Also zur Sache. Zunächst einmal chapéu Mima , für diese ausführliche und fachlich durchdachte Fehlerbeschreibung! Das findet man bei Neuanmeldungen im Forum selten. Meist fällt man mit der Tür ins heut, wirft ein paar Brocken hin und erwartet gleich eine Lösung die nix kostet 
Aus meiner Erfahrung mit den Navis und den ganzen möglichen Fehlerbildern hat sich Dein Mondi in der Tat das komplexeste rausgesucht, aber gut, Challenge Accepted!
Auch wenn wir mit Kleinigkeiten anfangen sollten gibt es darüber hinaus zwei grundlegende Störquellen die ein solches Verhalten provozieren könnten:
1. ) Ein Defekt im Kombiinstrument
2.) Ein Defekt im Navi selbst
Besorge Dir als erstes den PIN von Deinem Radio, denn den wirst Du brauchen!
Für halbwegs anständige Fehlerdiagnosen würde ich Dir auch dringend einen ELM-Adapter empfehlen (siehe conversmod.de Seite, die sind gut und günstig) um mit ELMConfig/ForScan und Laptop am Auto etwas tiefergehender analysieren zu können. Aufgrund Deiner obigen Ausführungen erkenne ich ein gutes technisches Grundverständnis bei Dir und das wird Dir helfen.
Nun zunächst zu den genannten Kleinigkeiten die man vorab prüfen sollte:
a) Im Service Menü dann mal auf "SW/HW versions" gehen und von dort die "MAIN_VER_SW" posten. Ist diese recht alt, würde sich in jedem Fall ein Update empfehlen. Aber ob wir das machen hängt von verschiedenen Faktoren ab die noch zu ermitteln sind. Die wichtigste Sache dabei ist natürlich einen Betriebszustand zu finden in dem das Radio definitiv keinen Reset durchführt, sonst haust Du das beim Update u.U. komplett ins Nirvana.
b) Nun entnimm mal die Navigations-DVD aus dem Gerät (Schritte 1-4 aus dieser Anleitung: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…date#umsetzung1) und poste was für eine Datenträgerversion das ist (200x vermutlich). Schau Dir auch die DVD auf der Unterseite gut an. Jetzt wäre grundsätzlich ein guter Zeitpunkt diese mit einem feinen Tuch mal zu reinigen.
Hintergrund: Das System greift für div. Dinge auf die Daten der DVD zu (nicht nur zur Navigation). Kommt es hier zu Problemen aufgrund verdreckter Optik/DVD/Kratzer, kann dies durchaus zu Absturz des Frontteils führen. Die Wahrscheinlichkeit das es damit behoben ist, ist gering, aber es ist auch einfach durchzuführen.
Die Softwareversion könnte auch solche Probleme in sich beherbergen, daher könnte ein Update eine gute Wahl sein. Aber nur wenn die Navi-DVD nicht zu alt ist, denn sonst wird sie nach dem Update nicht mehr erkannt und Du musst eine neue kaufen. In letzterem Fall würde ich aber eher einen Navi-Mod empfehlen, das ist unterm Strich genauso teuer, lohnt sich aber bereits beim zweiten Update 
Test: Betreibe das Radio jetzt mal eine Zeitlang OHNE eingelegte DVD. Ja, das ist etwas nervig weil alle Nase lang die Meldung kommt das man eine selbige einlegen soll, aber es geht. Damit will ich überprüfen ob sich das Problem auch ohne Navi-DVD weiter zeigt.
Bin gespannt auf Dein Feedback