Beiträge von Go4IT

Das mit dem "überschreiben" halte ich grundsätzlich für für kritisch. Rein Bustechnisch erzeugt man damit ein echtes Problem (!) und in meinen Versuchen hat es auch nie stabil funktioniert, besonders während der Fahrt. Zwei Nodes können, dürfen und sollten niemals mit derselben ID am gleichen Bus senden. Wer das nicht berücksichtigt sollte sich bitte erstmal die CAN Grundlagen genau erarbeiten und durchlesen was er damit anrichtet...

Vernünftig klappt das nur mit einem Filter.

Die Linse hat eine Führungsnase für die Montage (kann man vielleicht an meinen Bildern erkennen wenn man genau hinschaut). An der Stelle ist es recht spielfrei. Zuletzt wird die Kippung ja auch noch über die Stellschraube am Scheinwerfer getrimmt.

Und zu guter Letzt ist das Lichtbild einwandfrei, im Gegensatz zum rechten, der etwas überstrahlt wirkt um den Lichtmittelpunkt.

Schaut bei euren doch mal genau hin, oder macht mal ein Bild mit Scheinwerfer auf eine Wand in 1-2m und einmal in 5-8m Entfernung, wie da das Lichtbild ist.

:) Dachte ich zunächst auch, aber das ist es nicht. Ich habe absichtlich eine Position gewählt in der man diesen speziellen Schliff der Linse auch gut erkennt. Schaut mal, wenn ihr einen neueren Mondeo (also 2012-2014) habt nach wie das aussieht.

Also, ohne lösen des oberen Grills und ausclipsen dieser seitlichen Nasen der Frontstoßstange geht bei mir garnichts. Aber das liegt ganz klar an den Scheinwerferblenden.

Habe nun die Night-Breaker drin. Dabei vielen mir die Unterschiede zwischen den Xenon-Scheinwerfern auf.

Der linke ist recht neu, wurde Anfang des Jahres aufgrund eines Unfallschadens ersetzt:

Der rechte ist seit Bau des Fahrzeugs drin:

Als erstes vielen mir ja schon die unterschiedlichen Befestigungen der D1S Brenner auf. Hier der neue:

Und hier der alte:

Links neu, rechts alt:

Beide "Haltekrägen" lassen sich einfach abziehen und auf die neuen Brenner schieben:

Die Brenner selbst unterscheiden sich sowohl optisch als auch von der Bezeichnung nur marginal

66140XNL 66142

=>

Die Night-Breaker Laser Lampe (links) schimmert etwas bluälich.

Dann habe ich die rechte Linse ausgebaut, zerlegt und gereinigt:

Eine gute Gelegenheit mal diesen "EU" Einsteller zu zeigen (der stand bei mir unten, also richtig. Er bewegt diesen kleinen Zeiger nach oben und verhindert somit die 15° aufsteigende Lichtkante auf der rechten Seite des Lichtkegels:

Die Linse ist nun TippiToppi sauber (nur mit Microfasertuch poliert). Zwar sehen die Reflektoren noch echt gut aus (nichts verbrannt/eingebrannt), haben aber im unteren Bereich bereits leichte Eintrübungen:

Das bekam ich auch mit dem Mikrofastertuch nicht weg.

Auch mal zum zeigen, die elektromagnetisch betätigte Fernlicht/Abblendlich-Blende:

Normalzustand (Abblendlicht) Betätigt (Fernlicht, die Blende klappt runter)

(Dran denken das durch die Konkav geformte Linse das Scheinwerferlicht vertikal gespiegelt wird, also auf dem Kopf steht!)

Dann habe ich mir das Ergebnis angeschaut und war überrascht das der Lichtkegel rechts immernoch etwas unscharf gegenüber links aussah. Also habe ich mir beide Scheinwerfer nochmal genau angeschaut und festgestellt das bei dem neuen Scheinwerfer mit der scharfen Tag/Nacht-Kante die Linse eine andere Form/Eigenschaft hat!

Rechte (unscharfe) Seite: Linke (scharfe) Seite:

Gut zu erkennen, dieser Einschluss in der Mitte. Das ist keine Lichtbrechung oder etwas im Hintergrund der Lampe, sondern da ist wirklich etwas eingearbeitet. Von der Seite auch gut erkennbar:

(alte Linse, rechts) (neue Linse, links)

Neben dieser "Kante" wirkt die neue Version der Linse als hätte sie Zellolitis ;)

Aber, diese komische Kante sorgt scheinbar für diese randscharfe Tag/Nacht-Grenze. Vermutlich war das seit Einbau dies neuen Scheinwerfers so und ich habe es nie bemerkt und jetzt wo ich drauf geachtet hab dachte ich es wär ein Fehler des anderen Scheinwerfers.

Achja, bei der Gelegenheit habe ich mir gleich auch mal die Einstellmöglichkeiten angeschaut. Also es ist wie bereits beschrieben, auch der Xenon verfügt über zwei Stellschrauben für horizontale (eher Kippung) und vertikale (höhe) Einstellung. Diese wird auch nicht durch die automatische Niveauregulierung "überlagert".

Rein interessehalber habe ich am neuen Scheinwerfer mal versucht die Halteschrauben der Linseneinheit zu drehen, aber die scheinen alle bis zum Anschlag angezogen zu sein.

Ja, von der Modellnummer stimmt das schon. Habe extra das gekauft welches ich auch im Fahrzeug habe.

Ich suche mir jetzt mal Verkaufsbilder von KVMs zusammen die abgeschnittene Stecker mit dran haben, evtl. kann ich ja wenigstens Die Pins zuordnen.

N'abend zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit günstig ein KVM zum basteln zugelegt. Bei neuen Modulen erstelle ich immer auch eine Pinbelegung und ein Teardown im Wiki. Bei Pinbelegung schreibe ich auch gern die Kabelfarben und Querschnitte mit dazu. Hierbei halfen bislang immer die Schaltpläne von vFL und FL. So wollte ich es auch hier machen, leider ohne Erfolg, denn die Kabelfarben und Belegungen decken sich weder mit dem Keyless-Go Plan der ZV von vFL noch der vom FL :(

Evtl. war die Verkaufsinfo falsch und das Modul stammte nicht von einem Mondeo MK4 sondern von einem anderen Ford-Modell wo dieses ebenfalls verbaut wurde, aber andere Kabelfarben und Pinbelegungen verwendet...

Vielleicht hat ja jemand eine Pinbelegung und ich kann diese übernehmen?!

Stecker war jetzt noch nie ein Problem bei mir. Die kleine Nase ziehen und abwackeln, ganz easy. Aber beim oberen Grill... der ist beim vFL anders konstruiert wie beim FL, evtl. resultiert der Unterschied auch hieraus. Den Grill habe ich am Halter oben gelöst, muss aber dennoch auch das Stück von der Stoßstange was hoch geht umbiegen. Das sind bei mir dann zwar auch nur 5 Minuten aber ich finde eine elende Fummelei und Gefahr etwas zu zerkratzen/abzubrechenen.

Hy Mirko....Nein man muss die Linse nicht ausbauen...

Die Linse nicht, aber den ganzen Scheinwerfer schon und das ist nicht grad mal eben... zumindest bei mir nicht, weil ich entweder zu doof bin, oder meine aufgeklebten Scheinwerferblenden stören, oder, oder. Jedenfalls scheint das nur dann einfach zu gehen wenn man die komplette Frontstoßstange abbaut :pillepalle:Ich muss jedenfalls den oberen Grill lösen und übel verbiegen um den Scheinwerfer mittig unten an demselbigen vorbei zu bringen. Unter den Kotflügel schieben ist bei mir nicht (ggf. doch bedingt durch die Scheinwerferblenden?).

Heute sind meine Nightbreaker gekommen. Bin mal gespannt. Hatte übergangsweise eine alte Xenon Ersatzlampe drin, weil mit einem Scheinwerfer (rechts) bei der Witterung zu fahren ist nicht nur für den Gegenverkehr merkwürdig. Dabei ist mir dann aufgefallen das vFL und FL unterschiedliche Halter, eigentlich komplett unterschiedliche Linsenkonstruktionen haben. Der Haltemechanismus des FL ist eine Art Bajonettverschluß

wogegen der Brenner beim vFL mit zwei Schrauben befestigt ist

Den Brennern selbst ist das egal, die kommen jeweils ohne "Kragen" für das eine oder andere, sondern dort schiebt man das Halteteil vom alten Brenner runter und auf den neuen drauf.

Es wird immer leicht unterschiedlich sein, also überprüfen lohn immer. Und ja, wenn die Messbedingungen stimmen sollte es klappen. 1% Neigung ist halt nicht viel und da ist wirklich Präzision gefragt auf so einer kurzen Entfernung (2m vorm Auto sollten es schon sein).

ICH hab den fatalen Fehler begangen und mir eine solche "Maske" nicht gemacht und nun muss ich komplett neu einstellen lassen :(

Was er meint ist wenn alles total verstellt ist, sodass der Einstellbereich der Schrauben am Scheinwerfer (horizontal/vertikal) nicht mehr ausreicht. Das ist ja ein Wechselspiel.

Die Xenon-Einheit, also Brenner, Reflektor und Linse

ist ja fest (über Gummi-Unterlegscheiben um die Vibrationsübertragung zu dämpfen) mit dem inneren, kleineren und frei beweglichen Teil des Chromreflektors verbunden. Die Stellschrauben am Scheinwerfer bewegen dabei den kompletten inneren Reflektor.

Gleiches, aber nur in vertikaler Ebene macht ein Stellmotor, welcher für den (bei Xenon vorgeschriebenen) automatischen Niveauausgleich zuständig ist.

Beim festziehen der Linseneinheit wird diese natürlich ggf. dreidimensional verstellt, d.H. das Zentrum des Lichtkegels zeigt womöglich in eine Richtung die mittels der Stellschrauben nicht mehr korrigiert werden kann. In dem Fall müsste man eigentlich die Stellschrauben auf Mitte drehen und über die Linsenhalterung justieren. IM Fahrzeug ist das richtig Spaß weil man fast garnicht hin kommt.

Richtig, hatte ich - aber rechts! ;)

Ja, manchmal kommt alles zusammen und wo man einen Zusammenhang sieht ist manchmal gar keiner...

Ich denke es werden die Night-Breaker werden. Heute morgen nämlich wieder nur einäugig unterwegs gewesen. Dann lohnt jetzt langsam das einstellen der Scheinis. Auch kann ich so mal nen Blick auf die Reflektoren werfen.

War da nicht was von wegen Lichtwochen beim ADAC für lau, oder so?

Heute hatte ich statt den Scheinwerferkegeln im Convers+ nur einen weißen "Boppel" vorn an der Motorhaube. Übers Info-Menü war dann klar "Ausfall Lampe Abblendlicht" und tatsächlich war links aus. Heute abend musste ich noch kurz rangieren, dann wollte ich eigentlich den Scheini ausbauen aber da funzte die Lampe wieder.

Wie lange wirds nun wohl dauern bis sie dauerhaft ausfällt und welche D1S sollte ich mir kaufen? Am besten dann gleich zwei, weil die schon knapp 200tsnd KM auf dem Buckel haben :)

Hatte mir die Tage mal wieder ein FX zur Brust genommen, welches sich mit den normalen Mitteln nicht zum Leben erwecken lies. Messungen im Gerät haben mich auf den Verdacht gebracht das der Spannungsregler für den OMAP samt Peripherie (RAM, Flash, etc.) nicht aktiviert würde. Irgendwas verhinderte das Einschalten. Auf dem Board befindet sich ein Unterspannungsschutz welcher unterhalb von 9V die Spannungsregler deaktiviert und sich das Gerät somit ausschaltet. Diesen hatte ich zuerst im Verdacht, weil er ausgangsseitige eigentlich falsche Werte lieferte.

Aber es zeigte sich das dies nur eine Wechselwirkung mit dem eigentlichen Übeltäter war, nämlich dem LTC3407 Spannungsregler mittig unten im Bild:

Der hatte kaum sichtbare braune Stellen oberhalb des Chips, welche aber bei Spannungsreglern manchmal nicht ungewöhnlich sind:

Auf Verdacht hin habe ich das Bauteil ausgetauscht und schwubs fuhr das Board wieder hoch und arbeitete normal! :-)Dieser Fall war wieder etwas speziell und auch wenn es sich hier runtergeschrieben so kinderleicht anhört hat es mich doch etliche Stunden gekostet hinter das alles zu kommen...