Das merkst Du sobald die Beifahrerin aussteigt... ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Das Thema hatten wir schon und daraufhin begonnen im Wiki einige Hinweise zur Kompatibilität der Karosserie- und Anbauteile zu hinterlegen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kaross…en_teilenummern
Darüber hinaus sei auf den User marekrbk verwiesen, der seinen vFL vollständig auf FL umgebaut hate (er fährt inzwischen MK5)
ThemaMein mondeo
marekrbk2. Februar 2020 um 16:47 -
Das ist vermutlich kein Fehler. Wenn Du mehr als eine FB im Auto hast, wird automatisch eine davon, die die im Fahrzeug verbleibt nach den zusperren, deaktiviert, aus Sicherheitsgründen.
-
Na siehste
Und ja, du brauchst den Originalschlüssel, nicht nur wegen der ZV sondern vor allem dem PATS. Der neue Schlüssel muss ja auch starten können.Anleitung und Teilenummern findest Du im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ford_i…ssive_key/start
-
2,4 GHz wäre langsames WLAN, da arbeitet Radar schon in anderen Regionen (Erfurter war schneller). Leider habe ich nur einen FL Radarkopf hier und der ist ganz anders als der vom vFL, auch was die Halterung angeht vermutlich.
-
Nein, leg nicht allzu viel Gewicht auf eine Fehlfunktion im KI, das ist es nicht. Die Meldung der Spannung ist nicht wirklich zuverlässig... wenn die Batterie von jetzt auf gleich schlapp macht bekommst Du keine Warnung vorab.
-
Ja, ist ein Übergangsmodell, so wie meiner der ist ja quasi auch einen Monat vor Facelift zugelassen worden. Die richtige Serie begann dann aber erst im Januar. Meist hast Du in solchen Übergangsmodellen etliche Teile aus dem Vorgänger noch drin die dann später ersetzt werden.
-
Wow, wenn der Radar, bzw. das ACC ein Problem hat, egal welches, dann hätte ich erwartet das es sich deaktiviert (wie beim Standard-Tempomaten auch) und auf gar keinen Fall so tut als wäre voraus alles frei, das ist ja lebensgefährlich! Da ist aber was gründlich faul.
Diese Module die direkt ins Bremssystem eingreifen können müssen sowas eigentlich durch interne Checks verhindern, ich bin echt etwas schockiert über Deine Aussage. Ich kenne es nur andersrum, das man sie eben nicht mehr in Funktion bringt aufgrund einer technischen Störung. Das Plastik am Grill ist auch eher ein Schutz gegen Steinschläge als das es eine Radarwirkung hätte, der geht einfach durch Plastik hindurch als wäre es nicht da, egal ob das geriffelt, wabenförmig oder glatt ist.
-
Wie gesagt, ZV und Keyless sind zwei verschiedene und unabhängig voneinander operierende Systeme mit verschiedenen Antennen und Softwaremodulen, daher muss man die Störungen auch separat betrachten. Das verbindende Glied ist natürlich der Schlüssel selbst und die Batterie darin.
Ich würde dazu raten ein Problem nach dem anderen anzugehen... Neben nochmal einer anderen, neuen Batterie, auch mal beide Schlüssel parallel vergleichen. Sind die Symptome dieselben deutet es ja eher aufs Fahrzeug.
-
Kurz zum einordnen:
Du hast also ein sog. "Keyless-Go System" (wenn Du einen zusätzlichen kleinen Knopf am Türgriff hast, ansonsten ist es nur ein "Keyless-Start" (Details zum System sehe hier https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/keyless/start)
Dein Problem ist aber die Zentralverriegelung (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zentralverriegelung/start) und auch wenn das derselbe Schlüssel ist (ein "Keyless-Schlüssel", klingt widersprüchlich, ist aber so).
Es bringt also garnichts die PATS Codes neu anlernen zu wollen, einzig die ZV könnte kan neu anlernen und dabei muss man auch nichts löschen. Das geht auch völlig ohne Forscan, rein mit Bordmitteln (siehe Wiki), wird aber meiner Meinung nach nichts bringen.
Zu 99% sind die von Dir genannten Fehler welche aufgrund der Batterie oder einer Funk-Störquelle un der Nähe. Der "Reichweiten-Test" bringt hier Klarheit: Wenn das Auto immer und ohne Probleme auf die ZV reagiert wenn man sie außen oben auf die Frontscheibe positioniert, also praktisch über den Empfänger, bzw. im Innenraum, ein zwei Meter entfernt aber nicht, dann könnte etwas in der Nähe (z.b. ein defektes Funksystem einer Wetterstation oder ähnliches) die Sendung stören.
Und wenn es bereits Hinweise auf einen Wasserschaden gibt, sollte man dem nach nachgehen und den Empfänger ausbauen und kontrollieren. Das Gehäuse lässt sich leicht öffnen. Er ist mit einem Klettband am Dachhimmel montiert.
-
Interessant, bei den Navis klappt das definitiv nicht...
Ich nehme das mal als Ausnahme mit auf https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…itraum_einbauen
-
Da Du das Gerät nach eigenen Angaben ja bereits hast, hättesr Du dir das rasch selbst beantworten können.
Pro-Tipp: Erst fragen, dann kaufen - das spart manchmal Zeit, Geld und Nerven, vor allem unsere...

-
Ja, das geht problemlos. Dazu gab es hier schon mehrere Beiträge, ebenso im Wiki. Nur umgekehrt, also vom Mondeo in den Focus geht es aufgrund der Lichsteuerung nicht.
-
Tja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich nun wieder für Sommer/Winterreifen entschieden. Winter waren runter, also wieder Conti TS870 in 225/45R17 drauf. Sommer muss ich mal schauen ob ich es nochmal mit 18ern probiere.
-
Heute, zwar ein alter Tatort mit Borowski, aber dafür mit Mondeo. Und das bei den "Fischköppen"
Sein alter Volvo ist wohl hin... -
-
Genau, da gehört DOT4LV rein und nichts anderes (Ford Bestellnummer 1847947)
-
Meiner wurde damals auch nur geklebt. Laut Anleitung hätte man zwei Löcher ins Dach bohren müssen und verschrauben, sowie verkleben. Der Werkstattmeister meinte aber das kleben reicht und weniger invasiv ist. Hält bis heute, selbst bei flotter Fahrt. Ist ja eh nur Optik, muss ja keine echte Funktion erfüllen.
-
The sensor is connected with 3 wires, no matter which size, this is GND, 12V, LIN
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/regens…out_rain-sensor
It is the BCM where the functionality is included. Per principle it should be enough to connect the wires and change the CCC to get it working.
-
Danke, habs ausgebessert (vorn-hint-schwäche, haha)
Hier werden beide angeführt, so als ob sie austauschbar sind