Beiträge von Go4IT

Erstmal Glückwunsch das es endlich geht.

Das wichtigste hast Du hoffentlich nicht vergessen, nämlich vor jeglicher CCC-Änderung diese vom BCM und IPC auszulesen und als Backup wegzuschreiben?! Denn ganz schnell hat man da Durcheinander drin. Nur als Tipp. Im schlimmsten Fall muss man die Werksauslieferungsdatei über die VIN wieder laden und einspielen.

Ja, auch ich würde mich freuen wenn wir das hinbekämen. Aus Deinen Ausführungen oben habe ich nur leider immer mehr das Gefühl das es sehr große Unterschiede zwischen den Adaptern bzw. deren Firmware gibt. ATSP0 ist das autodetec und das versucht leider Dinge die dann wieder Fehlermeldungen bringen. ATSPB sollte 125kbit/11-Bit CAN-ID einstellen.

Poste mal ein Foto von dem Ding, vielleicht habe ich ja den gleichen Typ hier. Mit dem "einfachen" ELM327 von Tunnelrats (der mit Umschalter) ging das bei mir problemlos wie beschrieben. Auch ist mir noch nicht klar wie man den benötigten CAN-Bus bei der automatischen Umschaltung aktiviert. Da schlaue ich mich gerade auf.

Dann kann das ganze noch von den CCC-Einstellungen abhängen, wie geschrieben, also je nach eingestelltem Radiosystem. Die Systeme mit Navi haben logischerweise GPS und können somit auch darüber die Zeit ausgeben. Klar ist, das die Systemzeit im BCM gespeichert und von diesem via CAN ausgegeben wird. Dabei wird zum senden auf ALLEN CAN-bussen die ID 080 verwendet.

Es gibt nach meinen Recherchen aber wenigstens zwei IDs um die Zeit einzustellen, einmal die 090 und einmal die 100. Evtl. ist das auch gar kein Widerspruch sondern hat noch eine besondere Bedeutung. Wir müssen das nochmal wissenschaftlich angehen :) Das wichtigste aber wäre zu wissen das unsere Mittel und Methoden dieselben sind. Jetzt hast Du ja nunmal nur diesen einen Adapter und grundsätzlich sollte das damit auch gehen. Aber neben der Zeiteinstellung müssen wir auch herausfinden warum das bei dem automatisch umschaltenden anders ist mit den AT-Befehlen als beim einfachen. Und wissenschaftlich gesehen sollten wir ein Problem nach dem anderen lösen und nicht beides gleichzeitig, das muss scheitern.

Also lass uns mit Deinem Adapter anfangen. Schau bitte auch mal welchen Treiber Du dazu installiert hast? (Gerätemanager) und wie der aktuell eingestellt ist?

Die von Dir genannten 9600 Baud kann ich mir nur schwer vorstellen, vermute aber das ist nur die Initialbaudrate und der kann/macht mehr, wenn man ihm das "sagt" (in Form von AT-Kommandos). Denn mit 9600 Baud würdest Du mal nix programmieren, soviel ist sicher ;)

Aber egal, für das was wir tun würde es sogar ausreichen. Updaten kann man bei den ELMs übrigens nix.

Schau mal, ich habe ein PDF angehanden in dem sämtliche Befehle des ELM nach Version gestaffelt aufgeführt sind. Zudem ein Tool mit dem man testen kann welche Befehle der Adapter versteht. Vielleicht kannst Du damit mal klären was Dein Adapter kann und was nicht?

Bevor wir auch nur noch ein einziges Paket senden müssen wir erstmal zu 100% wissen das die Daten überhaupt, an den richtigen Bus und in der richtigen Art und weise dort erscheinen. Am besten mit etwas was einen für Menschen erkennbaren Effekt hat. Ich denke da z.B. an die Blinker. Durch senden von 63 D2 04 03 81 22 3F 03 auf die CAN-ID 06B am MS-CAN sollten beide Blinker einmal kurz angehen. Also

AT SH 06B

63 D2 04 03 81 22 3F 03

Auch die o.g. Sendebefehle habe ich nochmal getestet und die funktionieren bei mir einwandfrei. Ggf. ist das aber auch davon abhängig was in der CCC eingestellt ist...

Es gibt noch eine Alternative zur ID 090 und das ist die ID 100. Die hat einen etwas anderen Aufbau, dort würdest Du

ATSH 100

und dann

00 01 SS MM HH DD MM YY

gefolgt von

00 00 SS MM HH DD MM YY

senden. Also in umgekehrter Reihenfolge. Um z.B. auf 17:00 Uhr zu stellen:

00 01 00 00 11 00 00 00

00 00 00 00 11 00 00 00

Kannst das ja mal ausprobieren. In jedem Fall ist richtig das es sich um den MS-CAN handelt und nicht den HS-CAN (das war eine Fehlinformation). Also ist

ATSPB

der richtige Init und nicht ATSP6.

Ich hab das gerade nochmal ausprobiert und nachvollzogen. Also im "Normalfall" (heißt bei mir: Convers+ und MCA im FL) ist das Menü zum einstellen der Uhrzeit ausgegraut:

Wenn ich nun im MCA im Menü für die Uhrzeit- und Datumseinstellungen auf "manuell" drücke und dieses erhalte:

ist praktisch auch sofort die Einstellung im Convers+ verfügbar:

Gehe ich wieder auf "über GPS", dann wird es wieder ausgegraut. Dieser Zustand bleibt jeweils auch bei ausgeschaltetem Radio im Convers+ erhalten. Daher vermute ich das auch die Daten vom MCA zum IPC entscheidend dafür sind ob das Menü verfügbar ist oder nicht.

Der Lackierer hat die rein nach Farbtabelle und Augenmaß gemacht. Hat mir aber schon gesagt das es nix schlimmeres gibt als ein Kunststoffteil zu lackieren und das auch noch farblich an das eines Blechteils zu bekommen. Und dann noch mit Metall-Effekt-Lacken wie meiner. Ich finds jetzt ok, bin da aber sicher nicht so pingelig wie andere.

Habe gestern mal den lackierten Frontspoiler angehalten (zum verkleben hatte ich keine Zeit mehr), sieht aber auch trotz Chromstreben-Grill gut aus, finde ich. Es passt auch alles, obwohl ja in der Anleitung von Ford extra drin steht das es nur in Verbindung mit dem Waben-Grill gehen würde:

Ich hatte das mit dem Waben-Grill ja auch mal in der Planung, aber irgendwie wurde ich mit dem Ding nicht wirklich warm weil mir die Optik nicht gefällt. Ich finde das so jetzt eigentlich viel besser :)

Leider hab ich gemerkt das mir für einen Schweller das Zubehör fehlte (die "Würfelchen"), das musste ich jetzt erstmal nachbestellen. Ich hoffe ich bekomme die Teile noch vor dem nächsten Lockdown dran...

Nein, das ist nicht unbedingt dasselbe. Hier gings drum eine Anleitung ins Wiki zu stellen um ganz allgemein die Demontage der vorderen Stoßstange zu dokumentieren. Und wie schon Kolumbus sagte: "Viele Dinge sind einfach, nachdem es jemand gezeigt hat". Das man mit dieser Anleitung letztendlich auch die Grills wechselt kann ist klar, aber das ist eine andere Doku, die mache ich gerade. Auch hier gibt es ein paar Tricks mit denen man sich abgebrochene Halter und Clipse und viel Ärger ersparen kann...

Was ich noch hinzufügen wollte ist, das die auch von Dir Ossi angesprochenen Muttern im unteren Bereich der Stoßstange (da wo diese mit der Radhausschale verschraubt sind) zumindest bei mir zwar auch Rost aufwiesen, sich aber ganz problemlos öffnen liesen, sogar ohne WD40.

Ich habs mir heute mal angetan weil ich beide Grills wechseln wollte. Der untere (hatte ich mal aus China bestellt) hat nach nur 3 Jahren doch deutliche Blasenbildung im Chromrand bekommen. Den oberen habe ich gegen die Variante mit ACC-Blende getauscht, in Vorbereitung auf den ACC-Retrofit.

Also ich habe insgesamt gut 2 Stunden dafür gebraucht, aber hab auch ruhig und langsam gearbeitet und viele Fotos gemacht.

Hier mal grob der Ablauf für den der das auch vor hat (nur FL):

1. Unterbodenschutz vom Motor abschrauben (Pappe)
    2. Unterfahrschutz abschrauben (Plastikteil, direkt unten an der Stoßstange befestigt). Sind jede Menge Schrauben und vier Plastikdübel.
    3. Radhausschalen bis zur Hälfte lösen. Seitlich 2 Schrauben raus, sowie die Plastikmuttern. Die Radhausschalte herausdrücken. So erreicht man die beiden Schrauben die die Stoßstange mit dem Kotflügel verbinden. Auch diese rausschrauben.
    4. Motorhaube auf
    5. Obere Abdeckung vom Kühlergrill entfernen. Hierzu die zwei vorderen Plastikdübel raushebeln. Das Teil ist hinten (richtung Motor) nur eingeklickst.
    6. Die beiden Plastikdübel von den Haltearmen des oberen Grills raushebeln
    7. Bei Xenon: Am besten von unten auf der Fahrerseite den Spritzwasserschlauch vom Behälter kommend vom T-Stück in der Nähe der fahrerseitigen Scheinwerfer-Reinigungsdüse abziehen und mit einem Stopfen verschließen.
    8. Scheinwerfer ausbauen (JA, muss sein)
    9. Auf der Beifahrerseite den Kabelbaumstecker von der Kupplung trennen (liegt direkt unterhalb vom Scheinwerfer) und den Kabelhalter aushebeln
    10. Nun die beiden unter den Scheinwerfern freigelegten Halteklammern leicht hochdrücken, die Stoßstange ist nun frei!

zu 1. und 2.)

zu 3.)

zu 7.)

zu 9.)

zu 10).

Theoretisch geht das alles ohne Bühne, ggf. mit aufbocken oder kleinen Auffahrrampen. Mit Bühne ist es natürlich unten rum um vieles leichter. Das meiste macht man aber in der Tat ohnehin eher in Normalhöhe des Fahrzeugs. So wie oben geschrieben, wenn man es nicht zum ersten Mal macht, sollte die Stoßstange in 30 Minuten runter sein.

Das sieht dann in etwa so aus:

Komisch, seit kurzem werde ich auf der Landstraße oft nett vom Gegenverkehr gegrüßt. Ich sehe ne Menge mit den Retrofit-Lamps, aber scheinbar sind die entgegen kommenden nicht so begeistert. Ich habe ja die Scheinwerfer wie beschrieben auf die Position vom Original eingestellt. Am Freitag fahre ich mal zum Reifentandler, der hat Lichtwochen und bietet eine Kontrolle/Einstellung kostenlos an. Mal sehen wie gut ich lag...

Ich denke auch das der Sikaflex schon genug Haft hat. Der Primer dürfte den Lack anlösen und mit ihm eine raue, haftende Oberfläche für den Kleber bilden. Aber wehe man geht dann mit dem Zeug zu hoch, dann hat man sich sicher schön den Lack versaut...

Ja, glauben darfst Du natürlich was Du willst :)

Das mit dem [07] ist auch erledigt, das ist aber kein TAB. TAB hat den Code 09. 07 ist wohl das BELL. In der Software war eingestellt, das CR+LF gesendet wird.

Habs auf nur CR umgestellt, das [07] ist nun weg und das Protokoll sieht nun besser aus.

Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht...

SPACE ist laut Protokoll egal, wenn der ELM-Chip nach Spezifikation agiert ignoriert er das. Aber auch hier: Besser versuchen denn man weiss nie wie gut die Clones gemacht wurden.

Das AT SH 090 ist wichtig und kann weder weggelassen noch irgendwie anders geschrieben werden. Per Protokoll ist es so das der ELM einfach nur Daten sendet und man ihm die ID dafür "fest" einstellt. Fest solange bis man sie halt ändert. Das macht durchaus Sinn.

Ein "?" ist immer der Hinweis auf ein unbekanntest oder fehlerhaft angegebenes Kommando.

Ich denke der letzte Knackpunkt hier ist, wie man den Autoswitch dazu bekommt von HS auf MS (gibt ja auch welche mit 3 CANs, also dann noch MM) umzuschalten?

Zwischen HS/MS könnte das der Chip ggf. abhängig von der eingestellten Baudrate machen. MS-CAN ist praktisch immer 125 oder 250 kbits und HS-CAN praktisch immer 500. MM und MS wären aber wieder gleich... Hm. Und "praktisch immer" ist halt auch nicht "immer" ;)

Ich denke das es hier undokumentierte Befehle gibt, also quasi eine Legacy-Erweiterung des AT-Befehlssatzes. Ich versuche das mal raus zu bekommen. Es könnte nämlich durchaus sein das der Adapter gerade nicht auf dem Bus sendet auf dem die Botschaft sein muss, bzw. ohne Angabe sogar garnichts sendet.

Vielleicht habe ich mir da auch was falsch dokumentiert, jedenfalls könntest Du mal anstelle "ATSP6" das Kommando "ATSPB" nutzen. Das sollte den MS-CAN adressieren. Und zum Schluß könntest Du auch noch Autodetect nehmen "ATSP0".

Ok, dann hab ichs noch nicht so ganz im Ablauf verstanden.

Laut Anleitung ist das so:

1. Karosserie an dem der Seitenschweller später aufliegt gründlich reinigen, ebenso die Innenflächen vom Seitenschweller die später mit Kleber versehen werden
    2. Beim verkleben mit dem von Ford vorgesehenen 2K-Kleber wird nun erstmal Primer auf Karosserie und Schweller an den Klebestellen aufgetragen. Anschließend der 2K-Kleber auf die Innenfläche vom Schweller verteilt. Da ich mit Sikaflex montiere trage ich halt direkt den Sikaflex-Strang dort auf (Bild 9)
    3. Der Schweller wird an die Karosserie angedrückt und an sechs Stellen mit Klebeband von oben fixiert
    4. Um ein sauberes Spaltmaß zwischen Türen und Schweller zu erreichen werden fünf zu einem V gefaltete Pappkeile (aus dem Verpackungskarton geschnitten) zwischen geschlossene Tür und Schweller gedrückt. Das dürften dann so ca. 5 mm sein.
    5. Nun wird das unlackierte, schwarze Abschlußstück vorn (nahe Vorderreifen) eingedrückt und mit Plastikdübeln befestigt.
    6. Erst jetzt (Schritt 17) kommen diese Halter unters Auto. Die werden zum einen in den Falz gesteckt (da wo man auch einen Wagenheber ansetzen würde) und befinden sich dann zwischen Schweller und dem Falz. Der Schweller wird dann dort angeschraubt.
    7. Nun soll man den Karren eine Stunde lang so stehen lassen, bis der Kleber halbwegs hält (wie lange bei Sikaflex, war noch meine Frage?)
    8. Als letztes kommen dann die Abdeckungen dran
    9. Zuletzt wird das ganze Hilfsmaterial entfernt und die Sache ist Fertig.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe Erfurter ist, wie die Halter zu diesem späten Zeitpunkt noch eine ausgleichende Funktion haben sollen wo doch alles bereits mit Klebeband, etc. fixiert ist? Und was Du genau damit meinst den Schweller präzise auf ein paar Millimeter anzudrücken?

1.  

Der Vollständigkeit halber:

AT Z = Reset

AT WS = Warmstart (eigentlich reicht AT Z)

AT SP 6 = Stelle Baudrate auf 500 Kbit/s und 11 Bit Adresslänge = HS-CAN

AT AL = Braucht man nicht zwingen, kann weggelassen werden

AT CEA = Schalte erweiterte CAN-Adressen (29 Bit) ab (Nicht unterstützt bei v1.3. Heißt, kann weggelassen werden da diese Version eh keine 29 Bit Adressen kann)

AT CAF0 = Automatische Nachrichtenformatierung abschalten. Wichtig wenn man "beliebige" Botschaften senden will. Normal ist der ELM327 Chipsatz für OBD ausgelegt.

AT V1 = Verhindert das automatische auffüllen nicht angegebener Datenbytes mit dem Füllbyte (default "00") bis zur Länge von 8 Bytes.

AT BI = Verhindert die automatische Ermittlung des Sendeprotokolls und überspringt die Initialisierungsroutinen (gedacht für das reine senden von Daten)

AT R0 = Schaltet das warten auf Rückmeldungen aus (braucht man eigentlich nur bei OBD Protokollen, aber sicher ist sicher)

AT SH 090 = Stellt die ID der zu sendenden Daten ein

00 11 22 33 44 55 66 77 = Zu sendende Bytes

Das [07] ist komisch. Gibst Du die Befehle per Hand ein? Nicht das das [07] (TAB) von Dir oder vom Terminalprogramm kommt?

Hast Du 8N1 eingestellt das auch wirklich 8 Bit gesendet werden?

Auch sollte jeder Befehl mir CR (0x0D) am Ende gesendet werden.

Das nach der Eingabe der reinen Daten kein OK kommt ist OK ;)

Du solltest es in Großbuchstaben schreiben. Offiziell macht der ELM da keinen Unterschied, aber wir haben es hier ja mit Clones zu tun. Beim Original ELM Chipsatz sind Leerzeichen auch egal.

Muss nochmal nachsehen, Dein Adapter hat eine steinalte Firmware (v1.3), die kennt einige Befehle nicht.

Hat der Adapter nen Umschalter? Steht der auf HS CAN?

Ok, das war ein reines Kopf-Protokoll, hab ein paar Fehler drin gehabt.

1. Baudrate ist entweder 9600 oder 38400 Baud (ja, das hängt in der Tat vom verwendeten ELM-Clone und Treiber ab)

2. Bei allen Befehlen muss ein OK kommen, aber das hängt von der Version des ELM ab. ATCEA kann man auslassen...

3. Beim senden der Daten wird natürlich nicht die CAN-ID vorn weg gestellt, die wird ja mit ATSH 090 eingestellt, einfach nur die Daten senden (habe es oben im Beitrag korrigiert)

Der entsprechende Menüpunkt ist halt ausgegraut, also nicht anwählbar. Warum ? Keine Ahnung. Obs mit dem Radio zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur sicher, als ich das originalradio noch drin hatte, war der Menüpunkt auswählbar.

Hast Du das Originalradio mal rauskonfiguriert? Vielleicht ist es dann erreichbar. Viele Funktionen sind abhängig von der Präsenz eines Radios und mit Präsenz meine ich die am CAN-Bus.