Was hast Du denn jetzt für eine Version auf dem PAM?
Beiträge von Go4IT
-
-
Updaten könnte es der Freundliche, ob er es macht ist eine andere Sache. Oder jemand mit UCDS.
Ansonsten sind die Teile z.Z. ab 40€ bei eBay zu haben.
Was ich allerdings nicht verstehe ist wo ForScan die Werte her hat.
Kann man das nicht auch mit ForScan und den VBF-Files erledigen?
Die Werte die ForScan anzeigt können natürlich von PID-Abfragen (Standard OBD2) stammen, quasi direkt aus dem Modul selbst.
-
PAM upgrade sollte es sein
Yoda da spricht?
-
Das optische PDC gab es ja nie in Serie. Was sagt denn Forscan/Elmconfig bezüglich HW/SW des PAM?
-
Kann es vielleicht an der Firmware des PAM liegen? Im Normalfall interessiert sich ja auch kein Busteilnehmer im Mondeo für die Signale, ausser der RFK falls verbaut, aber die gab es auch erst im FL.
-
Interessant! Ich muss gestehen das mich die hinteren irgendwie nie interessiert haben bei meinen bisherigen Untersuchungen. Aber bei einer Umrüstung darf man die nicht vergessen. Aktuell hatte mich jemand gefragt der ein Update der vorderen eingespielt hatte, wie er den U0300:4A weg bekommt, welcher wohl dann entsteht wenn hinten und vorn nicht zusammenpassen.
-
Weiss eigentlich jemand ob man die hinteren Türmodule auch updaten kann? Die sind ja nicht am CAN Bus, sondern via Lin verbunden. Das wird schwierig mit dem Update aber ich könnte mir vorstellen das diese ebenfalls über einen CAN Anschluß verfügen, dieser aber nicht genutzt wird...
Ich denke ich muss mir mal so eines besorgen und selbst nachsehen...
-
-
Ich fürchte das wird nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst... damit das PAM operiert benötigt es natürlich angeschlossene Sensoren, ok den Stecker lässt Du einfach drin, aber auch Aktoren (Lautsprecher, Taste, LED), alles überwacht und ohne startet da garnichts. Die Aktoren befinden sich an dem Stecker wo auch der CAN dran ist (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/einparkhilfe/pdc-modul).
Um das elektrische Problem zu lösen würde ich Dir empfehlen die CAN Pins aus dem Stecker zu auszupinnen und an Dein Modul zu stecken (GND nicht vergessen!), sodass der Rest bleibt. Oder verbinde die PINs vom abgezogenen Stecker, mit Ausnahme der CAN Pins, durch Dupont-Wires (Male/Female).
Wenn nun die Elektrik stimmt, kommen wir zum Netzwerk. Das Modul muss die CCC "sehen", denn daraus konfiguriert es sich. Ebenso die "Zündung an" Meldung. Damit würde es schon funktionieren, nach Druck auf den PDC-Button und Du solltest Nachrichten lesen können.
Ein guten Plan wäre in der Tat einen Trace vorzuspielen. Dabei solltest Du nur vorher die ID131 rausfiltern um Kollisionen und damit Fehlerabschaltungen des Moduls zu verhindern.
-
ja, passt.
sonst auch : https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINA…ZcAAOSwmd1dV9Z4
und das eine separat erwerben.
Daran dachte ich auch schon, aber dies "eine", der dämliche Unterlegteller ist nirgendwo zu bekommen. Das obere Metallteil dagegen schon.
-
Auch wenn es für den ein oder anderen schwer nachvollziehbar ist, aber ich möchte weder eine Tieferlegung, noch ein Sportfahrwerk, noch irgendwelche Zubehörteile (ausser es ist sonnenklar das sie dem Original entsprechen). Das kann, darf und sollte doch jeder so machen wie er will und ich bevorzuge halt Originalteile.
Daher ist es leider überhaupt nicht hilfreich und zielführend mich ständig vom Gegenteil überzeugen zu wollen, sondern, wer kann, mir bei der Beantwortung meiner offenen Fragen hilft.
Danke!

P.S. Ich möchte damit niemand persönlich tadeln, nur diesen Thread und damit mein Vorhaben in die richtige Richtung leiten (siehe Überschrift).
-
Kann mir jemand helfen und sagen ob dieses Set auch bei meinem Mondeo passt?
https://www.ebay.de/itm/292626499882
Ebay mit Fahrzeugauswahl sagt Nein, die Liste des Anbieters Ja, Anfrage beim Anbieter erfolglos, trotz Angabe von Fahrzeugdaten inkl. VIN.
-
Weil ich meinen eigenen Thread hier gekapert hatte, hier nun der richtige (für die Suche)

Aufgrund des Alters der Stoßdämpfer und Federn (früher, beim MK3 sind die gern gebrochen) sowie anstehender Reparatur an der Lenkung mit verbundener Achsvermessung, hab ich mir in den Kopf gesetzt dabei gleich so einiges mit zu machen.
Mein Ziel: Die Komponenten des Fahrwerks erneuern (so original wie möglich)
Mein Fahrzeug: Ford Mondeo MK4 FL Baujahr 10/2010, 2.2 TDCi, Kombi (BA7)
Was bisher geschah...
Ich habe versucht die notwendigen Komponenten für eine Kompletterneuerung zusammenzustellen:
-
Teile der Stoßdämpfer VA
- Stoßdämpfer (1718454 + 1718456) => 173,90 €
- Federn, Sachs (2x 998878) => 92,00 €
- Unterlage, Feder unten (2x 1716546) => 19,90 €
- Unterlage, Feder oben (2x 1541436) => 19,90 €
- Anschlagpuffer (2x 1474352) => 19,90 €
- Staubschutzkappe/Faltenbalg (2x 1488234) =< 19,90 €
- Domlager (2x 1539863, wurde ersetzt durch 1801056) => 53,90 €
- Halter, Domlager (2x 1761001, wurde ersetzt durch 5183155) inkl. Befestigungsschrauben (6x 1521781)und Mutter (2x 1381995) => 81,00 €
-
Teile der Stoßdämpfer HA
- Stoßdämpfer (2x 1741804) => 187,90 €
- Federn, Sachs (2x 994220) => 92,00 €
- Befestigungsschrauben, Stoßdämpfer oben (4x 1521428) => 4,52 €
- Befestigungsschraube, Stoßdämpfer unten (2x 1535894) => 12,86 €
- Anschlagpuffer (2x 1545069) => 35,90 €
- Retainer-Spring (2x 1745027) => 61,08 €
- Geräuschdämpfer, unten (2x 1513933) => 20,30 €
- Geräuschdämpfer, oben (2x 1521249) => 16,58 €
Macht aktuell (ohne Werkzeug und Werkstattkosten):
VA = 460,50 €
HA = 431,14 €
-
Teile der Stoßdämpfer VA
-
Jo!
In der Zeit hätte man die Querlenker schon in Wagenfarbe lackieren können.

Ja, macht Euch nur lustig, "Ehlente Pande!"

-
Ich hab da noch ein Problem bei der Ersatzteilauswahl. Eigentlich wollte ich dieses Set bestellen: 2x Ford 1679526
und dazu dann noch die Domlager-Teller: 2x Ford 5183155
Dann hätte ich für die Stoßdämpfer vorn alles komplett. Jetzt lese ich aber das die 1679526 garnicht für meinen Mondeo angegeben ist, angeblich nur bis Bj 3/2010 und meiner ist 10/2010. Nun könnte ich alles einzeln bestellen, passend für meinen, aber evtl. gibt es dafür ja auch ein Set und ich habe nur die Finis Nummer nicht gefunden?!
-
So hab ich ja auch mal angefangen
Am Ende ist es schon bequemer, gerade jetzt wo es kälter wird, das im warmen Keller aufzubauen und testen als im Auto. Mitunter ist es aber garnicht so einfach alles so hinzubekommen das es auch dem Fahrzeugbetrieb entspricht. Für Arbeiten am MM-CAN brauchst Du im wesentlichen einen Tacho, also ein Convers+, ein BT-Modul und ein Radio
Die Simulation der Botschaften vom MS-CAN kannst Du auch über die Replay Funktion von CANHacker machen und in den MS-CAN des Convers einspeisen.Damit man das ganze halbwegs vernünftig aufbauen kann habe ich mir einen Kabelbaum gekauft, damit ich die richtigen Stecker haben. Aber wenn Du gebrauchte Teile kaufst oder ausschlachtest, achte einfach drauf das ein Stecker mit einem Stück Kabelbaum dran ist.
Dann habe ich mir noch nen Verteiler gebastelt um die einzelnen Module darin zu verkoppeln. Der hat je eine Steckleiste für jeden CAN-Bus und zwei für Stromversorgung, welche ich zentral aus einem Labornetzteil speise.
-
Naja, "irgendwo" muss es ja sein

Schick mir doch mal ne CAN-Hacker aufzeichnung vom MS-CAN und HS-CAN, einmal 20s mit aktiviertem und "ausgelöstem" PDC und einmal 20s ohne.
-
Jetzt hat Vogel Hechingen auf meine Anfrage hin den Bestand wieder aufgestockt
den Preis aber auch
und zwar um je 80,- € pro Seite... -
Nein, da liegst leider genau richtig....
-
Siehe #25, mittlerweile etwas viele Info's im Thread.

Und die sind nicht soooo dermaßen teuer, kuckst Du: https://vogel-hechingen.de/artikel/49152/…%201507181.html
Tja, mit 0 Lagerbestand und damit ohne Bestellmöglichkeit kann man leicht Super-Preise machen, gell?!
Billigster bislang ist Myparto mit 280€ für das Set.