Ja, hab ich doch...?! Aber außer Dir wollte das doch niemand haben. Hauptproblem ist das ich dazu das Gerät umbauen muss und wenigstens die SMP-Buchse samt Fakra-Stecker auf der Hauptplatine nachrüsten muss. Die Umrüstung des Graphicboards gegen eines mit Video-ADC wäre ja noch Plug'n'play möglich durch eine vorgefertigte Platine im Austausch.
Beiträge von Go4IT
-
-
Klar kann man bei nem MCA Plus den Videoeingang nachrüsten. Aber nicht jeder hat das Talent sowas fehlerfrei zu bewerkstelligen.
Ehrlicherweise kenne ich weltweit niemand außer mir
der sowas jemals erfolgreich gemacht hätte (
jetzt stinkts ein wenig ich weiss... aber wenns halt stimmt) -
Vielen Dank! Mal schauen, wann und wo ich so etwas finde...
Die Teilenummern könnten Dir vielleicht bei der Suche helfen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…ca-plus_mit_rfk
Ansonsten das beherzigen was bereits gesagt wurde...
Eine Umbauanleitung mit ein paar Tipps findest Du hier im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o_mcaplus/start
Gern würde ich Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen und zugleich die Wiki-Anleitung mit Bildmaterial anreichern

Der Umbau auf MCA-Plus ist eine Sache, eine andere der mit der Rückfahrkamera. Auch hier gäbe einen Original-Retrofit.
-
Wie bei allen Modulen üblich wird man eine Firmware nicht, bzw. nicht vollständig von einem bestehenden Modul runterladen können. Wenigstens der PBL bleibt verborgen. Solange dieser noch ok ist kann man aber in der Regel auch problemlos den Rest neu flashen. In Deinem Fall denke ich schon das der noch ok ist, sonst würdest Du keine DTCs erhalten, weder per CAN noch per Wbus. Die Chancen das Modul mit Firmware neu zu bespielen stehen recht gut.
-
marekrbk, gibt mal bitte eine Kurze Anleitung wie Du die EEPROM-Daten (oder meinst Du etwas das gesamte Firmware-Flash?) runterladen konntest? Forscan kenne ich, für den FW-Update sicher eine Möglichkeit, aber Download?
-
Alternativ könnte man ein Tavelpilot FX mit Rückfahrkamera einbauen. Das wäre mir grundsätzlich die liebste Lösung, aber da habe ich bisher kein Gerät mit Rückfahrkameraanschluss gefunden...
Das dürfte auch schwierig werden. Ich habe so ein Modell vor einiger Zeit mal ergattern können (ich sammel die Mondeo Navis), aber das ist so selten auf dem Markt wie eine blaue Mauritius. Liegt auch etwas daran das es im Mondeo weder das FX noch das NX mit RFK serienmäßig gab, die kommen dann aus anderen Modellen (Kuga, Focus, etc.)
Eher schon ein NX mit RFK und das ist schon selten. Am häufigsten sind, auch wenns komisch klingt, noch die MCA-Plus zu bekommen

-
Ich bin überzeugt, wenn auch entsetzt... aber klar, wenn man überall noch etwas mehr macht, kommt es in Summe natürlich auch wieder sehr teuer und dann meckern die Kunden wieder über den Preis
Davon ab kosten vermutlich schon dir ganzen Prüf- und Genehmigungsverfahren solcher Bauteile Unsummen... -
Damit könnte man (oder Marc
ja hervorragende Bilder für div. Reparaturanleitungen machen
Haste was spezielles vor mit dem Motor, oder reiner Organspender für Deinen? -
Verkaufen möchte ich die nicht, aber wenn ich die von Dir benötigten Daten auslesen und man damit Deine durch ein reprogrammieren wieder reparieren kann, helfe ich Dir gern. Ich schau mir mal an was Du da hast.
Wie bereits per PN mitgeteilt, ist ein bereitstellen von Inhalten unbekannter Herkunft hier nicht gewünscht. Das ist auch nicht notwendig um an der Community hier teilzunehmen, Hilfsbereitschaft und Wissensaustausch sind da mehr gefragt

-
Ich habe noch eine original Steuerplatine. K-Line Adapter (und so einiges mehr wären vorhanden). Wie meinst Du könnte man das EEPROM damit auslesen?
-
Na, geht doch, klasse Arbeit!
Einen Teil davon habe ich auch noch vor...

Nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !
-
Zudem haben alle neuen Volvos das ab Werk verbaut. Vmax=180 egal wieviel PS

Tja, was "man" sich alles einfallen lässt um die Brustschwachen Elektrogurken Salonfähig zu machen... Tempolimit kommt auch bald in DE.
-
Hallo Marek! Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag seit fast einem Jahr Mitgliedschaft

-
Gute Erklärungen, danke!
-
Ich frag mich ja, was mit den ganzen Haltern so,passiert? Bleiben die am Schloßträger dran?
-
Linse und Reflektor. Für die homogene Ausleuchtung ist eher der Reflektor zuständig bzw müssen Reflektor, Linse und Lichtquelle gut aufeinander abgestimmt sein.
Ja, klar, mehr ist es ja auch nicht... und da fragt man sich schon ob da beim Hersteller für Scheinwerfer nur Hilfsarbeiter sitzen, wenn es einer kleinen Firma gelingt da so viel mehr rauszuholen. Ich würds ja verstehen wenn in den Retrofit-Lampen deutlich stärkere Brenner verbaut wären, oder die Reflektoren/Linsen mit deutlich besseren Material gebaut und das Set ein vielfaches von dem Original kosten würde... aber bei eigentlich gleichen Grundvoraussetzungen? Repsekt!
-
Geile Sache!!

Ich werde mir wohl jetzt erst nochmal ein Modul mit Halter bestellen und dann könnte ich diesen vermessen...
-
Da muss natürlich die CCC auf das neue Module umgestellt werden, wie von Dermon4 oben schon gezeigt. Desweiteren muss Dein Loop-Adapter passen (BA Kodierung).
-
Oh, das wäre natürlich eine deine Sache
Aber sag mal, wenn Du einen "rumliegen" hast, was machst Du denn damit? -
Eigentlich sollte man meinen das Hella/Visteon schon selbst in der Lage sind Scheinwerfer zu bauen und das billigste Glumb haben die für den Mondeo damals sicher auch nicht hergenommen. Daher ist es schon verwunderlich was nur durch die Linse alles rauszuholen ist. Am interessantesten wäre natürlich ein Vergleich alte Linse und neue Linse mit jeweils dem gleichen Brenner gewesen...