Beiträge von Go4IT

Ja, das mit der Felge ist mir klar. Dieselbe wird auch beim MK5 angeboten, also sollte die das schon aushalten... hoer wurde mal angemerkt das die Bolzen beim MK4 etwas kürzer sind sodass einem zwei Umdrehungen oder so fehlen würden.

So, auch das habe ich gerichtet. Trotz Auspuff-Montagepaste habe ich das Alu-Verbindungsstück kaum noch vom Endrohr welches nach vorn geht runterbekommen. Da musste ich gaaanz schon rumorgeln. Dann habe ich das Rohr um gut 5cm gekürzt und alles wieder montiert. Schaut nun stimmiger aus :)

Das wäre mir auch neu ;)

Aber wir reden hier auch nicht über die "guten alten Bleiakkus" von (prä) Millenium-Fahrzeugen, die waren noch echt haltbar, sondern über den Sondermüll den uns die Akkuhersteller seit 10-12 Jahren andrehen und für High-Tech produkte verkaufen wollen. Ford macht da nur ein lustiges Aufkleberchen drauf und baut die ein, kommen aber z.B. von Varta (im besten Fall) oder einem anderen Billig-Hersteller...

Meine hat im letzten Jahr auch nach 4,5 Jahren aufgegeben, das scheint ja eine magische Zeitspanne zu sein. Das kündigte sich allerdings nicht durch irgendwelche elektronischen Zickereien an, allein beim versuchten Start in den verdienten Feierabend machte der Anlasser nur noch leise 'klack' und drehte nicht mehr durch.

Ja, in der Tat, das Muster kommt mir bekannt vor. Ich bin auch mal gespannt ob sich da am Problem mit meiner Rückfahrkamera etwas ändert. Seit der letzten Rekonditionierung und Volladung funktioniert die nämlich ohne Aussetzer, egal welches Wetter oder Temperatur (naja, wärmer als 18 Grad wurde es jetzt nicht mehr)... ich klopf mal auf Holz

Zonga! So sicher wie FXe bei Kälteeinbruch anfangen den Geist aufzugeben, so sichern tun es ihnen die Batterien gleich... so auch bei mir gestern. Hätte fast die Ihr nach stellen können, denn nach fast exakt 5 Jahren ist die damals neu gekaufte Varta Silver Dynamic F18 nun auch hinüber. Und das trotz Garage und regelmäßiger Pflege durch Rekonditionierung 1x im Jahr und zu Corona-Zeiten öfters mal nachladen.

Einziger Vorteil ist, das ich heute weiß was zu tun ist und den Fehler nicht woanders suche oder mich tagelang daran festbeiße das es ja eigentlich nicht sein kann, das eine Batterie nach nur 5 Jahren den Geist aufgibt. Heute weiß ich es besser... also gleich einen Klick und Mittwoch kommt die Neue. Beim Wechsel werde ich gleich mal einen Blick aufs ABS werfen, denn das steht bei mir ja auch zum Austausch an (zwecks ACC).

Im Vergleich zu den sonstigen Wartungskosten im Jahr ist eine Batterie (hab sie für 80€ inkl. Versand bekommen, wenn man den Batteriepfad von 7,50 € runterrechnet sogar nur 72,50€) alle fünf Jahre auch ein Schnapper.

Kurios, jetzt kennen wir uns schon so lange, mein Mondi und ich, aber das hab ich noch nie gesehen. Kalt losgefahren (5 Grad), ca. 2 km, dann gestoppt und zum ausladen nach hinten gegangen. Blick nach unten und ich hab mich glatt kurz erschrocken denn aus dem linken Auspuffrohr kam weiter Abgas heraus. Der Motor war aber aus ;) Das kam noch gut eine Minute weiter in kleinen Nebeln heraus (war vielleicht etwas Zug durch den Wind).

Ist mir in den fast 10 Jahren noch nie aufgefallen, würde also behaupten das dies das erste Mal war. Ist sowas bekannt?

Da ist jetzt bischen die Frage nach der Erwartungshaltung von Dir und was der Verkäufer angeboten hat. Ich denke Du hast das bekommen was Du bestellt hast, aber erwartet hast Du wohl sowas:

Diesen Kabelbaum könntest Du in dem Sinne von Plug'n'play nutzen. Der wird oben zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum gesteckt und unten ans Modul, fertig. Der Extra-Schnuppel da rechts ist für den AUX-Eingang, welcher ja nicht vom Modul kommt sondern direkt ans Radio geht. Das könnte man sich sparen wenn man eh nur via Bluetooth oder USB-Stick streamen will.

Ja, und beim FL ist der mattierte Bereich oberhalb vom Regensensor breiter und da steckt dann die GPS-Antenne.

Da hab ich auf die Schnelle leider kein Bild zu finden können, aber besagte Emfpängerbox sitzt zwischen Spiegelhalterung und Regensensor, oberhalb der Abdeckung.

Bei Fahrzeugen mit Spurhalteassistent ist das Teil dann noch breiter und Kamera und Regensensor sitzen nebeneinander:

Das Problem ist also schon Deine WS. Beim GPS könnte das aber klappen, trotz fehlender Mattierung... es gibt aber auch findige Tüftler die das mit einem 3D-Drucker gelöst haben: https://www.thingiverse.com/thing:4405227

Oder das Umbaupaket von Ford, welches Dermon4 schon genannt hat: https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…ss-1508610.html

Dann müsstest Du dich vom Antennenfuß auch optisch trennen (zuschweißen, neu lackieren) und gleich die FL-Kombi aus Regensensor und GPS-Antenne in der Rückspiegelverkleidung verbauen. Da ist dann die Frage ob die Windschutzscheibe dafür korrekt geschnitten ist.

?? Funktoniert das Navi nicht? Was hat das mit DAB zu tun?

Also im vFL hast Du ja die Stabantenne serienmäßig. Die gibt es auch mit GPS-Empfänger im Sockel (der Antennenfuß ist dann "Schwanger") und das scheinst Du doch zu haben. Fakra Blau ist GPS (das schwarze Kabel auf Deinem Foto) auch im vFL. Im FL ist weiss+schwarz dann FM-Antenne, im vFL war das ein ISO-Stecker (das grüne Kabel auf Deinem Foto).

So wie Du es beschreibst ist alles richtig.

Ja, ich weis genau was Du meinst mit den blutigen Fingern... :chainsaw: die Antennenleitungen quer durchs Amaturenbrett zu legen ist ne echte Quälerei. Aber wenn es läuft ist man schon stolz und das darfst Du auch sein, ist ne tolle Arbeit, vor allem Retro-Retro-Fit, also das ganze im vFL zu installieren.

B2 ist ne saubere Lösung dafür. Wenn ich denmächst zwecks PSS Einbau mein Radio mal wieder draussen hab schau ich mir das auch nochmal an. Vielleicht sind die Pläne an der Stelle nur falsch oder ungenau und es ist sogar im Original dort angeschlossen?

Also, wie immer Go4IT vielen dank. Wo du diesen Schaltplan gefunden hast RESPECT!!!!. Ich hab alle durchsucht, zugang bei etis für einen Tag bezahlt und diesen Isolator niergendwo gefunden....

Nun ist die frage von welcher Leitung anzapfen???

Das sind die Audiosysteme. Sollten in ETIS zu finden sein. Schade, hättest Du mal vorher gefragt... :D

Aber den Respekt geben ich gern zurück, hast ja schon ne Menge geschafft, war sicher nicht billig und straight-forward die Retrofits! Und wie ich mit viel Liebe zum Detail.

Ja, wo abzapfen... ich bin noch etwas ratlos weil ich ich weiss wo am Radio das sein soll. Ich inspiziere mal meinen Quadlock nach der Kabelfarbe/Querschnitt.

Ja, die Leitung geht zunächst nach hinten, aber vermutlich um da an der D-Säule nach unten und dann entlang der Seitenwanne nach vorn zu laufen. Leider habe ich kein ETIS und nur ein paar Bruchstücke davon zusammengeschnorrt. Dort gibt es aber Kabelstrangpläne, wo die laufen. In den Schaltplänen ist immer auch der Kabelstrang angegeben, siehe (7): https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schaltplaene_lesen/start

Aber auch gut möglich das die beim vFL etwas anders verlaufen.