Erstmal Glückwunsch das es endlich geht.
Das wichtigste hast Du hoffentlich nicht vergessen, nämlich vor jeglicher CCC-Änderung diese vom BCM und IPC auszulesen und als Backup wegzuschreiben?! Denn ganz schnell hat man da Durcheinander drin. Nur als Tipp. Im schlimmsten Fall muss man die Werksauslieferungsdatei über die VIN wieder laden und einspielen.
Ja, auch ich würde mich freuen wenn wir das hinbekämen. Aus Deinen Ausführungen oben habe ich nur leider immer mehr das Gefühl das es sehr große Unterschiede zwischen den Adaptern bzw. deren Firmware gibt. ATSP0 ist das autodetec und das versucht leider Dinge die dann wieder Fehlermeldungen bringen. ATSPB sollte 125kbit/11-Bit CAN-ID einstellen.
Poste mal ein Foto von dem Ding, vielleicht habe ich ja den gleichen Typ hier. Mit dem "einfachen" ELM327 von Tunnelrats (der mit Umschalter) ging das bei mir problemlos wie beschrieben. Auch ist mir noch nicht klar wie man den benötigten CAN-Bus bei der automatischen Umschaltung aktiviert. Da schlaue ich mich gerade auf.
Dann kann das ganze noch von den CCC-Einstellungen abhängen, wie geschrieben, also je nach eingestelltem Radiosystem. Die Systeme mit Navi haben logischerweise GPS und können somit auch darüber die Zeit ausgeben. Klar ist, das die Systemzeit im BCM gespeichert und von diesem via CAN ausgegeben wird. Dabei wird zum senden auf ALLEN CAN-bussen die ID 080 verwendet.
Es gibt nach meinen Recherchen aber wenigstens zwei IDs um die Zeit einzustellen, einmal die 090 und einmal die 100. Evtl. ist das auch gar kein Widerspruch sondern hat noch eine besondere Bedeutung. Wir müssen das nochmal wissenschaftlich angehen
Das wichtigste aber wäre zu wissen das unsere Mittel und Methoden dieselben sind. Jetzt hast Du ja nunmal nur diesen einen Adapter und grundsätzlich sollte das damit auch gehen. Aber neben der Zeiteinstellung müssen wir auch herausfinden warum das bei dem automatisch umschaltenden anders ist mit den AT-Befehlen als beim einfachen. Und wissenschaftlich gesehen sollten wir ein Problem nach dem anderen lösen und nicht beides gleichzeitig, das muss scheitern.
Also lass uns mit Deinem Adapter anfangen. Schau bitte auch mal welchen Treiber Du dazu installiert hast? (Gerätemanager) und wie der aktuell eingestellt ist?
Die von Dir genannten 9600 Baud kann ich mir nur schwer vorstellen, vermute aber das ist nur die Initialbaudrate und der kann/macht mehr, wenn man ihm das "sagt" (in Form von AT-Kommandos). Denn mit 9600 Baud würdest Du mal nix programmieren, soviel ist sicher ![]()
Aber egal, für das was wir tun würde es sogar ausreichen. Updaten kann man bei den ELMs übrigens nix.
Schau mal, ich habe ein PDF angehanden in dem sämtliche Befehle des ELM nach Version gestaffelt aufgeführt sind. Zudem ein Tool mit dem man testen kann welche Befehle der Adapter versteht. Vielleicht kannst Du damit mal klären was Dein Adapter kann und was nicht?
Bevor wir auch nur noch ein einziges Paket senden müssen wir erstmal zu 100% wissen das die Daten überhaupt, an den richtigen Bus und in der richtigen Art und weise dort erscheinen. Am besten mit etwas was einen für Menschen erkennbaren Effekt hat. Ich denke da z.B. an die Blinker. Durch senden von 63 D2 04 03 81 22 3F 03 auf die CAN-ID 06B am MS-CAN sollten beide Blinker einmal kurz angehen. Also
AT SH 06B
63 D2 04 03 81 22 3F 03