Beiträge von Go4IT

So, habe nun endlich alle Teile beisammen!

Jetzt brauche ich nur noch die ETIS-Anleitungen für den Wechsel (und natürlich der ganzen Drehmonentsangaben) der Vorderachsteile: Stoßdämpfer komplett und Querlenker

Sowie Hinterachsteile: Stoßdämpfer komplett und Querlenker inkl. Querlenkerlagerbuchsen.

digdog wärst Du nochmal so nett? :)

thecorze Okay, ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings denke ich zur Zeit, dass die niedrige Batteriespannung mit dem ständigen an- und ausschalten des Radios (z.T. auch ohne Betrieb des Autos)zutun hat. Zum Mindest hoffe ich dies. Das wird sich dann in der nächsten Zeit wohl recht schnell feststellen lassen. So hoffe ich zum mindest. Wenn dem nicht so sein sollte, werde ich an deine Worte denken. Danke.

Äh, nein, das eher nicht. Die Restarts verbrauchen nicht signifikant mehr Strom. Das wäre nur der Fall wenn das Gerät vom RAM-Defekt betroffen wär und garnicht mehr an ginge. Dann zieht es permanent 200-250mA.

Merke: Es geht nichts über eine gesunde Batterie, besonders im Winter!

Ok Mima, dann haben wir doch schon den Bösewicht ;) Das DVD Laufwerk hat ne Macke. Das rattern was Du hörst kommt entweder vom Pickup, weil er defekt ist und nicht mehr fokussiert, oder vom Motor der aufgrund eines Lagerschadens nicht mehr sauber dreht.

Nächster Schritt wäre also dieses zu tauschen und zu schauen ob das Problem damit endgültig verschwindet. Nach allem was ich bislang von Dir gelesen habe bist Du sicher in der Lage das selbst auszutauschen. Ich könnte Dir da eines aus meinem Bestand zusenden und sollte es funktionieren kann ich es Dir auch verkaufen oder Du besorgst Dir selbst irgendwo eines und schickst mir meins einfach wieder zurück. Ausser den Porto würde ich dafür nix erwarten.

Ne eigene Anleitung habe ich fürs zerlegen noch nicht ins Wiki bringen können, aber für den DVD Tausch musst Du lediglich das Radio ausbauen und den Front/Rückteiö trennen (seitliche Schrauben) Das Laufwerk ist nur an einem Folienkabel angeschlossen.

Sollte Dir das doch nicht liegen, könntest Du mit das Radio natürlich auch zusenden.

Da ist was faul ja, die Spiegelposition wird ja nicht direkt angefahren, sondern er macht wohl eine Kalibrierungsfahrt vorweg. Das sieht mir eher so aus als würde er den Wert komplett vergessen haben und somit auf Default fahren.

Hast Du vorab ein Problem gehabt mit dem Fahrzeug, oder kam das einfach so?

Kannst Du die Fehlerspeicher vom Sitz und den Türmodulen auslesen (lassen)?

Sicherlich ein guter Tipp muss man ja aber erstmal alles wissen und ich fange gerade klein an :pleasantry:

Die 2010er Navidaten werde ich in dem Zuge dann wohl auch mal auffrischen. Allerdings ist mir vorerst einmal wichtig, überhaupt das Radio etc. wieder nutzen zu können. Aber wo wir eh bei dem Thema sind, kann ich da einfach irgendeine Ford Navi DVD nehmen oder muss es eine ganz bestimmte sein?

Nun aber erstmal wieder zum Ursprung, also jetzt das Update der Firmware. Wenn ich das richtig verstehe lade ich hier die Datei für das NX 5.3 runter, Brenne den Inhalt auf CD und lade diese dann im Radio. Im Falle, dass ich jetzt noch kein neues Kartenmaterial einfügen will/kann, fallen die Schritte 2 - 6 in der Anleitung weg?

Ganz genau so. Beachte beim Update den Wagen laufen zu lassen oder ein Ladegerät anzuhängen, so wie in der Anleitung beschrieben.

Na, dann sind wir doch schonmal einen ganzen Schritt weiter :)

Die 2010er Navidaten sind etwas angestaubt, aber das musst Du ja selbst wissen. In jedem Fall könntest und solltest Du nun erstmal ein Update der Firmware durchführen. Wie das geht steht hier beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx/karten_update

Die Frage anschließend ist ob eine fachgerechte Reinigung der DVD wieder zur vollständigen Genesung reicht. Ich würde erstmal einen Tag ohne die DVD rumfahren, nur um 100% sicher zu sein und es anschließend nochmal mit gereinigter versuchen.

So ganz überm Berg sind wir noch nicht, denn ich kenne ein zwei Fälle in denen das Navi nur mit eingelegter, aber ansonsten funktionsfähiger DVD ärger machte...

Also zur Sache. Zunächst einmal chapéu Mima , für diese ausführliche und fachlich durchdachte Fehlerbeschreibung! Das findet man bei Neuanmeldungen im Forum selten. Meist fällt man mit der Tür ins heut, wirft ein paar Brocken hin und erwartet gleich eine Lösung die nix kostet ;)

Aus meiner Erfahrung mit den Navis und den ganzen möglichen Fehlerbildern hat sich Dein Mondi in der Tat das komplexeste rausgesucht, aber gut, Challenge Accepted!

Auch wenn wir mit Kleinigkeiten anfangen sollten gibt es darüber hinaus zwei grundlegende Störquellen die ein solches Verhalten provozieren könnten:

1. ) Ein Defekt im Kombiinstrument

2.) Ein Defekt im Navi selbst

Besorge Dir als erstes den PIN von Deinem Radio, denn den wirst Du brauchen!

Für halbwegs anständige Fehlerdiagnosen würde ich Dir auch dringend einen ELM-Adapter empfehlen (siehe conversmod.de Seite, die sind gut und günstig) um mit ELMConfig/ForScan und Laptop am Auto etwas tiefergehender analysieren zu können. Aufgrund Deiner obigen Ausführungen erkenne ich ein gutes technisches Grundverständnis bei Dir und das wird Dir helfen.

Nun zunächst zu den genannten Kleinigkeiten die man vorab prüfen sollte:

a) Im Service Menü dann mal auf "SW/HW versions" gehen und von dort die "MAIN_VER_SW" posten. Ist diese recht alt, würde sich in jedem Fall ein Update empfehlen. Aber ob wir das machen hängt von verschiedenen Faktoren ab die noch zu ermitteln sind. Die wichtigste Sache dabei ist natürlich einen Betriebszustand zu finden in dem das Radio definitiv keinen Reset durchführt, sonst haust Du das beim Update u.U. komplett ins Nirvana.

b) Nun entnimm mal die Navigations-DVD aus dem Gerät (Schritte 1-4 aus dieser Anleitung: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_nx…date#umsetzung1) und poste was für eine Datenträgerversion das ist (200x vermutlich). Schau Dir auch die DVD auf der Unterseite gut an. Jetzt wäre grundsätzlich ein guter Zeitpunkt diese mit einem feinen Tuch mal zu reinigen.

Hintergrund: Das System greift für div. Dinge auf die Daten der DVD zu (nicht nur zur Navigation). Kommt es hier zu Problemen aufgrund verdreckter Optik/DVD/Kratzer, kann dies durchaus zu Absturz des Frontteils führen. Die Wahrscheinlichkeit das es damit behoben ist, ist gering, aber es ist auch einfach durchzuführen.

Die Softwareversion könnte auch solche Probleme in sich beherbergen, daher könnte ein Update eine gute Wahl sein. Aber nur wenn die Navi-DVD nicht zu alt ist, denn sonst wird sie nach dem Update nicht mehr erkannt und Du musst eine neue kaufen. In letzterem Fall würde ich aber eher einen Navi-Mod empfehlen, das ist unterm Strich genauso teuer, lohnt sich aber bereits beim zweiten Update ;)

Test: Betreibe das Radio jetzt mal eine Zeitlang OHNE eingelegte DVD. Ja, das ist etwas nervig weil alle Nase lang die Meldung kommt das man eine selbige einlegen soll, aber es geht. Damit will ich überprüfen ob sich das Problem auch ohne Navi-DVD weiter zeigt.

Bin gespannt auf Dein Feedback :)

"Projekte":

• Nivomats
    • DAB+ module
    • Conversmod
    • RFK
    • IR windschutzscheibe
    • Chromgrille
    • MY2012 mittelconsole mit 12v im fach.
    • Tür "courtesy lights"
    • Memory rückspiegel
    • ACC einbau
    • 316mm Bremsen
    • Schmutzfänger

Hui, da haste ja so einiges vor...

Bei den Themen DAB+, RFK, Memory, Courtesy Lights könnte ich Dir sicher helfen. ACC wohl auch.

Ist RFK bei Dir = MCA-Plus?

Und wie ist das jetzt mit dem Federspanner? Ist der günstige Schrott oder für privat schon ok? Ich bin bei Werkzeug für 60,- € immer etwas skeptisch... aber viel mehr als 100€ würde ich jetzt auch nicht ausgeben wollen, da leihe ich mir lieber einen.

Hallo,

mich hat jemand bezüglich eines MCA-Problems angeschrieben. Leider hat der Gute weder ELM noch Laptop sodass er ein leihweises Klimabedienteil nicht einprogrammieren könnte.

Frage: Wäre jemand hier im Forum aus der Region und bereit das für ihn zu machen? Einmal ein- und ne Woche später wie ausprogrammieren?

Ich denke eine kurze Anfahrt würde er auf sich nehmen müssen.

Meldet Euch bitte per PN bei mir.

Danke und Tschüß,

Go4IT