Ähm, können wir bitte bei MEINEN Fragen bleiben?!
Ich hab immer noch keine Antwort bezüglich der Drehmomente und Stoßdämpfer ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenÄhm, können wir bitte bei MEINEN Fragen bleiben?!
Ich hab immer noch keine Antwort bezüglich der Drehmomente und Stoßdämpfer ![]()
Da magst Du womöglich recht haben, Erfurter. Für mich stellt sich halt die Frage wie oft ich noch Stoßdämpfer kaufe und meine Antwort wäre "höchstens noch dieses eine Mal" und da kommt es dann nicht nur auf den Preis an. Womöglich passt dann irgendwas nicht mit den anderen Originalteilen zusammen die im/am Fahrwerk sind.
Habe sogar schon überlegt das dynamische Fahrwerk nachzurüsten, oder das S, aber mit dem Standard bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen.
Ist das hier das richtige für mein Standard-Fahrwerk?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F173038914412
Man braucht sicher noch die Faltenbalge dazu:
Wie ist denn eigentlich das Anzugsdrehmoment der Axialgelenke (aka Spurstangen) ?
Es stimmt wie ich es gemeint habe. Der Reflektor IM Scheinwerfer , also UM die Linse, nicht davor hat keinerlei Funktion, einzig der in der Brennereinheit, also in Fahrtrichtung vor der Linse (siehe Foto oben).
Apropos Schmiermittel: Was sollte ich denn da auf das Gelenk noch auftragen bevor ich den Balg aufschiebe und verschließe? Im Kugelgelenk der Spurstangen ist schon etwas Fett drin, aber in den meisten Videos/anleitungen ist die Rede das man da zusätzlich noch ordentlich was drumschmiert.
Beim Xenon-Scheinwerfer sind es 4 Ventilationsöffnungen. In den nach unten gerichteten Gummischläuchen ist noch ein grobmaschiger Kunststoffschwamm, schaut aus wie von nem Insektenschwamm und dient mutmaßlich dazu selbige daran zu hintern durch die Öffnung in den Scheinwerfer zu klettern ![]()
No, the rear ones are on a different connector (brown one): https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_c2_vfl
No, but there is also a vFL pinout im my Wiki. Oh boy, this you could have find yourself just by searching ![]()
Ja, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist es mir dann klar wie die Projektion auf der Straße wirkt.
Ja, DeltaF genau den Reflektor meine ich/wir. So wie auf dem Bild zu sehen ist das eine Einheit. Ich schrieb oben ja auch das alles im Scheinwerfergehäuse was aussieht wie ein Reflektor für das Xenon nur Schmuckwerk ist und keine Bedeutung hat.
Also falsch herum der Brenner hm? Auch wenn ich jetzt mal behaupten würde das dies bei einem D1S keine Rolle spielt weil dieser ja die Hell/Dunkel Grenze über eine Blende macht und nicht am Lampenglas aufgedampft ist wie beispielsweise beim D*R wo es über den Glaskörper kommt, kann ich das weder ausschließen noch dementieren. Ich würde aber sagen eher unwahrscheinlich. Der rechte Scheinwerfer wurde bei meinem Frontschaden (Parkplatzrempler) anfang des Jahres zwar aus- und wieder eingebaut, der Schaden war aber auf der linken Seite und da kam auch ein neuer Scheinwerfer rein. Den alten habe ich hier liegen und dort hat man den Brenner in den neuen gesetzt, inkl. Steuergerät. D.h. Reflektor und Linse sind noch im alten drin.
Die Reflektor/Linsen einheit kann man nicht falsch einsetzen, die ist geführt.
Ich werde die Brennereinheit aus dem linken Scheinwerfer mal ausbauen müssen um nachzusehen, steht ja eh irgendwie falsch. Dann kontrolliere ich auch nochmal die Blendeneinstellung.
Aufgefallen ist mir das weil ja der Deckel kaputt war und ich dafür den Scheini ausbauen musste. Nachdem ich den neuen Deckel dran hatte habe ich mir das ganze natürlich genauer angesehen und es dabei entdeckt. Wie lange das schon so ist? Keine Ahnung, hab ich nie bewußt drauf geachtet.
Und ja gobang, Du hast natürlich recht mit Links- und Rechtslenker. Ich meinte auch Links- und Rechtsverkehr, hab mich etwas doof ausgedrückt. Wenn aber wie Du sagst das Leuchtbild dasselbe sei, dann frage ich mich wie sowas realisiert wird? Der rechte hat ja einen spitzen Kegel und der linke eher eine Elipse.
Die Anzahl waren zwischen links und rechts gleich.
Ich denke das die Lichtkegelform einzig vom Aufbau des Reflektors und der Linse erzeugt wird. Der Reflektor ist ja eine mehrfach ellipse. Da wird es einfach einen Reflektor für links und einen für rechts geben. Und beim Rechtslenker werden die Brenner einfach vertauscht?!
Du meinst die kleine Zusatzblende an der Linseneinheit auf der "EU" eingestempelt ist?
Ich dachte die ist für nicht-EU Länder die keine vorgeschrieben Hell-Dunkel Grenze mit Asymmetrie haben?
Da sind am Reflekorgehäuse ja zwei Rastpunkte und bei mir stand der, meine ich beim Deckelwechsel gesehen zu haben im oberen.
Irgendwas muss es ja auch noch für Rechtslenker geben, da sind die Lichtkegel ja genau anderstrum.
5 oder 17, das ist wohl individuell und sehr wahrscheinlich zwischen linken und rechtem Scheinwerfer unterschiedlich, da beide ja unterschiedliche Lichtcharakteristiken haben um das gewünschte Gesamtbild zu erzielen (neben unterschiedlichen Reflektorformen natürlich auch).
Die Frage für mich ist eher, was soll/kann der Focus damit zu tun haben? Diesen Zusammenhang sehe ich noch nicht.
Ja, gobang, so grundsätzlich hört sich das logisch an... Jedoch wenn ich mir die Linseneinheit so ansehe dann ist die Linse, Reflektor und Brenner fest verbaut und die drei Montageschrauben dienen nur dazu diese Einheit im Scheinwerfer zu befestigen und die Gummipuffer rein als Schwingungsdämpfung. Mit den Schrauben könnte man sicher die Ausrichtung des Lichtkegels justieren. Im eingebauten Zustand würde ich das als nahezu unmöglich abstempeln, weil man keine Chance hat dort mit einem Werkzeug reinzukommen. Aufgrund der vielen offenen Kontakte würde ich das auch nur mit Kunststoff-Werkzeug empfehlen um keinen Kurzschluß zu riskieren.
Der Focus des Lichtkegels wird aber doch einzig durch den Abstand zwischen Lichtquelle/Reflektor und Linse hergestellt. Alles ausserhalb der Linse im Scheinwerfer hat diesbezüglich keine Funktion (was ja auch u.a. der Grund ist das es die Scheinwerfer?Einsätze auch in Schwarz geben kann ![]()
Wenn also der Focus nicht stimmt, und da stimme ich dir grundsätzlich nach dem Lichtbild zu, dann muss etwas an der Einheit selbst hin sein.
Wäre nett wenn Du es mal gepostet hättest (Typenschild und Rückseite).
Grundsätzlich könnte es natürlich auch sein das die RFK-Funktion nachgerüstet wurde...
Zu Deinen Fragen (leider ist alles etwas komplizierter...):
Es gibt eigentlich kein MCA-Plus, das ist eine "Kunstbezeichnung". Von Bosch (aka Blaupunkt) gibt es nur das "HS MCA" und "HS MCA2". Der Unterschied zwischen MCA und MCA2 ist, das ein zusätzlicher Verstärker für einen Center-Lautsprecher integriert ist um diesen direkt am Radio anzuschließen.
Das Premium-Sound-System besitzt einen zusätzlichen, separaten Verstärker u.a. für den Subwoofer im Kofferraum. Angesteuert kann dieser von jedem MCA werden.
Der Eingang für die Rückfahrkamera ist eine Sonderausstattung, welche sich in der Bezeichnung nicht widerspiegelt. Sie ist einzig an der Ford-Teilenummer (eigentlich nur den letzten zwei Buchstaben davon) bzw. der Bosch-Typenummer erkennbar. Bei der Ford-Teilenummer scheint es überdies durchaus Mehrdeutigkeiten zu geben. Die Modelle mit RFK-Eingang haben in der Regel zusätzliche Chromapplikationen an der Front (Tastenstege, Drehregler). Aber auch hier gibt es Modelle die keinen RFK haben.
(P.S. Das steht auch alles so ähnlich zum nachlesen im Wiki inkl. Vergleichsbildern)
Vielen Dank! Nun weiss ich zumindest das man an den Justierschrauben einmal die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze (Schraube oben/hinten) und einmal die Asymmetrie (15° Kippung) einstellt (Schraube vorn/unten). Das bedeutet die horizontale Achse wird über die Scheinwerferhalter gemacht?
So, nu is dunkel und hab einfach mal ein Bild gemacht und das sagt sogar mir als laie das rechts was nicht stimmt...
Links ist, beim Torgriff beginndend, schön der assymetrische Teil der Blende zu sehen. Ob das nun 15° sind und die Höhe/Kippung stimmt soll erstmal egal sein. Das Scheinwerferbild ist aber für mich OK und klar abgegrenzt:
Ganz anders die rechte Seite...
Das ist der Scheinwerfer bei dem ich den defekten Deckel hinten ausgewechselt hab. Innen ist aber optisch alles ok. Die "Reflektoren" rund um die Linse sind ja eh nur Show und haben für das Licht keine Funktion da dieses ja doch vollständig durch die Linse abstrahlt (anders als bei Halogenscheinwerfern). Also vermute ich das die Linse dejustiert ist.
Ich hätte das Wort richtig hervorheben sollen ![]()
Die Prozedur meinte ich. Der Scheinwerfer kann elektrisch ja nur nach oben/unten fahren, also dient die IDS Prozedur sicher nur der Einstellung des vertikalen Nullpunktes (Referenz) auf die richtige Höhe. Aber dann muss man doch auch horizontal (Symmetrie) einstellen können, sowie die Drehung, mechanisch.