Beiträge von Go4IT

    Das Kabel ist 1,0 mm² Grün/Violett (GN-VT) und ist die Stromversorgung (+12V) vom "Isolator" (welcher eigentlich ein Antennenverstärker ist).

    Vom Schaltplan her müsste das am Quadlock anliegen, tut es aber nicht. C2ME04 ist nicht näher referenziert, zumindest finde ich ihn nicht. C23-AB hingegen ist der Übergangsstecker vom Kabelstrang 14401 welcher im Armaturenbrett vom Audiosystem an der Mittelkonsole entlang in den Hauptkabelstrang 14014 führt, welcher unter dem Teppichboden bis ins Fahrzeugheck geht.

    Das Fahrzeug unter einen Baum mit hoher Vogeldichte parken.

    Geraume Zeit abwarten.

    Hinterher ist der Lack mit einem leistungsstarken Hochdruckreiniger ab zu spülen.

    Ford empfiehl: Kärcher.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Kraftstoff gemacht. Am besten große Stoffdecken gleichmäßig auf der Karosserie verteilen. Anschließend mit Benzin übergießen. Gelegentlich nachlegen. Nach ein paar Tagen kann man den Lack problemlos runterwischen.

    Ford empfiehlt diese Vorgehensweise besonders für Nichtraucher. Keine Ahnung warum...

    Also jetzt auch neuer Lack?

    Ja, ich dachte mir, der ist ja jetzt schon fast 210tkm drauf und laut Ford Inspektionsplan sollte der Lack alle 50tkm oder alle 3 Jahre aufgebessert und alle 250tkm komplett ausgewechselt werden. Da bin ich jetzt lieber etwas früher dran bevor es richtig schlimm wird und ein teurer Folgeschaden entsteht!

    Achja, hat jemand zufällig eine Demontageanleitung für den Lack? Ich denke damit es vernünftig ist, sollte man die Fußmatten und Kopfstützen ausbauen. Ossi, da hast Du doch sicher Erfahrung?!

    In der Tat sind die Blinkerlampen nicht separat abgesichert. Diese werden (mit Ausnahme der Seitenblinker im Aussenspiegel beim FL) direkt vom BCM (Zentralelektrikbox) angesteuert:

    War denn die ausgewechselte, vermeintlich defekte Glühlampe auch wirklich kaputt? Hast Du das mal geprüft mit einem Ohm-Meter oder einer Batterie?

    Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter die Spannung am Scheinwerferstecker zu messen, ob die dem Blinksignal folgt?

    Wenn nämlich die ursprünglich als defekt diagnostizierte garnicht kaputt war, liegt der Fehler womöglich ganz woanders...

    Meiner hat mich danach gefragt. Er wollte natürlich auch eine Lackprobe und da kann ich ihm eine Spiegelkappe oder Scheinwerferblende überlassen. Vielleicht misst er es auch direkt an meinem Auto aus, keine Ahnung...

    Ob er die Farbe komplett selbst anmischt oder ob er was bestellt und dann nur angleicht hat er mir nicht verraten.

    Kann mir jemand der hier anwesenden bestätigen das der XSC-Farbcode für meinen Mondi, Tarnname "Dark Micastone" "BNXEWWA" lautet (VIN=WF0GXXGBBGAR04920) ? Oder muss ich dafür wirklich beim Ford-Händler betteln? ;)

    Nein nix flackern tut mein Freund.

    Sag mal, putzt und polierst Du deinen Karren vor jedem Foto/Video?! ;)

    Das Logo sieht schon interessant aus, bringt aber für die Funktion der Umfeldbeleuchtung genau garnichts, ist nur hübsch ;) Aber was ich meinte war, wenn Du ins Auto steigst und startest, dann leuchten die ja noch kurz nach. Flackern die dabei?

    Beim durchlesen der COC ist mir noch aufgefallen das 235er mit 17 Zoll dort nur mit einer 45er Flanke aufgeführt sind und nicht mit einer 50er... d.h. wohl das der Außendurchmesser vom Rad 10mm größer wäre als zugelassen. Der Abrollumfang pro Umdrehung ist damit größer.

    Nun, da Winter wird, drehen wir das ganze Thema mal in die Richtung ;)

    Sind MK5 Felgen E 7,5 x 17 H2 ET55 mit 235/50/R17 96 V Reifen.

    Die Größe würde ja passen. Ich glaube das gerade bei Winterreifen Breite deutlich mehr Sicherheit bietet. Im Sommer reichen mir die 215er in 17".

    Radschrauben wären vom MK5 mit dabei, evtl. passen die ja dann sogar mit allen Umdrehungen?

    Einzig die RDKS-Sensoren vom MK5 werden vielleicht nicht funktionien, was meint ihr? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das Ford hier unbedingt was neues erfunden hat...

    Entlüften Kupplungsbetätigung

    Und das mit den 3 + 4 Stunden ist ambitioniert, selbst für 2 Hobbyschrauber.

    Wann man macht das entlüften? Beim Einau vermutlich... aber bei welchem Schritt?

    Die Zeiten mal vorsichtig angehoben. Hauptproblem wird hier sein das kaum ein Selbstschrauber eine eigene Werkstatt hat oder die Hobbywerkstatt um die Ecke ist. So ist es an einem Arbeitstag sehr stressig...

    Es gibt zwei Dinge die vorhanden sein müssten. Einmal der Stecker für ein FSE/S&C Modul.

    Wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast, befindet der sich in etwa hier (gelber Pfeil):

    In einem Fahrzeug mit eingebautem Modul säh das so aus (wenn Du auf dem Rücken liegend den Kopf ins Loch vom Handschuhfach stecken würdest:

    Und so wenn man das Armaturenbrett komplett weg hätte (nur zur Orientierung):

    Der Stecker sieht so aus:

    und ist ggf. in Schaumstoff eingewickelt am Kabelbaum.

    Weiterhin müsste es hier auch noch einen Loop-Adapter geben (gelb umrandet):

    Schaut in etwa so aus:

    Der muss auch geändert werden, bzw. neu gemacht werden für den Umbau auf S&C.

    Falls der Modulstecker nicht drin ist kann man sich auch selbst einen entsprechenden Kabelbaum fertigen. Das sieht dann z.B. so aus:


    Dieser wird zwischen Radio und Kabelbaum eingefügt. Oder man zapft gleich die Leitungen vom Kabelaum im Fahrzeug am Quadlock an.