• Nein, ich meinte das verlinkte Modul (das die gleiche Teilenummer hat wie deins, also identisch mit deinem ist) stammt aus einem Mondeo bei dem in der Fahrzeugausstattung steht dass er ohne Berganfahrassi ist. Die ACC-fähigen Module haben aber den BAA automatisch mit dabei wenn mich nicht alles täuscht. Soll also heißen dass das Modul mit der von dir angegebenen Teilenummer möglicherweise falsch ist. Will mich da aber nicht festlegen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich sag es ja nur ungern, aber Dermon hat recht. Du hast ein falsches Modul verbaut das weder ACC noch Beranfahrhilfe unterstützt.

Anhand der VIN aus dem Ebay Link den Dermon gepostet hat hab ich mir grade die Ausstattung angehsen. Also der hatte mit dem Modul keines der beiden Features.

Sofern du von deinem Spenderauto ne VIN hast kann ich da auch nachsehen wennst mir die zukommen lässt.

Edit:

Hallo ja es geht um einen Ford S-MAX ich habe die CCC Daten geändert und das Modul also die Teilenummer habe ich hier aus dem Forum. AG91-2C405-FA

Vielleicht gibt sich ja der Fehler irgendwann von selbst MFG Andreas

Wo wurde in diesem Thread diese Teilenummer erwähnt?? Ich hab den jetzt grade nochmals komplett durchgelesen. Die von dir erwänte Nummer wurde nirgends erwähnt.

Anhand der Angaben in deinem Profil kann ich dir aber sagen was du alles brauchst. Sind bis auf den Radarkopf alle Teile gleich mit dem Mondeo vFl:

ABS Block - 1762180 AG912C405ND

ACC Modul - 1762227 BG9T14B588BC

YAW Sensor - 1502145 6G913C187EG

Lenkradtaste links - 1481787 6M2T14K147EH

Lenkradtaste rechts - 1481786 6M2T14K147BA vorhanden bei Standard Tempomat

ACC Radarkopf - 1673470 6G9N9G853BD

Angaben ohne Gewähr und Garantie.

Einmal editiert, zuletzt von Cosworth (6. November 2018 um 22:01)

• Ohhhh Mist

Dachte FB ist nur die ersetzung von FA.

Danke für die Hilfe.

Bin dann mal beim Shoppen ;(.

• Und das in Erfurt :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie auch hier schon dokumentiert https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/acc_nachruesten/start hat der richtige Block die Endziffern ND oder FB. Der AB kann es definitiv nicht, den hab ich nämlich auch drin :)
    Schade da mir nie einer sowas schenkt, den hätte ich sofort zerlegt und geschaut was die Elektronik so kann und ob man diese evltl. nur durch die vom ND oder FB ersetzen muss.

Denn rein mechanisch, oder besser gesagt hydraulisch, sollte der Block alles können was notwendig ist. Für ESP muss er ja auch jetzt schon Räder abbremsen können. Daher ist meine Vermutung (!), das sich nur die Firmware unterscheidet.

ich habe jetzt einen ABS Block verbaut 7G91-2C405-FB

Leider ist der Fehlercode immer noch derselbe und lässt sich auch nicht löschen mache ich eventuell was bei der Programmierung überIDS falsch oder muss noch was programmiert werden was ich vergessen habe.

Gruß Andreas

• Da könnte Cosworth vielleicht helfen, der hat das schon durch...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• bin schon dran mit hilfestellung. Mal abwarten ob es mit elm327 und elmconfig nun besser läuft als mit ids.

Da er bisher alles mit ids gemacht hat kann ich es schwer nachvollziehen ob die ccc änderungen passen da ich alles per elmconfig geändert habe und ids nur für die wegfahrsperre und den bleedmaster im einsatz war.

Kann mich allerdings erinnern dass ids manche einstellungsmöglichkeiten gar nicht angezeigt hat bzw ausgegraut waren. Was elmconfig ja nicht macht.

• Das ABS-Modul ist jedenfalls diesmal das richtige. Daran kanns also nicht liegen. Bleibt nur zu hoffen dass es nicht defekt ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• ich tippe auf nen fehlendes oder falsches parameter in der ccc.

• So CM327 installiert und die fehlenden Parameder noch Konfiguriert.

Das ACC funktioniert jetzt Tatellos auch mit ABS-Block Endung FA.

Vielen Dank nochmal an die Hilfe von Cosworth ohne ihn wäre ich sicherlich verzweifelt.

Lieben Gruß Andreas

• Kann jemand bestätigen das das CG91-2C405-CC Modul auch für ACC tauglich ist?

Albert Einstein

• Kann jemand bestätigen das das CG91-2C405-CC Modul auch für ACC tauglich ist?

Sollte auch möglich sein, zumindest habe ich einen S-MAX gefunden wo das Modul verbaut war und der hatte Anfahrhilfe laut eTis.

• auch wenn wenn es ein paar Monate her ist. Bei Interesse könnte ich den Kabelbaum von VFL stellen. Schlechte gerade meinen und habe das ominös gelbe Steckerlein gefunden

• ... und dieser Stecker fehlt bei mir. Deshalb habe ich mir umsonst einen Radarsensor gekauft! ;(

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• Ja, ich weiß. Müsste dann auch noch den Hydraulikblock tauschen und das Steuerteil sowie den Lenkradschalter kaufen. Ist mir dann doch zu aufwändig.

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• Ja, ich weiß. Müsste dann auch noch den Hydraulikblock tauschen und das Steuerteil sowie den Lenkradschalter kaufen. Ist mir dann doch zu aufwändig.

Steuer gerät gibt's für 60€ aktuell bei allegro.pl, Radar für 100 bei eBay, ABS block für 89 bei den Kleinanzeigen. Kabel Strang bei mir als VB. Tasten aktuell keinen Plan

• Ich werde nun auch ACC nachrüsten.

Laut Etis hat meiner keine Berganfahrhilfe , hab Sie eben einfach mal konfiguriert und siehe da, habe die Einstellungen ohne Fehlermeldungen im IPC (hab Automatikgetriebe).

Eine Frage bzgl des Radars und des ACC Moduls;

Wenn ich ein Radar kaufe mit der Endung "BB" ,muss dann das ACC Modul hinterm Handschuhfach auch die gleiche Endung haben??

Lg Sascha

• Nein, das sagt nur was über das jeweilige Bauteil aus und nichts über eine Paarungseigenschaft.

Albert Einstein

• Wichtig ist nur Facelift oder VFL und ob die Kabel liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!