Na, dann will ich Eure Erwartungen mal nicht enttäuschen ![]()
ZitatRadio(FX) läuft ganz normal nur die Datum und Uhrzeitanzeige ist weg
Datum und Uhrzeit kommen vom BCM. Das Radio kann diese zwar per GSP-Timestamp empfangen, aber ebenso wie das IPC sendet es diese Daten nur ans BCM, wo sich der Zentraltimer befindet.
ZitatNavigation geht auch mit Sprachausgabe
Die kommt ja komplett vom Radio selbst. Dazu bedarf es keiner weiteren CAN-Kommunikation.
Zitatnur die USB Schnittstelle mit I-Pod ist nicht zu erreichen.
Das spricht dafür das das Radio nicht mehr mit dem S&C-Modul, welches auch am MM-CAN hängt, kommunizieren kann. Denn die USB wird über das S&C-Modul realisiert, ebenso der iPod (vermutlich via Bluetooth?)
ZitatLenkradfernbedienung laut ,leise geht , Senderwechsel ebenso.
Die LFB (linkes Lenkradkreuz) ist widerstandskodiert und direkt mit dem Radio verbunden. Braucht ebenfalls kein CAN.
ZitatIm Fahrzeug selber habe ich nur festgestellt, das die Sprachsteuerung nicht mehr geht.
Sprachsteuerung macht beim FX das S&C-Modul. Da dieses den Tastenbefehl nicht mehr erhält, schweigt die Hilde. Die Taste geht via Lenkstock-LIN zum BCM und von dort über MS-CAN zum Convers+, da durch und auf den MM-CAN. Störung im MM-CAN => Keine Sprachsteuerung.
ZitatZuhause wollte ich ihn abschliesen dabei kam dann das raus ,
Radio ( FX) blieb die Hintergrundbeleuchtung an .
Das Radio erhält seinen Ein-/Ausschaltbefehl via CAN. Kein CAN, kein automatisches An/Ausschalten. Auf dem Display steht nach dem Einschalten "Radio schaltet sich nach 1 Stunde ab, bla bla", weil es für das Gerät so aussieht als hätte man nur den Einschaltknopf gedrückt, ohne Zündung.
ZitatDa ich keine Lust auf eine leere Batterie hatte hab ich diese mal abgeklemmt und so dem System mal ein Reset verpasst.
Solange Dein FX nicht vom plötzlichen RAM-Tod bedroht ist (sieht aktuell nicht so aus) besteht da wenig Gefahr, weil es sich nach einer Stunde selbst ausschaltet. Aber ja, schön ist das natürlich nicht.
Nach dem anklemmen waren Oh.... Wunder alle Funktionen wieder da.
Hmm... ich prognostiziere Dir, das hält nicht lang vor.
ZitatJetzt die Frage aller Fragen, wo könnte da was im Argen liegen
Ich würde auf kalte Lötstelle am MAC7116 Prozessor des Convers+ tippen. Ist ein Klassiker. Wenn das nochmal auftritt, dann drück mit dem Daumen mal ringsrum am Rand des Convers feste (nicht zu feste) rum. Ggf. KI ausbauen, angesteckt lassen und "verwinden", dann merkst Du schnell ob es daran liegt. Hintergrund: die mechanische Belastung verstärkt und provoziert den Effekt das die Lötstellen keinen sauberen Kontakt mehr haben.
Eigentlich habe ich darüber schon zigmal berichtet... naja, weil Du es bist DigDog ![]()