Ich habe damals auch gleich das ganze Set gemacht, alles andere lohnt nicht... also Steuerriemen, Spannrolle, WaPu, Keilriemen.
Beiträge von Go4IT
-
-
Ja, das mit dem Chromring ist wirklich ätzend, hatte ich auch. Habe meinen dann neu gekauft (ca. 60€) weil mich das auch immer gestört hat.
Sind diese Gewinde nicht sogar genormt? Den zu entfernen ist ja total einfach, nur gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und gut. Lass Dir doch einfach mal einen schicken und probiers aus, oder geh zu einen Verwerter in der Nähe und nimmt Deinen dann mit. So ein gebrauchter von nem Massenfahrzeug wie Opel sollte doch für 10-15€ zu haben sein.
Und wie Digdog sagte, pass auf das Schaltschema auf!
-
Ans BCM will ich nicht recht glauben. Das zu wechseln ist auch nicht gerade trivial. Ein Gebrauchtes sollte für 100-150€ auf ebay zu bekommen sein. Da die Wegfahrsperre/Schlüssel darin abgelegt sind. Natürlich auch die CCC (Fahrzeugkonfiguration).
Wenn man das denn unbedingt auswechseln will, weil es sonst keine anderen Ideen gibt, dann würde ich es so vorschlagen: Lass Dir ein Foto vom Typenschild des BCM schicken (bist ja nicht beim Auto...), dann besorg ein solches auf Ebay. Dann fahr selbst hin mit dem ELM, kopiere die CCC vom aktuellen aufs Laptop, Batterie ab, altes BCM ausstecken, rausnehmen, neues rein, anstecken, Batterie dran, dann auch die CCC von neuen erstmal sichern und anschließend das Backup von dem angeblich defekten drauf. Wenn danach alles wieder funktioniert wie es sein soll kann man sich immer noch um das PATS Thema kümmern.
Ein gutes ELM bekommst Du auch von Conversmod.de das sind quasi baugleiche und recht flott verfügbar. Ich würde gleich etwas drauflegen und einen mit automatischer MS/HS CAN Umschaltung holen.
-
Mein Auto steht ja seit Montag in der Werkstatt mit der ich mich austausche, da ich den Chef/ Meister gut kenne.
Ein Fehlercode wird nicht gesetzt, selbst wenn man die Rückleuchten abzieht. Diese wurden auch getauscht-selbes Problem. Die Lampenträger sind i.O. also nicht korrodiert, Masse passt auch.
Dadurch dass kein Fehler kommt, wird ein Fehler Richtung Steuergerät vermutet. Alle Eingänge in dieses wären auch i.O... nun werden die ausgehenden Leitungen geprüft.
Ich werde mir jetzt ein anderes Auto für die Reise organisieren müssen

Falls es noch hilfreiche Hinweise gibt, bin ich über jeden dankbar.
Steuergerät kaputt?!
Scheinbar willst Du es nicht glauben? Dann sag ich es nochmal ganz deutlich: Wenn Dein Bekannter, egal ob Meister oder nicht, behauptet das ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremslichter nicht überwacht würden und er beim abziehen desselben keinen Fehler auslesen kann, dann geh in eine andere Werkstatt. Einem solchen Stümper würde ich nichtmal einen Reifenwechsel machen lassen. Der hat von Ford scheinbar null Ahnung.
Kauf Dir für 30,- € einen ELM-ADapter, lade Dir elmconfig runter und mach es selbst! Und dann wirst Du sehen wieviele DTCs Du plötzlich siehst...
-
Womit hast Du die Fehlercodes ausgelesen? Evtl. wurden Dir die wichtigen nicht angezeigt. Die Bremsleuchten sind überwacht, da müsste ein DTC im BCM vorliegen. Überhaupt, einen 9 Jahre alteb Mondeo ohne einen einzigen DTC irgendwo, vor allem nach abklemmen der Batterie, gibt es nicht.
Kontrolliere auch mal von den Rückleuchten die Lampenträger. Also wie beim Glühlampenwechsel entnehmen, alle Lampen mal raus und Träger, Sockel auf Korrorsion prüfen. Gleiches für die 3. Bremsleuchte, hier auf Wassereinbruch prüfen.
-
Nein, natürlich nicht, ist nur eine Softwarerevision drüber. Deshalb ja meine Frage

-
Klingt stark nach nem Masseproblem. Vergammeltes Kabel im Kabelbaum.
Schwer zu finden. Wenn ein vFL wär würde ich auf die Stelle unterm linken Scheinwerfer tippen. Lohnt sich aber auch beim FL dort anzufangen zu suchen, wenn man so gar keinen Ansatz hat.
-
Warum tauschst Du das BCM?
-
Huch da habe ich mich wohl vertan mit der Beschreibung...

Na, zum Glück, oder?!

-
Ganz einfach: Wenn zwei Antenneneingänge vorhanden sind, Weiss und Schwarz dann ist es ein MCA.
Und das hat er auch. Warum auch immer er glaubt ein NX zu haben

-
Lösung nicht, ist ein mir bislang unbekanntes Problem. Aber gern versuche ich es mit Dir zu klären.
Vorab wäre meine Frage warum Du das MCA am Netzteil betreibst? Stammt es aus Deinem Fahrzeug? Hatte es Dir die Batterie entladen? Seit wann besteht das Problem und gab es evtl. Ereignisse seit dem es anhänglich ist? Welche Messinstrumente hast Du sonst noch zur Verfügung?
Der normale Standby-Zyklus ist wie von Dir beschrieben: Nach ca. 15 min ohne CAN-Signale erst HMI und GB aus (=Display-Off), dann nach weiteren 5 min. Deep-Sleep. Aus diesem Zustand holt ihn dann eigentlich nur noch ein NMI wieder raus, ausgelöst durch den CAN-Transceiver oder dem On-Tipper.
Neben Hardware wäre natürlich auch ein Softwareproblem eine mögliche Ursache. Man könnte nun natürlich einfach mal ein Softwareupdate machen. Das nächste wäre ein Reflash (Spezielle Hardware benötigt) und dann ginge es ins Eingemachte.
-
Danke alle für die Infos und Rückmeldungen! Das Feedback ist eindeutig, das wird (wohl) nix (außer Go4IT´s ausführliche Beschreibung war eine Einladung
) - selber Machen gehört leider nicht zu meinen Talenten; das weiss ich, seit ich bei meinem Cabrio die Ventildeckeldichtung einmal selber getauscht habe
.Naja, "Einladung" klingt es falsch. Sagen wir, ich würde Dich nach besten Möglichkeiten unterstützen. Es ist halt so das sich diese Art Umrüstung schnell mal über ein paar Tage oder Wochen hinziehen kann, weil einem doch irgendwelche Teile fehlen oder man etwas nicht so ohne weiteres hinbekommen hat. Daher kann man auch schlecht sagen man triff sich mal und macht das eben schnell zusammen. In Corona-Zeiten ohnehin ein schwieriges Unterfangen.
Würde man sich optimal vorbereiten und auch evtl. Unwägbarkeiten gleich mit berechnen, z.B. das einem irgendwo bei der Demontage ein Halter abbricht, z.B. die Haltemuttern der Frontstoßstange erneuert werden müssen, und solcher Kleinkram, dann wäre es trotzdem noch gut ein Tag Arbeit auf der Bühne. Und so mit nicht funktionierenden Scheinwerfern wieder zurückfahren ist dann auch nicht so ein guter Plan.
Dennoch, ich würde sowas in mehreren Etappen durchführen und jede so wählen das es möglichst keinen PONR (Point-Of-No-Return) gibt und wenn doch, das dieser gleich zu Beginn der Arbeiten genommen wird und nicht erst am Abend ein Blocker daraus wird. Z.B. so:
Zuhause/Vorbereitungen:
1.) Teile besorgen (ALLES) und so weit möglich auf Funktion testen
2.) Die zusätzlichen Leitungen für die Scheinwerfer und die SRA verlegen (Motorraum bis zum HCM im Handschuhfach)
3.) Stecker für das HCM im Innenraum montieren (Zusatzleitungen hinlegen)
In der Werkstatt:
4.) Die Sensoren anbauen und verkabeln (Leitungen zum HCM verlegen)
5.) Front-Stoßstange demontieren, um die Waschdüsen erweitern und wieder montieren. Leitungen Düsenseitig anschließen (auch Wasser)
-PONR-
6.) Scheinwerfer ausbauen, Stecker umpinnen
7.) Restliche Anschlüsse ans HCM Modul verlegen und Modul einbauen
8.) Fahrzeugkonfiguration ändern
-Funktionstest-
Sollte es garnicht gehen dann müsste man bis einschließlich Punkt 6 zurückbauen können.
-
Wäre mal ne gute Gelegenheit meine Anleitung dafür im Wiki zu komplettieren

Ja, wie DigDog schon richtig sagte, braucht es schon etwas. Leider kann man nie genau sagen was im Kabelbaum alles nachgerüstet werden muss, weil es schon einige Varianten gibt die von der werksseitigen Fahrzeugausstattung abhängig sind. Mit etwas Glück ist schon alles für Xenon/AFS vorbereitet.
Bekannt ist, das Fahrzeuge mit Halogen diese direkt vom BCM aus angesteuert bekommen, wogegen Fahrzeuge mit Xenon oder AFS ein zusätzliches Steuermodul (HCM) dafür besitzen. Es müssen also auf jeden Fall ein paar Leitungen geändert und ggf. auch vom Motorraum in den Fahrzeuginnenraum nachgezogen werden. Das ist nicht so trivial wie es klingt...
Dann brauchst Du wie angegeben eine andere Stoßstange in der die Ausschnitte und Halter für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) integriert sind. Nachrüsten geht auch, muss man halt geschickt anstellen damit es nicht scheiße aussieht. Runter muss die Stoßstange dafür aber auf jeden Fall. Natürlich wollen die SRA-Düsen neben Wischwascheranschlüssen auch elektrisch verbunden werden und vermutlich gibt es da auch noch eine andere/zusätzliche Wischwasserpumpe dazu. Mit etwas Glück passt das an den vorhandenen Vorratsbehälter... Achja, die SRA ist übrigens PFLICHT, die kann man nicht einfach weglassen, sonst kein Tüv.
Die Scheinwerfer-Stecker müssen in jedem Fall angepasst, umgepinnt werden. Das dürfte aber noch das geringste Problem sein.
Für die Niveauregulierung braucht es zwei Sensoren die jeweils auf der Fahrerzeite an der Vorder- und Hinterradaufhängug montiert werden. Mechanisch sollte das kein Problem sein die nachzurüsten. Dann muss von dort aus aber auch noch jeweils eine 3-Adrige Leitung in den Innenraum zum HCM gezogen werden.
Ist alles umgebaut, einfach nur die CCC von Halogen auf Xenon ändern und gut ist! Ansich ein tolles Projekt und durchaus machbar, zumindest wenn Geld und Zeit jetzt nicht die entscheidende Rolle spielen...

-
Eigentlich kann man das gebraucht kaufen... aber genau hinsehen. Bei den Schaltsäcken, ob sich schon das Leder irgendwo ablöst weil nie gepflegt und beim Knauf ob der Chromring in Ordnung ist. Hier blättert gern der Chrom ab und man geht da ja ständig dran, ist unangenehm scharfkantig.
Kommt ja immer drauf an welche Ansprüche man selber hat... ich habe damals einen Knauf neu gekauft (ca. 60,- €). Die erste Lieferung sah aber auch eher aus wie vom Schrottplatz, das Oberteil war total matt weil der Knauf einfach so in einer Pappschachtel war. Meiner Meinung nach hätte man den nochmal in Folie einwickeln müssen. Dadurch hat er bei den div. Transporten schön am Karton gescheuert.
-
Das wird nix, denn gGenauso wie Cosworth sagt ist es auch.
Ich hatte mir auch mal eine vFL Anlage erstanden weil mir der Unterschied nicht klar war, die war sogar von nem Diesel/Kombi.
Mechanisch passte alles, war aber einfach zu kurz und zu klein. Sah scheiße aus... daher ging die wieder in den Verkauf.
Bei einem direkten Vergleich erkennt man die Unterschiede in den Endrohren:
-
Beim polnischen Nachbarn bekommt man dafür auch ein intaktes FL-Convers+
Stimmt! Mit etwas Glück stimmen dann sogar schon Seriennummer und Kilometerstand

-
Ein defektes FL Convers+ zu einem vernünftigen Preis zu finden dürfte recht schwierig werden... aber Du kannst auch ein vFL-Convers+ nehmen, das Glas ist dasselbe. Rechne mal mit 100-140€.
-
Radio an/aus ist hier wohl nicht die zu erwartende Schaltweise. Schließ das Fahrzeug mal ab sodass das Radio richtig aus geht. Vorn am Knopf schaltest Du überwiegend nur das Display an/aus und die interne Endstufe.
-
Also die Lautstärke geht bis 30. Ab 20 fangen aber auch deutlich hörbare Verzerrungen an, jedoch kein Clipping bei mir.
-
Ich hab sie noch nicht einbauen können, sonst hätte ich Bilder liefern können :-/ Muss ich mal machen...