Also ich nenne das "senile Bettflucht" ![]()
Beiträge von Go4IT
-
-
Hui, da war tatsächlich einer früher wach als ich

-
Hast Du mal das Kombiinstrument untersucht bzw. als Fehlerquelle ausgeschlossen? Hatte kürzlich nen Fall wo dieses aufgrund des Kalten-Lötstellen-Problems nicht mehr richtig abschaltete.
-
Hey gobang, ich würde Dir wirklich empfehlen so einen 8€ VAG K-Line Adapter für OBD mit USB Schnittstelle zu kaufen und die benötigten Pins für 12V, GND und K rauszuführen und mit der SH zu verbinden. Damit hats bei mir funktioniert, auch ohne RS232.
-
So, kleine Rückmeldung von mir: Hatte, nachdem sich der Verkäufer (wie erwartet) nicht gemeldet hatte den PayPal Käuferschutz beantragt und heute habe ich die volle Kaufsumme zurück erhalten
Geht doch... -
Ganz genau. Auch die Enteisende Wirkung auf die Scheiben ist nicht so wie in der Webasto-Werbung wo sogar die Umgebung vom Fahrzeug noch wegtaut

-
Gratulation! Sowas zu finden hat schon etwas von Nadel und Heuhaufen
Werkstätten verzweifeln an sowas und oft hilft wirklich auch nur Erfahrung und eine gute Spürnase. Nicht immer sind die Schadstellen auch äußerlich schon zu erkennen...Du kannst zurecht stolz auf Dich sein, vielleicht das schönste Weihnachtsgeschenk?!

Und vielen Dank das Du deine Erfahrung und Ergebnisse mit uns geteilt hast! Von der Rückmeldung können wieder andere profitieren, so wie Du von deren Erfahrungen.
-
Das Problem der Nachrüstanlagen ist halt das sie nicht am CAN Bus angeschlossen sind und damit die Klimaautomatik nicht beeinflussen können. Die Luftklappen bleiben in der Stellung wo sie beim Abschalten waren (zumindest beim vFl).
Tja, das entspricht ja auch genau meinem Wissens- und Erwartungsstand. Aber offensichtlich gibt es hier auch genau die gegenteilige Meinung. Vielleicht erklären die anderen einfach mal wie deren Nachrüstlösung dies ohne CAN Steuerung hinbekommen? Lüftermotorsteuerung über PWM-Modul (IPCU bei Webasto) kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber dann? Und bitte nennt mal die technische Umsetzung und nicht bloß das es auch geht und ganz gut ist und so. Das ist zwar interessant, hilft aber irgendwie zur Klärung nicht wirklich

-
Definitiv sollte man das! Hab von der Nachrüstlösung keine eigenen praktischen Erfahrungen vorzuweisen weil meine ja ab Werk drin war und damit unter der vollen Fahrzeugkontrolle steht.
-
Ein Problem bei der Nachrüstlösung ist auch die fehlende Klappensteuerung. Bei meinem FL werden die Lüftungskanäle nach dem abstellen des Fahrzeugs zugefahren. Wenn das bei Dir auch so ist kann das Gebläse auch bei 100% kaum Warmluft in den Innenraum födern...
Ein Diagnoseinterface für die Webasto ist trivial zu bauen. Einen X-Beliebigen K-Line Adaper mit Serialport und Thermo Test Software auf einem Laptop ist alles was man braucht: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/webast…diagnoseadapter
-
Definitiv! Du musst das alte Modul für den vFL nehmen. Die klimasteuerungen unterscheiden sich leicht.
Das habe ich sogar im Wiki beschrieben, beim Retrofit eines MCA einfach das Klimamodul vom NX nehmen.
-
Kann es sein das Du bei einem der verlängerten Leitungen etwas falsch gemacht hast? Der "unbekannte" 2polige z.b.? Da sind nämlich Temperaturfühler auch in der Lüftung.
Und selbstverständlich hat auch der vFL diese "Schnarre" in der Lenksäule

Gib mal die genauen Fehlercodes durch.
-
-
Da die meisten Spam-Konten manuell angelegt werden, würden Captchas auf Dauer (wie wir ja schon gemerkt haben) nicht helfen. Manuelle Kontrolle und melden ist die effektivste Lösung.
Wenn es hilft würde ich auch manuell neue User freischalten...
-
Wenn ich die SH Nutze auf welche Temperatur heizt er denn auf?
Warst Du denn jetzt mal irgendwo und hast die checken lassen? All Deine Fragen sind einfacher zu beantworten wenn sie wieder läuft :-
-
Ok und für den Wechsel der vorderen Stoßdämpfer bleibt dann wohl, wenn man es richtig machen will, auch nichts anderes als diese Vorgehensweise:
- Bremssattel ab und Schläuche ausklemmen
- Stabi-Stange am Stoßdämpfer abschrauben
- Spurstangenkopf ausdrücken
- Querlenker ausdrücken
- Antriebswelle losschrauben und rausdrücken
- Die drei Schräubchen oben am Federbein rausschrauben
... und man hat das gesamte Federbein mit Traggelenk draussen. Dann auf die Werkbank damit, Klemmschraube vom Stoßdämpfer am Traggelenk raus, Halterung etwas aufspreizen und Dämpfer rausziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hier gibt es ein ganz gutes Video in dem auch der Zusammenhang mit dem "Leckradknacken" erklärt wird:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was meint ihr, ist danach eine Spureinstellung zwingend erforderlich oder ratsam? Der Spurstangenkopf wird dabei ja nicht geändert. Und wenn man jetzt nur den Dämpfer wechselt, gegen einen neuen, kann sich da groß was verstellen?
Die Sache bei mir ist nämlich die das ich überlege die Dämpfer vorn nochmal zu wechseln. Wie ich ja schon schrieb hat mir myparto die falschen geliefert (6G9T obwohl es AG9T sein müssten) und das obwohl Teilenummer und FINIS passten aber laut Shop-Info. Der Unterschied ist wohl scheinbar nur der das bei den neueren Dämpfern noch diese zusätzlichen Schwingungsdämpfer-Pads mit angeschraubt sind und dafür an dieser Stelle eine Vertiefung haben, was die alten nicht haben, die sind da glatt. Die untere Anti-Quietsch-Gummimatte der Feder ist aber für diese Vertiefung geformt.
Die neuen Dämpfer (ab FL) haben dann die Teilenummern
1721083
1721092
und aus Gründen die vermutlich nur Ford kennt ist der eine 15€ teurer als der andere!

Ebenfalls aus gleichen Gründen sind beide Dämpfer (original FoMoCo) dann auch nochmal 100€ teurer als die Vorgängerversion (ebenfalls original FoMoCo)...
Ich habe das so einbauen müssen weil ich das leider erst beim Zusammenbau der Dämpfer bemerkt hatte. Ich denke (hoffe) das der Dämpfer ansich gleich ist, nur die untere Federaufnahme anders geformt ist. Myparto hat sich extrem kulant gezeigt und würde die verbauten Dämpfer zum vollen Preis wieder zurücknehmen!! Leider haben sie die richtigen auch nicht und ich müsste woanders kaufen. Und das alles binnen 14 Tagen, solange das Angebot von denen gültig ist.
Die Frage ist nun ob sich der ganze Aufwand lohnt...
-
So richtig glücklich bin ich noch nicht. Hatte gehofft das jemand eine Scheibe im Original-Look anbieten würde... nunja, etliche machen Custom-Fit, aber das ist ja dann in Summe teurer als ein Tacho in kmh. In die umgekehrte Richtung ist das Angebot größer und günstiger, musste ich feststellen. Ok, muss nochmal schaun, vielleicht ergibt sich ja noch was.
-
ne wurde halt hier nicht angeboten, davon mal abgesehen finde ich die OE Lösung auch zu teuer und deswegen habe ich aus dem Zubehör nachgerüstet.
Nur die Matten sind ja extremst teuer und dafür das man selbst ja nie hinten sitzt ... reicht so Zubehör was man super verbauen kann auch sehr gut.
Ist schon ok. Aber Du kennst mich ja
Ich will alles original... Heizmatten und einen Schalter habe ich bereits von einem Foremmitglied erstanden. Stecker habe ich hinten nicht, aber das sollte ich hinbekommen. -
Ich habe die Abdeckung bei Tobaben gefunden, kostet knapp 60,- €. Die ursprüngliche FINIS 1784784 ist nicht mehr lieferbar und wurde durch 1849548 ersetzt.
-
Jaaa genau!

Was meinst Du mit "Farbe"? Gibt es für das Plastik der Bodenkonsole noch was anderes als schwarz?? Naja, ich brauchs genau so. Warum findet man das nur in osteuropäischen Plattformen? Ist es hierzulande nicht kalt genug?