mehr als 15-20 Grad Innenraum gibts eh nicht.. manchmal ist die Erwartungshaltung auch nicht so ganz deckend... die SH ist nicht dafuer da den Innenraum auf 35Grad aufzuheizen
Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten
-
s.giam -
30. August 2011 um 18:57
-
-
Ganz genau. Auch die Enteisende Wirkung auf die Scheiben ist nicht so wie in der Webasto-Werbung wo sogar die Umgebung vom Fahrzeug noch wegtaut
-
Hallo
Danke für die Kommentare erstmal.
Also die Standheizung ansich funktioniert einwandfrei. Es kommt auch Warme Luft aus den Ausströmern (die ich am Abend zuvor gewählt habe).
Allerdings kommt hier nur ein leichte warmes Lüftchen heraus.
Da die Gebläsedrehzahl von der Standheizung vom Webasto System gesteuert wird, kann ich daran erstmal nichts verändern - nur die Umprogrammierung des IPCU würde hier helfen. Natürlich müsste man hier einen guten MIttelweg finden, dass die Batterie nicht in die Knie geht, wenn es zu kalt ist.
Die Temperatur stelle ich natürlich auf High, das funktioniert auch.
Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt 80°C im Covers an (Conversmod) und die Heizung ist sofort sehr heiss wenn man den Motor startet.
Aber ich bin der Meinung dass die Gebläsedrehzahl nicht ausreicht.
@Go4IT
das IPCU sitzt gem. Anleitung hinterm Radio.
Da mein Radio bescheiden rausgeht wollte ich das gern vom Fußraum rechts neu programmieren lassen.
Geht das?
Die Gelbe Leitung (GE) landet ja dort.
Strom sollte ja drauf sein sobald die Zündung eingeschaltet ist?
Kannst du mir ein Interface empfehlen welches nicht grad 80€ kostet?
Ich wollte im neuen Jahr mal zum Nachrüster hin und fragen was er machen kann
Ist ja erst seit 1 Woche eingebaut die Standheizung.
-
Muss mich grad nochmal melden.
Hab die Standheizung eben einfach mal laufen lassen und mich die letzten 8 MInuten ins Auto gesetzt.
zu meinem Erstaunen kam keine Warme luft oben raus.
Nur kalter Luftstrom
Nach Einschalten der Zündung war im Display erstmal "Klimaautomatik ausgeschaltet" angezeigt.
Nachdem ich dann die Heizung angeschaltet hatte wurde es schön warm.
Was fehlt ihm hier?
fährt tatsächlich die Temperaturklappe zu obwohl auf "HI"?
-
alles komisch.
Im normalfall, schaltet sich die standheizung ab, bevor die batterie in die knie geht.
-
Der Fehler ist gefunden.,
Der Umrüster war planlos, wollte irgendwelche Relaisschaltungen bauen...
Ursache war, dass die sog. IPCU auf die Falsche Lüftersteuerung programmiert war, sodass der falsche Strom durchgeschaltet wurde.
Hab in seiner Werkstatt selbst die ganze Verkabelung durchgemessen und gecheckt, als er die Dioden geholt hat... tztz..
Danke für eure Unterstützung!
-
So einfach ganz manchmal sein
-
Anfangs dachte ich der Lüfter wäre zu schwach um den Wagen zu erwärmen und habe die Drehzahl erhöhen lassen (Duty Cycle von 37% auf 48%).
Als immernoch keine Wärme in den Innenraum kam war ich stutzig geworden und setze mich für ne halbe Stunde ins abgeschlossene Fahrzeug und startete die Standheizung.
Als ich dann merkte, dass das Gebläse für 1 Sekunde vollgas lief und danach garnichtmehr, war mir klar hier passt was nicht.
Das witzige war, dass die Lüftung gelaufen ist, sobald das Auto aufgewacht bzw. mittels Fernbedienung aufgeschlossen wurde
Demnach war ich der Meinung dass das Gebläse läuft siehe Post oben (Tut es aber NICHT wenn der Wagen parkt und die Standheizung das Gebläse zuschaltet).
Ich hatte am IPCU-Stecker (wie an allen anderen Bauteilen auch) die Polaritäten und Spannungen überprüft.
Als mir aufgefallen war, dass beim ANSTECKEN der IPCU die Polarität beim Einschalten der SH auf Positiv umschaltet anstatt negativ (Lüfter ist Masse-gesteuert) - dies nur wenn der Wagen eingeschlafen war.
-
Hello, does anyone know what fuel line should be used for webasto? I have fuel pump DP42 with Webasto VEVO and I would like to know what inner diameter of the fuel line would fit perfectly without attaching connectors to it.
Also is there a need for some hard plastic fuel line to hold pressure or can it be rubber line used for fuel?
EDIT: found it here in the section Installation Kit it says "fuel hose Da 5/Di 2/ L 5000" and on aliexpress I have found cheap ones (3mm inner 5mm outer diameter) with clamps
-
Ich für mich kann nur sagen dass meine Standheizung so heizt, dass man einen in die Fresse bekommt wenn man einsteigt.
Es ist wie in einer Sauna, sodass ich erstemal mit offenen Fenster fahren muss.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!