gutes Forum dafür.

    Für mich steht fest das es nach dem MK5 kein Mondeo mehr wird, vermutlich nicht mal meht ein Ford. Aber man wird sehen wie lange es mein MK4 noch tut.